Der Preis blieb dennoch der selbe, also kann sich der "hohe" Preis (wie man ihn eben sieht) nicht an einer teuren Synchro ausmachen lassen, sondern an dem Markt an sich. Der deutsche Anime-Markt ist nach wie vor ein Nischen-Sektor und ist nicht einmal ansatzweise mit den Märkten in den UK oder den US vergleichbar. Das, was den Preis in erster Linie ausmacht, sind die Auflagenzahlen. Ist ein Markt klein, macht es wohl kaum Sinn, einen Anime in hunderttausendfacher Auflage zu produzieren (was den Preis senken würde), weil der Absatz nicht da ist. Ist die Auflagenzahl geringer (die damalige VHS zu "Plastic Little" hatte gerade einmal 2500 Exemplare) treibt das den Preis auf ein gewissen Niveau, denn der Publisher will 1. etwas daran verdienen und 2. nur durch die erfolgreichen Einnahmen können weitere Titel lizensiert und veröffentlicht werden.
Ich habe mich zugegeben etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich ist mir klar, dass von der Nachfrage her der Markt klein ist und die Preise sich danach richten müssen.
Im Grunde geht es mir nur um die Qualität, die bei den deutschen Dubs schwächelt. Die DVDs sind mir das Geld einfach nicht wert, das ist alles.
Und nebenbei... In Deinem Profil steht, das Du Schülerin bist... Wenn Du später einmal einer Arbeit nachgehst, möchtest Du doch auch für Deine harte Arbeit entsprechend entlohnt werden oder nicht? ;)
Natürlich möchte ich das.
ich nehme es den Mitarbeitern dort ja auch nicht übel, dass sie ihr Geld wollen.