Beiträge von Chojin

Egal wie sinnig oder unsinnig einem die Gründe für eine Selbsttötung als Außenstehender erscheinen... Für denjenigen, der die Selbsttötung wählt, ist es die letzte Option, die er sieht. Der letzte Ausweg eben. Mein Onkel hat sich umgebracht, weil meine Tante ihn wegen einem anderen Mann verlassen hat. Das war für ihn das seelische Ende, obwohl er aus der Familie Rückenhalt bekam. Kommt natürlich auch auf die Mentalität desjenigen an. Mein Onkel war jemand, wenn er sich etwas vorgenommen hat, zog er es auch durch... letztlich auch seinen Selbsttötung. Wenn für jemanden sein Leben nicht mehr lebenswert erscheint, wieso dann weiterleben? Und wer ist man schließlich selbst, über dessen eigene Entscheidung zu urteilen?

Wusste gar nicht, dass der "Roadbuster" auch auf MTV ausgestrahlt wurde? :hero: Auf VOX lief der definitiv! "Battle Angel Alita" sollte damals als Serie produziert werden, doch wegen ausbleibendem Erfolg wurde die Serie nach 2 Episoden eingestellt. Diese kamen dann einst als Filmzusammenschnitt auf VHS heraus. Sehr schade eigentlich... Die beiden Episoden machen selbst heute noch Appetit auf mehr! :kreise:

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich all die Serien noch zusammen bekomme... :onion-confused: Aber neben den oben benannten gab es noch u.a. "Golden Boy" (MTV), "Lupin III" (MTV), "City Hunter" (MTV?), "X" (VIVA), "The Candidate for Goddess" (VIVA), "Wolfs Rain" (VIVA) und "Earth Girl Arjuna" (VIVA?)... und einige Jahre später noch "Sailor Moon" (VIVA)... War eine tolle Zeit damals. Meistens Mittwochs gab man sich nach der Schule erst die RTL II Anime und abends dann die Anime auf MTV und/oder VIVA. Auch unvergessen bleiben die Animenächte auf VOX im "dctp-Nachtprogramm"! Einzig die von MTV & VIVA ersetzten Introlieder (Bis auf Cowboy Bebop und City Hunter... Hier wurden die Originale belassen.) fand ich grauenhaft; gerade das Original-Introlied zu "The Vision of Escaflowne" ist eines der schönsten im Anime EVER! :nuu:

Der Vergleich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und würdest du sagen, dass keiner der von dir benannten Anime ein Meisterwerk ist? Ich persönlich finde "Serial Experiments Lain" und "Haibane Renmei" großartig, da sich beide Serien von vielen anderen Anime abgrenzen. Vor allem bieten beide Spielraum für eigene Interpretationen und Gedankengänge.

Zitat von Grünmagier

Den Vergleich verstehe ich nicht. Kann natürlich an mir liegen. Glaubst du, dass Black Metal ernster genommen würde, wenn die Underground Black Metaler zahlenmäßig häufiger vertreten wären? Ich kann Antisemiten bzw. die Weltanschauung dahinter zum Beispiel schwer ernst nehmen.

Im Grunde geht es in meinen oben benannten Beispielen schlicht und einfach darum, ob jemand Anime & Manga (oder Musikgenre wie den Black Metal) nur als Spaßfaktor wahrnimmt und dessen Bild in der Öffentlichkeit durch sinnfreie Aussagen in den Quark zieht, oder aber, ob man die Sache mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrachtet, was letztlich die Freude an der Sache nicht schmälert.

Viele finden es ja ärgerlich, als Anime- & Manga-Fan belächelt zu werden... Bei den oben benannten Aussagen und fehlerhaften Berichten wundert es mich auch nicht. Egal ob Städtische Zeitungen, Film-Magazinen, die "Bild" oder irgendwelche Nachrichtenbeiträge zu Buchmessen, Conventions, Manga & Anime im Abendprogramm... Es werden immer wieder Fehler in die Berichterstattung gezaubert und dümmliche Aussagen von Fans, die mit rosigen Pausbacken irgendeinen Quark in die Kamera plappern, machen vieles erst möglich... Das mancher Autor und/oder Interviewer sich eventuell nicht die nötige Zeit für eine saubere Recherche einräumt, kann durchaus sein... Aber dann sollte ich als Fan gerade deswegen in der Lage sein, einem Interviewer, der mir eine Frage zu Anime & Manga stellt, eine sachliche und sinnreiche Antwort zu geben. Dumme Fragen gibt es nicht... Dumme Antworten schon.

