Beiträge von Chojin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Also ist es da bei solchen Fansub-seiten, die sich an die Lizenzen halten, nicht, trotz der Verletzung der Urheberrechte der japanischen Labels, doch noch Grauzone?

    Spielt keine Rolle. Wenn ein Anime nur für den japanischen Markt produziert und lizenziert wurde, er aber dann in den USA auf ner Seite mit Fan-Subs erscheint, ist es eine Urheberrechtsverletzung. Und wie es der Name schon sagt... Fansub-Seiten... Seiten von Fans für Fans. Ich bezweifel, dass der gemeine Anime-Fan soviel Kohle auf dem Konto hat, um sich die Lizenzen von diversen Anime zu erwerben, um diese dann mit Subs zu versehen und ins Netz zu stellen...

    @Hououin Kyouma Im Großen und Ganzen geht's hier einfach um Urheberrechte und die entsprechende Verletzung dieser Rechte. Es gibt nicht umsonst Schutzmarken und dergleichen. Werden Anime auf Blogger-Seiten oder anderen Plattformen zum streamen oder herunterladen angeboten, ohne das der Betreiber einer solcher Plattform die nötigen Rechte an den angebotenen Anime besitzt, ist es eine Verletzung und ein Verstoß des Urheberrechts und kann somit strafrechtlich verfolgt und gegebenenfalls bestraft werden. Soweit mir bekannt, muss jedoch ein Strafantrag eingereicht werden. Dasselbe gilt auch für die Anime-Bootlegs (Raubkopien), die u.a. auf Ebay (meist aus Malaysia) angeboten werden. Natürlich sind Fansubs genauso alt, wie der Anime-Boom im Westen selbst. Die Nachfrage war größer, als der damalige Markt es hergab, also wurden Anime selbst untertitelt, auf VHS-Kassetten kopiert und in Umlauf gebracht. Letztlich schadet man durch den Kauf solcher Bootlegs (egal ob nun DVDs, Soundtracks, PVC-Figures, etc.) zum einen der Szene selbst, den Vertrieben und Labels, als auch seinem Geldbeutel, denn die Qualität ist nochmals eine ganz andere Sache.


    Anderes Beispiel... In vielen Anime werden meist urheberrechtlich geschützte Marken namentlich abgeändert... Aus "SONY" wird z.B. "BONY" etc. Würde das Animationsstudio den rechtlichen Namen ohne Lizenz verwenden, kann es durchaus teuer werden...

    @Salbatanu Es richtet sich in erster Linie an jene, die illegale Filme zum streamen anbieten bzw. ins Netz stellen, aber auch an jene, die dieses Angebot nutzen. Klingt komisch, ist aber so. Ob nun jemals ein Anime-"Fan" (ich setze das Wort "Fan" nicht ohne Grund in Anführungszeichen) durch sein illegales Anime-Streaming einen auf den Deckel bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Letztlich ist und bleibt es illegal und stellt weder eine Grauzone, noch einen legalen Ansatz dar.

    Gerade beim Stöbern auf Amazon entdeckt: "Nipponart" gedenkt am 28.07.2017 eine Gesamtausgabe zu "Serial Experiments Lain" herauszubringen. Neben einer Neuauflage auf DVD gibt es auch zum ersten Male eine auf Blu-ray! Das Coverartwork steht wohl noch aus... Bin gespannt! :pfeifen:

    Momentan schau ich online auf bestimmten Seiten, die hier in anderen Beiträgen schon entfernt wurden

    Helles Köpfchen! :D


    Wenn sie aber gesubbt sind lade ich sie mir immer auf die Platte

    Applaus! Ich frage mich gerade, was ich persönlich schlimmer finde... Leute, die auf illegalen Streaming-Seiten ihre tägliche Anime-Dosis schnorren oder gar jene, die sich das Zeug auch noch herunterziehen und auf die eigene Festplatte bannen?

