Beiträge von 4Ley

Hey, ich habe mal eine Frage an die Besitzer der Naruto Massiv Mangas:
    Ich würde gerne einen Band kaufen in dem besonders viel Jiraiya vorkommt. Vielleicht das Training mit Naruto, oder auch der Kampf gegen Pein/Pain.
    Kann mir da jemand einen bestimmten empfehlen?

Ich glaube dass die zunehmende Anzahl solcher Seiten auch stark mit der Vernetzung durch social media zusammenhängt. Gerade diese Pegidaseite und ihre Ableger rufen ja zu Demonstrationen auf, dafür brauchen sie Leute, die sind in den Netzwerken und dass Ding wächst, der hohe Zuwachs sorgt für Medienberichte und die geben nochmal Zuwachs und mehr und mehr Ableger für andere Standorte oder von Nachahmern.
    Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten dass auch Anti-Rechts/etc Seiten zunehmen.

Ob sich immer mehr Leute davon beeinflussen lassen weiß ich nicht, ich persönlich habe da noch keine Überraschung erlebt

Ich glaube unter normalen Umständen würde ich mir immer die deutsche Synchronisation anhören, aber manche Sachen gehen gar nicht.
    Dialogzensur wie bei Naruto ist beispielsweise eine absolute Frechheit.
    Was auch gar nicht geht: Letztens habe ich mir mit einem Kollegen einen Pokemon-Film angeschaut (Irgendwas mit Genesect im Titel), die Wahl traf auf den Film weil Mewto darin vorkommt, aber da bin ich fast aus de Sessel gefallen dass die nicht nur einerseits die Synchro von Mewto geändert haben, was schon schlimm genug ist, nein, die geben Mewto auch noch ne weibliche Stimme! Konnte den Film überhaupt nicht genießen und war echt sauer.

Samurai Champloo guck ich derzeit auf Deutsch, hab zwischendurch mal auf Japanisch probiert, aber die Deutsche Synchro ist schon echt genial

Mein gute Laune Lied, damit habe ich schon einige Freundschaften geschlossen in dem ich den Leute jiteeeeenshaaaa ko-i-deeee ins Ohr geträllert habe :D
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Ansonsten krieg ich hier auch immer gute Laune [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

....mist jetzt hab ich wieder nen Ohrwurm. jitensha, jitensha, koooooooideeee

:pfeif:

Gilt das für sämtliche Minderheiten? Wäre es okay Menschen beispielsweise wegen ihrer Hautfarbe zu diskriminieren, so lange es die Gesellschaft so will?

Das auf keinen Fall, ich versteh aber worauf du hinaus willst.
    Ich denke allerdings dass grundsätzliche Akzeptanz in der Gesellschaft gegeben sein sollte, dass diese Gesellschaftsstrukturen gewisse Empathie für Minderheiten besitzen habe ich dabei vorausgesetzt.

Mir sind alle Arten von Paaren bei denen ich kein Bestandteil bin egal, ob gleichgeschlechtlich oder hetero, mich betrifft es jaeinfach nicht.
    Ich denke auch Kinder können von homosexuellen Eltern aufgezogen werde, den Kindern ist das doch eh egal. Ich arbeite in einem Kinderheim mit Kindern, die dort dauerhaft leben, letztlich werden die ja auch nicht von Mann & Frau erzogen, sondern von dem wechselnden Personal und denen die dort immer sind, die rein zufällig auch nur weibliche Mitarbeiter sind. Ich mein, auch wenn es keine homosexuelle Eltern sind, so sind die Bezugspersonen zwei Frauen, ich persönlich seh da nicht viel Unterschied.

Allerdings finde ich Homosexualität nicht "normal". Klingt gleich so drastisch wenn man es sagt, aber ich finde einfach so viel in der Genetik des Menschens ist auf Fortpflanzung programmiert, was durch das fehlende Interesse am anderen Geschlecht komplett ausgehebelt wird - Reproduktion ist einfach essentiell bei jeder mir bekannten Lebensform.

Transexuelle sind mir ebenso egal, ich versteh nur nicht wie da die Grenzen gezogen werden. Aktuelles Beispiel, Bruce/Caitlyn Jenner wird dafür gelobt endlich eine Frau zu sein etc, aber bei Rachel Dolezal sind alle fassungslos das sie sich anders fühlt als ihr Körper es darstellt.

