Beiträge von Chojin

Mein erster Anime, den ich mir kaufte war Arjuna, da war ich 14.

War eine recht peinliche Situation da mir der Verkäufer die DVD's nicht ohne Erlaubnis meiner Eltern verkaufen wollte (hat FSK 16). Ich ging daher ein zweites Mal mit meinem Papa vorbei…

Ähm... Du weißt aber schon, was den Verkäufer erwarten kann, wenn er eine DVD mit einer FSK16 Freigabe an unter 16-jährige verkauft? Das kann satte Geldstrafen nach sich ziehen... Mir wollte damals auch ein Verkäufer im Pro-Markt die Volume 2 von "Cowboy Bebop" nicht ohne Altersnachweis verkaufen... Und da war ich glaube schon 20...

Viele Leute schauen sich Anime nur auf Streaming Portalen an und regen sich dann auf, wieso keine weitere Staffel, vom gewünschtem Anime, kommt.

Wenn der Anime in Japan nicht angenommen wird, spielt es keine Rolle, wieviele Fans weltweit sich eine Fortsetzung wünschen oder gar die DVDs/Blu-ray Discs direkt aus Japan importieren... Sieht man in einer Fortsetzung keinen Gewinn, wird die Serie abgebrochen und fertig ist die Kiste...

Lang ist es her...

Auf VHS-Kassette müsste es entweder "Ghost in the Shell" (Manga Entertainment) oder "Green Legend Ran" (Pioneer) gewesen sein? Die Gründe für die damaligen Käufe weiß ich noch: Bei "Ghost in the Shell" war es das Musikvideo von "Wamdue Project" und von "Green Legend Ran" sah ich damals die erste Episode in einer dctp-Animenacht auf VOX... Ich war einfach total hin und weg und als ich die beiden VHS-Kassetten in einem Frankfurter Comicladen sah, musste ich sie einfach haben! :D

Auf DVD war mein erster Anime "Jin-Roh - Die Wolfsbrigade" von OVA Films... Habe ich vor Monaten meinem Kollegen geschenkt, da mir 3 weitere Editionen reichen...

Macht er das nicht mit allen Anime, die er sich zulegt? Sich die mehrmals kaufen, weiß der Teufel warum.

Ich verstehe es durchaus, wenn man sich unterschiedliche Auflagen zulegt (Special Edition, Deluxe Edition, Collector's Edition, DVD, BD,...) oder vergriffene Titel in besserem Zustand nochmals erwirbt. Habe ich auch schon gemacht... Aber einen brandneuen Titel gleich 3 Mal!? Why? :D

Schade das Purple nicht mehr zugegen ist... Seine Meinung hätte mich mal hierzu interessiert.

An und für sich ist es aber immer von Vorteil, einen Anime und dessen unterschiedlichen Aspekte auch im nachhinein nochmals zu überdenken und ihn nicht einfach nur als Unterhaltungsmittel abzuschließen.

Wenn Du die Frage gelesen hast, wüsstest Du, dass es um die objektive Beurteilung einer Story geht, worüber man so gut wie nichts im Internet findet :/

Du findest aber durchaus etwas zur "Objektivität" und "Subjektivität"...

Letztlich kann man wohl beides in Betracht ziehen...

Subjektivität ist vor allem durch die eigene Prägung und/oder Erfahrung bestimmt. Wenn jemand die Story oder das Gesamtwerk von "Naruto" als Nonplusultra im Anime betrachtet und dies als Maß gegenüber anderen Anime anwendet, handelt er rein subjektiv. Oder wenn jemand nur Anime ab 2010 AD aufgrund der frischen, quietschigen Animationen wertschätzt, aber alte Klassiker - selbst wenn diese von der Story oder den Animationen her weitaus höher liegen - abwertend betrachtet... Reine Subjektivität.

Eine Story als Gesamtwerk kann man aber auch objektiv betrachten, am besten, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht und sich sein eigenes Bild setzt. Wie ist der Erzählfluss? Gibt es Ungereimtheiten oder Lücken in der Geschichte? Die einzelnen Handlungsstränge (Plot) kann man ebenso beurteilen.

Letztlich ist es aber so, wie @Izumi es beschrieben hat: "Eine schlechte Story ist meistens sowieso das Resultat eines schlechten Plots." - und umgekehrt...

Ein aktueller Blick ins Land der Tulpen und Windmühlen...

In der Stadt "Heesch" in Noord-Brabant kam es zu Ausschreitungen zwischen 1000 Demonstranten und der Polizei. Der Aufmarsch protestierte gegen die Bauplanung eines Asylzentrums, welches 500 Asylanten für 10 Jahre beherbergen sollte... Zu Anfang wohl friedlich, schwenkte die Lage um, als das Gemeindehaus mit Eiern beworfen wurde... Auch der Gebrauch von Feuerwerkskörpern wurde benannt... Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn die Fans von Feyenoord Rotterdam auf den Putz hauen... Wat vreemd? :keineahnung:

Quelle

Schaue gerade "Now and then, here and there" und habe noch 4 Folgen vor mir. :quarz: Selten habe ich eine Serie gesehen, die so fesseln, philosophisch und schonungslos einhergeht und trotz ihres kindlichen Designs die volle Härte und Grausamkeit des Krieges darstellt. :nuu: Bei manchen Stellen dachte ich nur: "Alter... Leute!!!" :seufz: Vieles erinnert auch sehr stark an die 3-teilige OVA "Green Legend Ran", sei es vom Story-Plot her, der geschaffenen Welt, der dargestellten Unterdrückung von Menschen, der Gewalt des Krieges, der Wichtigkeit des Elements Wasser, den Charakteren... Fast könnte man meinen, es sei eine Neuinterpretation oder spiele in der selben Welt. Großartige Serie, die sehr zum Nachdenken anregt und gleichermaßen schockiert wie begeistert!