Beiträge von Chojin

Aber nun zu meiner frage....warum werden all diese animes die so gut sind, einfach nach 2-3 staffeln beendet?

Kommt letztlich auf die Nachfrage und den erwirtschafteten Gewinn an. Sind die Absatzzahlen nach der ersten Season gut und das Studio hat die Mittel um eine zweite nachzulegen, folgt Season 2... Bleiben dann aber die Absatzzahlen aus oder die Nachfrage sinkt oder das Animationsstudio geht bankrott (kommt durchaus vor), dann war es das. Gibt auch Serien, die nach nur einer Season abgebrochen wurden, so zum Beispiel "Aesthetica of a Rogue Hero"...

Unvergessen bleiben auch die unzähligen Anime-Nächte und -Ausstrahlungen auf VOX im "dctp-Nachtprogramm". Die ersten Titel, die damals innerhalb dieser Reihe ausgestrahlt und meinen Bruder und mich bis heute geprägt haben, waren zum einen "Armitage III - Poly-Matrix" und "M.D. Geist". Es folgten solche Kracher wie die unvergessliche und leider nur auf VHS-Kassette erschienene Serie "Street Fighter II Victory" in 4 oder 5 mehrstündigen Zusammenschnitten. Ebenso "Bubblegum Crisis", "Riding Bean", "Silent Möbius", "Neon Genesis Evangelion" und viele mehr. Die Beste Anime-Nacht präsentierte einst mehrere Stunden lang die Pilot-Episoden diverser Serien, darunter u.a. "The Vision Of Escaflowne", "Green Legend Ran", "Moldiver", "Gunsmith Cats", "The Hakkenden", "Silent Möbius", "Record of Lodoss War", "Armitage III" und ich-weiß-nicht-was-noch-so-alles. So konnte man in jede Serie mal reinschnuppern. Was lief noch? "Spriggan", "Jin-Roh", irgendein "Slayers"-Movie... und auch Adult-Titel (wenn auch geschnitten) wie "A Kite", diverse Episoden aus "Countdown Stories", "Tokyo Private Police", "Gloria", "Midnight Panther" etc.

War damals eine tolle Zeit und ich vermisse diese alten Tage bis heute!

Egal wie sinnig oder unsinnig einem die Gründe für eine Selbsttötung als Außenstehender erscheinen... Für denjenigen, der die Selbsttötung wählt, ist es die letzte Option, die er sieht. Der letzte Ausweg eben. Mein Onkel hat sich umgebracht, weil meine Tante ihn wegen einem anderen Mann verlassen hat. Das war für ihn das seelische Ende, obwohl er aus der Familie Rückenhalt bekam. Kommt natürlich auch auf die Mentalität desjenigen an. Mein Onkel war jemand, wenn er sich etwas vorgenommen hat, zog er es auch durch... letztlich auch seinen Selbsttötung. Wenn für jemanden sein Leben nicht mehr lebenswert erscheint, wieso dann weiterleben? Und wer ist man schließlich selbst, über dessen eigene Entscheidung zu urteilen?

Wusste gar nicht, dass der "Roadbuster" auch auf MTV ausgestrahlt wurde? :hero: Auf VOX lief der definitiv! "Battle Angel Alita" sollte damals als Serie produziert werden, doch wegen ausbleibendem Erfolg wurde die Serie nach 2 Episoden eingestellt. Diese kamen dann einst als Filmzusammenschnitt auf VHS heraus. Sehr schade eigentlich... Die beiden Episoden machen selbst heute noch Appetit auf mehr! :kreise:

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich all die Serien noch zusammen bekomme... :onion-confused: Aber neben den oben benannten gab es noch u.a. "Golden Boy" (MTV), "Lupin III" (MTV), "City Hunter" (MTV?), "X" (VIVA), "The Candidate for Goddess" (VIVA), "Wolfs Rain" (VIVA) und "Earth Girl Arjuna" (VIVA?)... und einige Jahre später noch "Sailor Moon" (VIVA)... War eine tolle Zeit damals. Meistens Mittwochs gab man sich nach der Schule erst die RTL II Anime und abends dann die Anime auf MTV und/oder VIVA. Auch unvergessen bleiben die Animenächte auf VOX im "dctp-Nachtprogramm"! Einzig die von MTV & VIVA ersetzten Introlieder (Bis auf Cowboy Bebop und City Hunter... Hier wurden die Originale belassen.) fand ich grauenhaft; gerade das Original-Introlied zu "The Vision of Escaflowne" ist eines der schönsten im Anime EVER! :nuu:

Der Vergleich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und würdest du sagen, dass keiner der von dir benannten Anime ein Meisterwerk ist? Ich persönlich finde "Serial Experiments Lain" und "Haibane Renmei" großartig, da sich beide Serien von vielen anderen Anime abgrenzen. Vor allem bieten beide Spielraum für eigene Interpretationen und Gedankengänge.