*NACHTRAG* Schade, ich hatte damals noch einen Beitrag zur obigen Convention gesehen, der noch grandioser war, als der Bild Beitrag. Der damalige Artikel zum obigen Video war Quark vom Feinsten!

Um nochmals auf den Underground Black Metal zu kommen. Diese Szene besteht zum einen aus dümmlichen Mitläufern, die diese Musik nur hören, um gegen ihr gutbürgerliches Elternhaus zu rebellieren, die sich Patches von politisch unkorrekten Bands mit strafrechtlichen Symbolen auf die Kutte klatschen und dann das Heulen bekommen, wenn morgens die Polizei mit einem Hausdurchsuchungsbeschluß vor der Türe steht. Dann wollen die davon nichts mehr wissen und bereuen, was das Zeug hält. Diese Leute erfahren eiskalt, dass mit dieser Musikrichtung nicht zu spaßen ist. Auf der anderen Seite die Elitisten der Szene. Die nehmen ihre Sache mehr als ernst und scheißen auf den Staat. Gibt's eine Vorladung oder Strafanzeige, who cares... Der musikalische Kampf geht weiter... Das macht bezogen auf den Black Metal den Elitisten vom Casual aus.

Folglich kann man sagen... Bei Elitisten kann man sagen was man will... er wird nicht von seiner Route abweichen. Niemals.

Sollten wir die Nippon-Connection hier nicht außen vor lassen, da es dafür bereits einen eigenen Thread gibt?

Warum?

Ist das alles zu kompliziert für dich?

Der Bereich hier nennt sich "Communitytreffen und Conventions"...

Das eine gilt als separates "Convention"-Thema für jedermann.

Das hier als "Communitytreffen"-Thema für Leute aus Hessen (und jeden Außenstehenden, der gerne mal dabei sein möchte).

Und da ich nicht weiß, ob jeder aus Hessen über die "Nippon Connection" Bescheid weiß, warf ich diese Option nochmals hier rein. Aber vielleicht hast Du auch recht und mir wird das alles hier langsam aber sicher zu doof. Am besten sieht jeder selbst zu, ob und wie und was er an der Nippon Connection unternimmt oder nicht. Dann gibt es auch kein hin und her. Wenn man sich über den Weg läuft ist gut... wenn nicht, ist es auch gut.

blood-c is doch kein rework, oder?
    (no spoiler pls, ich gucke geraqde blood+)

Mal aus Wikipedia zitiert:

Blood+ ist eine japanische Anime-Fernsehserie, die auf dem Anime-Film Blood – The Last Vampire basiert.

Blood-C ist eine Manga-Serie und Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 2011. Beide Werke sind lose mit Blood – The Last Vampire von 2000 und Blood+ von 2005/6 verbunden...

Noch Fragen?

@firephoenix Dir ist bekannt, dass es zu "Blood-C" eine Serie und einen Film gibt. Weniger scheinen dir die Produktionsjahre der beiden Werke geläufig zu sein. Bei solchen Anime, die aus Serien, Filmen, OVAs etc. bestehen, schaut man normalerweise immer den ältesten Titel zuerst an (in diesem Fall die TV-Serie von 2011), dass erste Werk zu diesem Anime. So ist man immer auf der richtigen Seite.

Gleiches ist es wie Cho geschrieben hat mit SAO und Akira, vllt. findet er den Anime im Gegensatz zu Akira deshalb so überwältigend, weil es in einem Spiel spielt, weil Romantic dabei ist, weil der Zeichenstil besser ist (im Sinne des Betrachters und nicht allgemein).

Hast du mein Beispiel eigentlich verstanden oder muss ich es erst noch ausführlich erklären?

Wenn ich das Thread lese wunder ich mich natürlich nicht mehr, dass ausenstende mich so komisch angucken, falls wir mal bei dem Punkt Anime angelangt sind.

Das ist doch wieder eine ganz andere Kiste... Es ist und bleibt das Auftreten und die meist fehlerhafte Argumentation und Berichterstattung in der Öffentlichkeit, weshalb Anime- & Manga-Fans heute immer noch belächelt und/oder schief angeschaut werden. Egal in welchem TV- oder Zeitungsbericht... beispielsweise zu Conventions oder Messen... letztlich kommen darin immer "Fans" zu Wort, denen man lieber den Mund zunageln sollte. Ich hatte mal einen Beitrag gesehen, wo irgend ein Cosplay-Mädel gefragt wurde, warum sie Kontaktlinsen trägt... "Weil's cool aussieht, kihihihihi..." :shy: und eine Freundin rief daraufhin mit einem strahlenden Zahnspangenlächeln "Wir schauen auch Animes... Das sind so japanische Cartoons, hihihi!"... :fangirl: Kicher hier, Kicher da... Noch besser sind solche Aussagen "Ich hatte es nicht leicht im Leben, war total am Ende... Aber dann entdeckte ich Manga & Anime, die mich all das Leid vergessen lassen, buhuhu..." Na schön für dich... :keineahnung: Dann kommen noch dümmliche Klischees hinzu und fehlerhafte/verfälsche Fakten und viele viele Menschen sehen oder lesen den Quark mit dem Titel "Anime & Manga - Die kunterbunte quietschige Zahnspangenkultur aus Japan"... Die Leute ziehen dieses Medium ganz alleine in den Quark, schreien aber dann auf der anderen Seite immer wieder "Warum werden Anime & Manga nicht ernster genommen?"...

