Beiträge von Chojin

Nur Animes oder auch Manga?
    Ich muss gestehen, dass ich nur seeeehr wenige DVD's besitze. Die paar wenigen hab ich also einfach mit im Manga-Regal stehen.

Hatte mich jetzt nur auf Anime beschränkt, da ich keine Manga mehr sammle... Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, weil man beide Medien wunderbar miteinander kombinieren kann. ^^

Der schlimmste der ich habe wurde schon gebraucht gekauft. Den gibt's nicht auf deutsch. Auf englisch zu bestellen war gebraucht dann günstiger (Zone-00). Da stand "Gebraucht - guter Zustand". Von wegen! Außen ein paar kleine Risse und knicke, innen fehlte sogar eine ganze Seite! Was hat das mit guten Zustand zu tun? Jedem das Seine, aber am irgendnen Punkt verstehe ich nicht unbedingt was man mit denen macht, dass die so aussehen hinterher...

Das nennt sich wohl "Auslegungssache"... Kenne ich auch nur zu gut... X/ Hatte auch schon Anime erworben, die als "gebraucht" markiert waren und keinerlei Kratzer, Schrammen oder ähnliches aufwiesen und dann wiederum Anime, die als "sehr gut" oder gar "neuwertig" angeboten wurden und diverse Gebrauchsspuren inne hatten... :huh:

Ein Thema, welches sich an die Jäger und Sammler richtet... ^^

Wie bewahrt Ihr eure heimische Anime-Sammlung auf?

Stehen sie wild durchwürfelt in einem Regal, auf Türmen gestapelt neben dem Fernsehgerät, unter dem Bett verstaut oder in einer Vitrine wie im Comicladen von nebenan?

Habt ihr ein bestimmtes System, um den Durchblick zu wahren? Ordnet Ihr eure Anime nach Alphabet oder nach Genre oder gar nicht?

Schützt Ihr die empfindlichen Editionen (Digi-Packs, Schuber) vor Kratzern und Abnutzungen und wenn ja, wie?

Zu meiner Sammlung...

Meine Anime sind auf zwei Vitrinen im Wohnzimmer aufgeteilt, die sie im Großen vor Staub, Sonneneinwirkung und Zigarettenrauch schützen.

Sortiert sind sie nach verschiedenen Konzepten, die da wären:

Vitrine 1 / 1. Fach - Meine "Super Sonico"-Sammlung (die drei erhältlichen Blu-rays als Ltd. Edition sowie meine "Super Sonico" & "Super Pochaco" Figuren-Sammlung).
    Vitrine 1 / 2. Fach - Die Werke von "Yoshitoshi ABe" ("Serial Experiment Lain" + Artbook, "NieA_7" und "Haibane Renmei")
    Vitrine 1 / 3. Fach - Meine Anime-Blu-rays.
    Vitrine 1 / 4. Fach - Meine "Studio Ghibli"-Sammlung (DVDs & Blu-rays).

Vitrine 2 / 1. Fach - Mein Schmuddel-Fach... höhöhö... 8o (diverse Hentai-Anime inkl. einer PVC-Statue von "Reika Kitami" aus "Bible Black")
    Vitrine 2 / 2. Fach - Mein "OVA-Films"-Nostalgie-Fach.
    Vitrine 2 / 3. & 4. Fach - Die restlichen Serien, Filme und OVAs... Teilweise unsortiert, teilweise nach Regisseuren (Satoshi Kon, Rintaro, Katsuhiro Otomo) geordnet.

Die meisten der DVDs & Blu-rays befinden sich des Weiteren in wiederverschließbaren Schutzhüllen, welche vor allem bei Digi-Packs ihren wahren Wert zeigen. Praktischer Schutz vor Kratzern, Abschürfungen, Stößen, Flüssigkeiten (ist alles schon vorgekommen!) und dergleichen... Selbige Hüllen gibt es auch für CDs, LPs, etc.

Die DVDs der allerersten OVA-Films-Veröffentlichungen bewahre ich des Weiteren in separaten CD-Sleeves auf. Der Grund liegt in den alten Original-DVD-Cases und deren DVD-Halterung. Die war bzw. ist meist so fest, das im Innenring der DVDs Risse entstehen können, wenn man diese zu oft aus der Halterung löst und mit Druck wieder einsetzt... X/

Sammelschuber öffne ich meist so, das man die DVDs und/oder Blu-rays entnehmen kann, die Folie aber weiterhin als Schutz um den Schuber sitzt.

Letztlich ist die Pflege und Lagerung ja jedem selbst überlassen und mancher wird sich wohl an den Kopf greifen... "Junge... DVDs sind Gebrauchsgegenstände... Da gibt es auch Verschleißerscheinungen!"... Stimmt schon... Nur eine ordentliche Pflege und Lagerung gehört für mich als Sammler einfach dazu! ^^

Ich möchte heir auch mal einen Anime nennen den ihr besser nicht gucken solltet... Ich stehe ja theoretisch auf Mysterie/Thriller Animes, wenn sie gut gemacht sind und nicht bloßes geschlachte oder ähnliches sind. Der Titel dieses Animes: "Euphoria". Wer ihn kennt,w eiß wovon ich rede wer nicht... tut es euch nicht an! Die Story erinnert erstmal stark an SAW- nur eben total pervers auf eine andere art und weise-, denn es werden eine Gruppe von 6 Schülern und einer Lehrerin in einem weißen Raum gefangen genommen und die müssen dann bestimmte Aufgaben lösen doer sie werden gekillt. Es sind btw. 6 Mädchen ein Junge, was jönnten da die Aufgaben sein? Aber selbst wer auf Hentai steht wird- sehr wahrscheinlich- kein fan dieser Serie werden... denn die Aufgaben - welche sich immer aus der Vergewaltigung eines der Mädchen auf ganz bizarre und kranke Art und Weise handelt- sind vorgegeben... Naja ich habe ihn mir nicht bis zum Ende angeschaut und ich hoffe diese Bilder irgendwie mit Alkohol aus dem kopf verbannen zu können aber bisher ohne Erfolg.. Mama halte mich bitte *schnief* *schluchts*

