Zum Preis der Serien an sich schreibe ich mal nicht, wir haben da glücklicherweise recht ähnliche Ansichten. ;)
Zu diesen "Schnorrern", wie du sie nennst:Ich halte es da recht einfach. Ohne anfängliche Schnorrer, wären Animes hierzulande ausgestorben! Viele Schnorrer schauen sich die Serie an und wenn ihnen diese gefällt, kaufen sie sich die auch. So habe ich angefange und, ich denke, viele andere hier auch. Heute gebe ich Geld für Animes aus, was ich ohne illegal zu schauen nie gemacht hätte. Und, wie ich auch schrieb, heute gucke ich eben nicht mehr illegal. Und selbst wenn ich nur Sub gucke, was ich z.b. bei Terror in Tokio gemacht habe, habe ich die DVDs inzwischen hier rumliegen! Und genauso höre ich es von vielen Anime Fans, auch Schüler die sich das Geld monatelang zusammen sparen und teilweise zusammen legen! So ist das inzwischen ... und die wenigen, die das nicht machen, gucken sich Animes einfach nur an, weil es sie illegal gibt. Wenn es sie nicht online gebe, würden sie auch kein Geld rein investieren. Das ist natürlich nur so, solange es ein NIschenprodukt bleibt .... je bekannter eine Branche desto höher ist der Anteil des Verlustes. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Wie ich schon schrieb: Animes sind wieder im kommen! Das sieht man, dass es langsam immer mehr Publisher in Deutschland gibt. Das wirkt sich bald hoffentlich auf die Auflage und damit auf den Preis aus. Oder was meinst du, warum die alten Publisher nicht mehr sind, aber die Animes Nachfrage wieder steigt, seitdem es die illegalen Methoden gibt. Man könnte dort ja einen Zusammenhang sehen ;)
Nun, es gibt immer zwei Seiten der Medaillie.
Du bist auf illegalem Wege zum Anime gekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir kam's durch meinen Bruder, als er eines Tages, irgendwann um 1998 herum, mit einer "Animania" unter dem Arm erschien und ich als kleiner Bruder neugierig wurde. Kurz darauf kamen die ersten Anime-Nächte auf VOX (Armitage III - Polymatrix & M.D.Geist, etwas später folgte noch eine Anime-Nacht mit jeweils der ersten Episode von 7 oder 8 damals aktuellen Serien. War super, um mal reinzuschnuppern) und RTL II startete mit seinem Anime-Programm voll durch. Hierzu muss ich noch anmerken, das ich zur damaligen Zeit noch keinen Internetzugang hatte. Wie dem auch sei... Man sah die ersten Anime im TV, informierte sich in der Animania über Manga & Anime und machte die Frankfurter Comicläden unsicher und erwarb sich die ersten Anime-VHS vom angesparten Taschengeld (so wie Du es auch ansprachst). "The old way" sozusagen. Und das hat sich bei mir seltsamerweise bis heute so gehalten, auch wenn ich keine RTL II Anime mehr schaue oder die Animania lese (die ist eh schon seit Jahren murks) und ich 95% meiner Anime DVDs & Blu-rays im Internet bestelle. Ich kenne es nun einmal nicht anders. Aber zurück zum Thema.
Ich kann Dir zu einem gewissen Teil Recht geben, das es viele Anime-Fans geben mag, die Anime streamen (ob legal oder illegal sei nun einmal dahingestellt) und sich bei Gefallen die betreffenden Anime auch anschließend käuflich erwerben. Dem habe ich als solches auch nichts entgegenzusetzen, denn sie investieren (etwas) in die Anime-Branche und sind nicht nur lediglich Konsumenten, sondern auch (der eine mehr, der andere weniger) Sammler. Das ist die eine Seite, die Du kennst. Ich kenne aber auch genügen Leute (meist Jüngere), die Anime nur streamen... und mehr nicht. Denn: "Wieso sollte ich mir die teure DVD/Blu-ray denn kaufen, wenn ich es doch im Internet kostenlos anschauen kann?" - Diese Leute sind und bleiben für mich Schnorrer. Ein Arbeitskollege ist auch so einer. Hat ja schon zig Anime gesehen, aber kaum was investiert. Als er mir beispielsweise vor ein paar Monaten "Samurai Gilrs" schwärmerisch empfohlen hatte, meinte er "schau Dir mal auf Youtube die Folgen an..." - letztlich hatte mir schon ein kurzer Trailer genügt und schwupps war die Vol. 1 bestellt. Als die Blu-rays kurze Zeit später bei Amazon für unter 10 € angeboten wurden, was wirklich ein Schnapp ist, und ich ihm davon berichtete, meinte er "Boah, echt! Muss ich mir zulegen!..." was er nach wie vor nicht getan hat. Allerdings ist der auch in Sachen Musik so... Hauptsache es ist kostenlos! Egal... Zwar betreiben solche Leute auch Mundpropaganda und verhelfen mancher Serie zu mehr Bekanntheit, doch dann heißt es meist "Schau Dir mal diesen Anime an. Geh mal auf Youtube oder guck hier oder guck da mal..." - und ein neuer (vermeintlicher) Szene-Schnorrer betritt die Bühne. Früher war das eben nicht so bzw. bei mir nicht so. Zu meiner Schulzeit habe ich diejenigen, die Anime-interessiert waren, zu mir nach Hause eingeladen und dann ging's los, ab mit der Anime-VHS in den Video-Recorder (etwas später dann auch via DVD-Player). Oder ich habe mit Klassenkameraden oder anderen Anime-Fans aus meinem damaligen Bekanntenkreis Anime getauscht. Es gibt immer mehr wie einen Weg, aber viele gehen meist den angenehmsten. Ist, wie ich schon schrieb, jedem selbst überlassen. Konsument ist Konsument und Sammler ist Sammler.
Was den Anime- & Manga-Boom anbelangt, so hatte er seinen Hochstand ab 2002/2003/2004. Plötzlich gab es Anime nicht nur in Comicläden, nein, plötzlich gab es die bei Media Markt, Saturn, WOM, Hugendubel, usw und viele Neueinsteiger wollten ein Stück vom Kuchen ab haben. Und dann ging es urplötzlich wieder rapide Berg ab. Am umfangreichen Angebot und an den Preisen selbst lag es wohl kaum. Die Nachfrage scheint zwar mittlerweile wieder zu steigen (dank Universum Anime, KAZE und Co.), aber glaubst Du wirklich, das ein Medium wie Anime, welches vor 12 jahren auf Hochtouren lief und plötzlich wieder absackte, nochmals auf dieses Niveau kommt und sich darauf halten kann? Ich nicht.
Aber warten wir es einfach mal ab und lassen uns die Leidenschaft nicht nehmen. ^^