Oder soll man einem 14 jährigen etwa Vorwürfe machen, weil er nie die erste Staffel Digimon geguckt hat? Sollte man mal machen
Ja, sollte man!
Ich denke, wie hier bereits einige geschrieben haben, dass es vor allem an der großen Auswahl heutzutage und, dass man automatisch mit neuen Werken konfrontiert wird, liegt. Man stößt überall, ohne danach spezifisch suchen zu müssen, auf neue Anime. Natürlich lenken diese dann die Aufmerksamkeit der Leute auf sich. Meistens schaut man, oder zumindest ich, in extrem gehypte Anime auch mal rein und, wenn sie interessieren, weiter.
Aber ich denke, dass durch Gehype werden viele Jüngere auch heute noch auf Klassiker wie NGE, Akira etc aufmerksam, da sie doch auch immer wieder erwähnt werden. Die neueren Titel überwiegen dem nur deutlich.
Wenn ich den Vergleich zu alten Filmen ziehe, muss ich sagen, dass ich viele, wenn nicht die meisten, niemals geschaut hätte, wäre ich nicht irgendwannn von meinen Eltern etc. drauf aufmerksam gemacht worden. Ich denke viele sind anfangs von älteren Werken abgeschreckt und müssen erst einmal in diese Richtung "gelenkt" werden, damit sie merken, dass trotz veralteter Technik, auch alte Titel mit neuen mithalten oder überbieten diese überbieten können.
Außerdem kommen die Kinder heutzutage wohl nicht mehr (unbedingt) durchs Fernsehen das erste Mal in Kontakt mit Anime und haben direkt eine viel größere Auswahl, als wir damals hatten. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, hätte es schon vor 10-15 Jahren das Internet wie es heute ist, gegeben. Ich glaube, dass es dann nicht anders ausgesehen hätte, als heute: zuerst schaut man aktuelle Titel, wenn sie einen interessieren. Ältere kann man immer noch irgendwann schauen.
Ich schätze ein Aspekt könnte auch sein, zumindest wenn man sich mit anderen darüber austauschen möchte, dass man einfach neue gesehen haben "muss" oder zumindest eine gewisse Grundkenntnis haben muss, um die meiste Zeit mitreden zu können.
Und ich persönlich finde die Qualität neuerer Serien (Attack on Titan und Sword Art Online als Schlagwörter mal vorraus) sind mindestens genau so crappy gezeichet wie früher der shit
Das ist wohl geschmackssache. Zumindest Shingeki no Kyojin (SAO habe ich nach der ersten Folge abgebrochen, also kann ich es nicht wirklich beurteilen) ist im Vergleich zu anderen Serien wirklich extrem gut animiert und kann mit so manchen neuen Filmen mithalten.