Also ich kann wirklich! wirklich! wirklich! wirklich! jedem davon abraten sich so'n krankes zeug reinzuziehen... scheiße... ich wuste nicht was mich erwartet als ich es sah sondern fande die Idee (aufgaben zu lösen um den tot zu entgehen und so (auch wenn ich davor nicht wusste um was für Aufgaben es sich handeln wird...) sehr spannend).

Beste grüße euer verstörter

Senketsu95

was ich noch anfügen kann für leute die selbst mein Review nicht abschreckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh Backe... Von dem Scheiß hatte mir heute unser Lehrling erzählt... "Ey, geh mal auf Youtube uns schau mal nach "Finger weg von Euphoria"... ist ein Hentai... Alter! Übelster Rotz!!!" Das mit der "Toilette" hatte er mir auch in gewissen Einzelheiten erzählt... Bin beinahe gestorben vor Lachen... No Way! Ich schaue ja gerne hin und wieder einen Hentai... nur wenn es zu Fäkal- und/oder Pissszenen kommt... dann habe selbst ich meine Grenzen des Erträglichen erreicht! Ebenso heftig wie ekelhaft ist der Titel "Kuroai", in welchem einer Maid ein "Einlauf" mit - jetzt kommt's - REGENWÜRMERN verpasst wird und sie anschließend... ihr könnt es euch denken... X/ Das einzig positive an "Kuroai" war die hochkarätige Animationsqualität...

4/10... Mit Power-Metal konnte ich noch nie etwas anfangen... :huh:

[youtube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

WTF @Chojin lässt du den größten Teil verpackt?

Nein... :D Das was man auf den Bildern sieht, sind wiederverschließbare Schutzhüllen in denen die DVDs stecken. Bei noch eingeschweißten Sammelschubern öffne ich die Folie meist so, das man die DVDs herausnehmen kann, aber die Folie weiterhin um den Schuber sitzt... so werden Kratzer und Abnutzungen vermieden. DVD-Digi-Packs packe ich ebenfalls in die Schutzhüllen, ebenso die Blu-rays (Studio Ghibli). Einzig die erste Volume der damaligen "Hellsing Ultimate OVA" ist noch originalverpackt, da ich diese zweimal besitze...

"One Week Friends" steht auch schon ganz oben auf meiner Liste!!!

Wenn ich schon so Sachen höre, wie: "In Anime lernt man was Freundschaft ist". Dann könnte ich kotzen! Genau wegen solchen Aussagen zählt es hierzulande als Kinderkram!

Es hat wohl eher etwas damit zu tun, das Anime schlicht und ergreifend "Zeichentrickfilme" sind, dessen Ausrichtung von Beginn an zur Kinderunterhaltung genutzt wurde (Disney's "Classic-Cartoons", "Looney Toons", "Tom & Jerry",... als auch die ersten Anime wie "Astro Boy" oder "Kimba, der weiße Löwe"). Daher halten viele Anime für Kinderkram... Nicht weil man darin etwas über Freundschaft lernt... Aus jenem Grund zeigen viele ja auch keinerlei Verständnis dafür, wenn Sex oder Gewalt im Zeichentrickfilm zur Geltung kommen... "So etwas hat in diesem Medium nichts verloren!"... heißt es dann gerne...

Eine der ersten Manga-Serien, die über Carlsen Comics im Taschenbuch-Format verlegt wurde (abgesehen von Dragon Ball) und die mein Bruder irgendwann angeschleppt hatte. War eine sehr schöne Serie und der unverwechselbare Stil prägte mich zu meinen Anfangstagen sehr. Konnte mir die Serie ein paar Jahre später noch zu einem vernünftigen Preis erstehen... und seither ruht sie im Wohnzimmerschrank.

Gerade wiederentdeckt, dank "Only Yesterday - Tränen der Erinnerung"! Der O.S.T. muss unbedingt her! :love:

[youtube]

[/youtube]

Neben "Armitage III - Polymatrix" war "M.D. Geist" der erste Anime der härteren Gangart, den ich damals zu Gesicht bekam (Erstausstrahlung bei VOX im Mitternachtsprogramm) und ich war einfach nur baff! Sowas "brutales" hatte ich bis dato in animierter Form noch nie gesehen und ich war einfach nur begeistert (auch wenn die Story absoluter Murks ist)... Heute schaue ich ihn mir nur noch aus nostalgischen Gründen an oder wenn ich einfach mal so richtig abschalten möchte... ^^

"Digimon" war für mich damals nie mehr, als ein digitaler "Abklatsch" von Pokémon... Auch das Design hatte mir nie wirklich gefallen. :huh: Mein älterer Bruder fand es hingegen richtig cool...

Er steht zwar nicht in der Auflistung... aber Scheiß drauf... :D

Für mich ist und bleibt "Vicious" aus "Cowboy Bebop" einer der charismatischsten und finstersten Bösewichte im Anime. Ein unberechenbarer, geheimnisvoller, eiskalter... und saucooler Typ! 8)

Spoiler anzeigen