    Aktuell findet man auf "Anime-Planet" zahlreiche reduzierte Anime und nur für kurze Zeit. Wer sich für den Newsletter registriert, erhält darüber hinaus einen Gutschein im Wert von 5 €. Die Angebote zu den Anime-Klassikern ("Captain Tsubasa", "Das Mädchen von der Farm", "Die kleine Prinzessin Sara", "Lady Oscar" und viele mehr) findet ihr hier.

    Für den 17.07.2017 hat "KSM Anime" die erste Volume zur ersten Staffel von "Shirobako" angekündigt. Diese erscheint wahlweise auf DVD (2000 Exemplare) und Blu-ray (3000 Exemplare) im Sammelschuber. Staffel 1 wird auf drei Volumes aufgeteilt.


    Chojin: Ach zufällig einer deiner Lieblinge?

    Ich schätze die OVA durchaus. Vor allem bzgl. des hübschen Charakter-Designs und der Animationsqualität, welche so im Hentai eher selten anzutreffen ist. Darüber hinaus gehört "Bible Black" zu den wenigen Ero-OVAs, die so erfolgreich in Japan liefen, dass man ihr zwei sechsteilige Serien ("Bible Black" & "Shin Bible Black"), eine zweiteilige Vorgeschichte ("Bible Black Gaiden") und eine zweiteilige Sex-Only-OVA ("Bible Black Only") spendierte. Auch die Story rund um den Okkultismus-Zirkel ist bei Weitem nicht so verkorkst, wie bei dutzenden anderer 08/15-Hentai. :D Daher fragte ich nach. ^^

    Umgekehrt (und ab hier wirds persönliche Meinung- mässig) gibts es in beiden Genres auch die Negativbeispiele, die ich für durchaus dazu in der Lage halte, einem etwaigen aufgeschlossenen Interessenten die Sache mit einem Schlag ein für alle mal und auf alle Zeiten zu vermiesen.

    Durchaus richtig. Viele stöbern aus Neugierde nach einem Hentai und erwischen dabei meist (mit großer Wahrscheinlichkeit) eine jener OVAs, die entweder storytechnisch totalen Bullshit darstellt oder von der Animationsqualität her einfach nur unterirdisch animiert wurde... Auch ich kann mir dabei gut vorstellen, dass nach solch einem Erlebnis das Interesse an diesem Genre rapide sinkt.

    Denn so wie ich das sehe gibts auch Werke, deren künsterlische Daseinsberechtigung ich ihnen zwar nicht abspreche, aber von denen ich mir aus humanistischer Sicht die Meinung erlaube, sie einfach nur als kranke Scheisse zu betiteln.

    Kommt ganz auf die Zielgruppe und den Fetisch an... Ich habe auch schon Hentai gesehen, wo man sich am liebsten im Nachhinein die Augen mit Salzsäure auswaschen möchte... xD



    Anbei möchte ich mich bei den letzten Beitragserstellern bedanken, dass sie diesem Thread wieder etwas Aufwind verliehen! :D

    Endlich erscheint auch in Deutschland eine Blu-ray Gesamtausgabe zu "Cowboy Bebop"!!! :hanaji::verliebt::wew::gimme:


    Ab 22. Juni 2017 ist es soweit, dann gibt es diese fette Box über den AkibaPass Shop zu beziehen. Der Preis liegt bei 79,90 €.



    - Cowboy Bebop Settei Collection: 192 Seiten mit Zeichnungen und Skizzen
    - Cowboy Bebop Compendium: 56 Seiten mit Informationen zum Universum der Serie
    - Cowboy Bebop Compact Artbook: 76 Seiten mit Abbildungen in Farbe
    - Poster
    - 4 Postkarten
    - 1 Stunde Bonusmaterial (Session #0 (SD 720i), AMV, Clean Opening)


    Laufzeit: ca. 650 Minuten
    Sprache: Deutsch, Japanisch
    Untertitel: Deutsch, Niederländisch, Portugiesisch
    Ton: HD Master Audio 5.1
    Bild: 1920x1080