Hat wirklich jeder Mensch solch eine Maske? (Menschen die Ihr wahres Ich zeigen und es nicht verstecken)
Nein, denke ich nicht. Meiner Meinung nach muss man auch differenzieren: Nur, weil man z.B. auf der Arbeit anders als im Privatleben ist, bedeutet das nicht zwangsweise, dass es sich um eine Maske handelt. Natürlich, verabscheut man eigentlich den Kunden und tut man trotzdem so, als würde einem etwas an ihm liegen, um ihn für sich zu gewinnen, setzt man gewissermaßen eine Maske auf. Aber diese hat, finde ich, nichts damit zu tun, seine echte Persönlichkeit zu verstecken. Ich würde das viel eher als notwendiges professionelles Auftreten bezeichnen. Wenn man das trotzdem dazu zählen möchte, dann muss jeder früher oder später einmal eine Maske aufsetzten, um auf/bei der Arbeit zurechtzukommen.
Für mich bedeutet so eine Maske Vorspieleln einer falschen Persönlichkeit, einzelner Charaktereigenschaften oder Beziehungen zu Personen.
Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
Eigentlich sollte jeder so sein, wie er ist. Je nachdem, was der Mensch versucht zu verstecken oder auch zu unterdrücken, kann es jedoch auch nützlich sein.
Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Situation erinnern. Klar, es gibt Situationen, in denen man nur bestimmte Seiten von sich zeigt. Aber das bedeutet für mich nicht, dass man sich hinter ner Maske versteckt. Wenn man z.B. nicht direkt Dinge von sich preisgibt, bedeutet das doch nicht, dass man sich verstellt. Wenn man anderen nicht so schnell vertraut oder es einfach für sich behalten möchte, liegt das eben am Charakter von einem. Mehr nicht. Ne Person kann z.B. auch im Grunde völlig bodenständig sein und seine Mitmenschen als gleichwertig betrachten, aber gleichzeitig in Situationen, die es verlangen, arrogant werden. Jeder passt die Emotionen oder die Eigenschaften von sich, die er zeigt, Situationen an. Mit einer Maske hat das meiner Meinung nach jedoch nichts zu tun.
Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
Ja.
Welche Vor- und Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
Vorteile:
Sie können Menschen helfen, schwierige Lebenssituationen zu meistern.
Eine Maske kann durchaus irgendwann zur "richtigen" Persönlichkeit werden, sodass man doch wieder man selbst ist (kann man auch als Nachteil sehen).
Nachteile:
Vorspielen falscher Tatsachen.
Eventuelles Verlernen, man selbst zu sein.