Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Für mich ist Mitleid etwas Natürliches, was jeder anders empfindet!
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
Das kann ich so gar nicht beurteilen.
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?
Da mache ich keine Unterschiede
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Nein, denn Mitleid macht kein Unterschied, ob man eine Person oder auch einem Tier nahe steht oder nicht.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Definitiv eine Stärke
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
Ich empfinde es als etwas Gutes Mitleid empfinden zu können, denn so kann ich auch davon ausgehen, dass die Person zwischen Gut und Böse unterscheiden kann.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
Nein, denn ich im Inneren weiß ich, dass Situationen oder Gefühle nur gespielt sind.
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten)
Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ein Kleinkind kann Mitleid spüren und auch zeigen, meist mehr und besser als ein Erwachsener
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Nein, denn das würde bedeuten, dass es mir in diesem Moment nicht gut geht und das möchte glaube ich niemand :P
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Wenn er, sie, es Hilfe benötigt dann ja, ist in dem Moment in dem das Mitleid empfunden wird keine Hilfe benötigt dann natürlich nicht.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
Im Großen und Ganzen gehe ich in solchen Situationen nie von mir aus