Leidiges Thema, über das ich ganze Bücher schreiben könnte... Einige deiner aufgeführten Anekdoten könnte ich blindlings unterschreiben. Zum Beispiel die Sache mit den nervigen Kollegen, die einen als ausquetschen, den eigenen Umstand durch den Kakao ziehen oder noch schlimmer, versuchen, einen zu verkuppeln... Die Weihnachtszeit... Wenn man überall verliebte Pärchen sieht... Hand in Hand... Der Umstand des "gut Zuhörens und Unterhaltens" = Friendzone prädestiniert... Hatte ich schon einmal das Gefühl, für jemanden nicht interessant genug gewesen zu sein? I dont know? Da müsste man wohl erst einmal klären, was denn interessant für die anderen bedeutet? Wenn es bedeutet, dass man mit einem über alles nur erdenkliche reden kann, dass man einem zuhört, Ratschläge erteilt oder sonst irgendwie zur Seite steht, sein Wort hält, spaßig ist und für Stimmung sorgt... Dann wäre ich wohl interessant. Wenn es nicht darüber hinausgeht... dann wäre ich wohl uninteressant. Der beste Tip ist die eigene Gleichgültigkeit in solchen Momenten.