Beiträge von Ivy

    Oder soll man einem 14 jährigen etwa Vorwürfe machen, weil er nie die erste Staffel Digimon geguckt hat? Sollte man mal machen

    Ja, sollte man!




    Ich denke, wie hier bereits einige geschrieben haben, dass es vor allem an der großen Auswahl heutzutage und, dass man automatisch mit neuen Werken konfrontiert wird, liegt. Man stößt überall, ohne danach spezifisch suchen zu müssen, auf neue Anime. Natürlich lenken diese dann die Aufmerksamkeit der Leute auf sich. Meistens schaut man, oder zumindest ich, in extrem gehypte Anime auch mal rein und, wenn sie interessieren, weiter.
    Aber ich denke, dass durch Gehype werden viele Jüngere auch heute noch auf Klassiker wie NGE, Akira etc aufmerksam, da sie doch auch immer wieder erwähnt werden. Die neueren Titel überwiegen dem nur deutlich.
    Wenn ich den Vergleich zu alten Filmen ziehe, muss ich sagen, dass ich viele, wenn nicht die meisten, niemals geschaut hätte, wäre ich nicht irgendwannn von meinen Eltern etc. drauf aufmerksam gemacht worden. Ich denke viele sind anfangs von älteren Werken abgeschreckt und müssen erst einmal in diese Richtung "gelenkt" werden, damit sie merken, dass trotz veralteter Technik, auch alte Titel mit neuen mithalten oder überbieten diese überbieten können.


    Außerdem kommen die Kinder heutzutage wohl nicht mehr (unbedingt) durchs Fernsehen das erste Mal in Kontakt mit Anime und haben direkt eine viel größere Auswahl, als wir damals hatten. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, hätte es schon vor 10-15 Jahren das Internet wie es heute ist, gegeben. Ich glaube, dass es dann nicht anders ausgesehen hätte, als heute: zuerst schaut man aktuelle Titel, wenn sie einen interessieren. Ältere kann man immer noch irgendwann schauen.


    Ich schätze ein Aspekt könnte auch sein, zumindest wenn man sich mit anderen darüber austauschen möchte, dass man einfach neue gesehen haben "muss" oder zumindest eine gewisse Grundkenntnis haben muss, um die meiste Zeit mitreden zu können.



    Und ich persönlich finde die Qualität neuerer Serien (Attack on Titan und Sword Art Online als Schlagwörter mal vorraus) sind mindestens genau so crappy gezeichet wie früher der shit

    Das ist wohl geschmackssache. Zumindest Shingeki no Kyojin (SAO habe ich nach der ersten Folge abgebrochen, also kann ich es nicht wirklich beurteilen) ist im Vergleich zu anderen Serien wirklich extrem gut animiert und kann mit so manchen neuen Filmen mithalten.

    Bei mir bestand schon immer nur ein geringer Teil meines Freundeskreises aus Anime-Schauern.
    Als noch DBZ, Digimon, Ranma 1/2 etc. auf rtl II liefen, schauten außer meinen Brüdern und meiner besten Freundin + Schwester eigentlich kaum jemand Anime. Erst als Yu-Gi-Oh (- Karten) und Beyblade kamen, waren die Jungs aus meiner Grundschule plötzlich davon begeistert.


    Als ich anfing, Anime auf japanisch zu schauen, habe ich meinen einen Bruder dazu gebracht, auch welche zu schauen. Er war auch viele Jahre der Einzige, der mit mir dieses Hobby teilte. Vor 2-3 Jahren habe ich dann hier und da Leute kennengelernt, die sich auch dafür interessieren. Aber auch nur ein geringer Anteil meiner Freunde.


    Ich hatte Jahrelang versucht, meine beste Freundin wieder dafür begeistern zu können, aber es nie geschafft (nagut, sie hatte bis vor wenigen Wochen auch noch zu langsames Internet, um Serien im Internet schauen zu können). Letzte Woche kam sie dann plötzlich von selber damit an, dass ich ihr nen Anime zum Schauen sagen solle. Auch wenn sie sich erst einmal langsam (wieder) mit Ger Dub an die Sache rantastet, ist sie mittlerweile von nur Ger Sub nicht mehr abgeschreckt. Übrigen meinte sie zu mir, auch wenn ich immer sagte, dass es nicht nur Anime für Kinder gibt, dass sie doch für Kinder sind. Das habe sie die ganze Zeit davor wohl abgeschreckt.


    Aber wie gesagt, der Großteil meines Freundeskreises kann nichts damit anfangen, aber "merkwürdig" finden sie es - außer, dass alle am Anfang etwas überrascht sind - nicht. Warum auch? Es ist ein Hobby wie jedes andere auch. Klar werden hier und da Witze gerissen (oder ein Shounen-Ai Manga geschenkt, der dann nicht von mir, sondern von ihnen ziemlich interessiert gelesen wird), aber das ist doch normal. Jeder reißt über Freunde Witze. Ich würde mir auch niemals Freunde nach dem Aussuchen, was sie schauen oder lesen. Im Übrigen unterhalte ich mich generell sehr, sehr wenig mit meinen Freunden, die sich dafür interessieren, über Anime.