Dabei muss man weder Anime noch Manga studiert zu haben, um gehaltvollere Antworten einem Fragenden zu liefern...

Um mal ein anderes Beispiel für Elitismus innerhalb einer Szene zu erläutern:

Nehme die Musikrichtung "Black Metal"... Diese kannst du in 2 Kategorien aufteilen:

1. Den Black Metal, den man auf Wacken, PartySan und Co. zu sehen bekommt... den Mainstream-Scheiß, den sich jeder Metal-Fan um die Ohren ballert, nur saufen will und das alles nur als "Fun" ansieht... Metal-Brotherhood-For-Life!

2. Den Underground-Black Metal, der jedem Fan der Kategorie 1 die Fresse einstiefelt... Das geht von Gewaltphantasien, Nihilismus, Antisemitismus, Rassismus und Homophobie bis hin zu Neonazismus und nationalsozialistischen Weltanschauungen... Und genau hier hast du die Elitisten auf der einen Seite, die jene Musik aus weltlichen bzw. elitären Aspekten sehen und (meinen) zu verstehen und den Casuals, die solche Bands nur hören, weil die ja so böse, menschenverachtend und "politisch unkorrekt" sind, obwohl sie keine der darin thematisch aufgegriffenen Aspekte selbt verinnerlicht haben. Und dreimal kannst du raten, wer in dieser Szene den Kürzeren zieht... :keineahnung:

Vom 24. bis 29. Mai findet in Frankfurt am Main die NIPPON CONNECTION statt... Das japanische Filmfestival... Weil es nun einmal jedes Jahr in Frankfurt am Main stattfindet, würde es sich eventuell für ein kleines Treffen anbieten. Darmstadt wurde für das letzte Treffen als Alternativ-Vorschlag abseits von FFM benannt und dort war auch das Treffen.

Wir reden gerade darüber wer zur Nippon Connection nach Frankfurt komt das ist jetzt aber auch nicht das eigentliche nächste treffen von uns es geht nur darum wer interesse hat dort hinzukommen

So schaut's aus. Zumal es etwas schwierig sein dürfte, ein festes Programm für alle gleichermaßen auszuarbeiten. Werde mir wohl gegen 14:00 Uhr am Samstag (28.05.2016) "Miss Hokusai" ansehen... Muss noch die Karte bestellen. Danach mal sehen. Sushi-Bar könnte man ja gegen Abend machen. Sich an 'nem Sammelpunkt treffen oder so...

Wenn jemand zum Beispiel für sich trockenes Toastbrot für das kulinarisch Grösste hält, solange es nur perfekt geschnitten ist, obwohl er vieles probiert hat wärs falsch das nicht zu respektieren.

Wenn jemand als Beispiel behauptet, "Sword Art Online" wäre gegenüber "Akira" das non plus ultra im Anime... dann respektiere ich seine Antwort... aber halte denjenigen auch für einen kompletten Idioten! :keineahnung:

Es gibt ja im Anime unzählige limitierte Ausgaben... Deluxe- & Special-Editions... Boxen... und es gibt die... "TO HEART"-Premium DVD Box!!! :verliebt::hanaji:
    Und noch dazu konnte ich dieses Sahnestück für gerade einmal 16,49€ (!!!) bei Ebay ergattern, Zustand sehr gut bis neuwertig! :gimme: Hätte ich nie und nimmer gedacht! :fangirl::nuu::verliebt:
    Mein persönlicher SCHNAPP des Monats! :aww:

wo hast du die bestellt?! japanischer OT mit Englisch/Deutschen Subs oder komplett deutsche Synchro?

Gebraucht bei Medimops.

Ist die deutsche Erstausgabe von OVA Films (R.I.P.) und enthält neben dem japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auch die deutsche Synchronisation. Der Unterschied: Bei OmU hat man auch das Original-Intro. Bei der deutschen Fassung erklingt im Intro das damalige VIVA-Lied.