Naja - sehr komplexes Thema, meiner Meinung nach sollte sich jeder Gedanken machen ob er selbst homo oder hetero ist und es dabei belassen, warum immer in die Angelegenheiten andere einmischen. Und bei Themen wie gleiche Rechte bin ich weder dafür noch dagegen, ich finde nur man sollte die Gesellschaft das entscheiden lassen

Vllt kannst du mir ja schöne Orte in Japan empfehlen

An schönen Orten mangelt es nicht in Japan, so empfand ich es zumindest :D
    Ich persönlich habe die wunderschöne Natur Japans sehr genossen, dazu kam natürlich dass ich mitten im April dort war.
    An einem Montag war ich in Oosaka am Kunstmuseum, das hatte blöderweise zu, ABER es liegt in einem Park (Tennoji Park) der eine wunderschöne Teichlandschaft hat. Die Idylle war einmalig, auch wenn es viele schöne Parks in Japan gibt, so war dieser kaum besucht, nur neben mir nur zwei Senioren. Ich hätte ewig dort bleiben können, dem Wasserfall lauschen und die Schildkröten beobachten.
    Wenn du hingegen die moderne Seite Japans magst schau unbedingt mal in Minato Mirai (Yokohama) vorbei, dieser Stadteil war so faszinierend - alles sah so sauber aus, wie in Autowerbungen, die Straßen total leer, hohe Häuser aus Glas und ein wunderschöner Blick auf den Hafen.

Ich würde die Sprache schon gerne beherrschen. Jedoch kann ich schlecht einschätzen, wie schwierig das ist. Ich habe da schon mehrere Meinungen gehört-von Leuten, die meinten es ginge nur mit Studium "richtig" und andere, die sagten es ginge auch so, sei aber halt sehr schwierig.

Ob dir eine weiter Meinung weiterhilft sei dahingestellt, aber kann dir gerne meine persönliche Meinung preisgeben:
    Da Japanisch eine ganz andere Entwicklung hat als unsere europäischen Sprachen, ist es in gewisser Weise tatsächlich schwierig zu lernen, vor allem im direkten Vergleich mit Sprachen aus unserem Kulturraum. Die Sprache an sich, sowie die Aussprache, sehe ich als recht simpel an, es gibt quasi nur Silben, die Intonation ist überwiegend monoton und auch die Grammatik ist in vielen Aspekten unkomplizierter als in den sonstigen Sprachen, mit denen wir sonst so in Kontakt kommen. Das schwerste sind sicherlich die unzähligen Kanji, man sagt ja immer, man müsse schon an die 1000 können um die Tageszeitung zu lesen. Außerdem muss man sich immer bewusst sein, dass Sprache auch die Identität der Kultur vermittelt; also ist es erforderlich die eigenen Ansichten relativieren zu können und, gerade im japanischen, die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Sprache zu erkennen.
    Ob es im Studium richtig geht oder auch so ist natürlich vom Lerner abhängig, ebenso kann beides nicht funktionieren.
    Linguisten unterscheiden zwischen dem Lernen einer Sprache und dem sich Aneignen (learning vs acquisition). Dabei sind sie sich einig, dass das Aneignen von größerer Bedeutung ist. Das Aneignen geschieht Unterbewusst, so beispielsweise auch beim schauen eines Animes, Lernen hingegen ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Sprache und ihren Regeln. Wer also nur alleine lernt, ob im Studium, mit einem Buch oder im Internet, der wird in echten Kommunikationssituationen sicher Schwierigkeiten haben wenn die Zeit, die sonst zum produzieren von Schriftsprache genutzt wird, nicht mehr gegeben ist. Auf der anderen Seite bringt der unterbewusste Input durch Animes auch wenig, da zum Erwerb einer Sprache (laut Cannaly und Swain) auch Output gehört.
    Letztendlich hängt wieder alles von der Motivation und dem Durchhaltevermögen, aber auch der Herangehensweise beim erlernen einer Sprache, ab.

Zu mir persönlich:

Ich habe durch Freunde und Animes ein paar, mehr oder weniger nützliche, Worte und Standardsätze schon im Kopf gehabt. Im Oktober 2013 ca. bin ich dann in einen VHS Kurs gegangen um mich ein wenig zu wappnen bevor ich im April 2014 zwei Wochen in Japan verbrachte. Der VHS-Kurs ging sehr schleppend voran, hat aber Spaß gemacht. Ich kann Hiragana normalerweise gut lesen und schreiben, bei Katakana hakt es noch ein wenig und Kanji.... naja, vielleicht kann ich 5 lesen und ein halbes schreiben :D
    Während meiner Aufenthaltszeit kamen im täglichen Leben noch einige Worte dazu, vor allem Nahrungsmittel und diese Art von Wörtern, die man irgendwie immer gebrauchen kann ("bisschen" ,"für dich" etc)
    Im Oktober 2014 habe ich dann das letzte mal die VHS besucht und seitdem auch nicht zielgerichtet gelernt, da ich eh nicht für mich alleine lernen kann. Der Wunsch die Sprachkenntnisse auszuweiten bestand aber weiterhin. Im September diesen Jahres werde ich für 4 Woche nach Tokyo, dort in einer Gastfamilie wohnen und zu einer Sprachschule gehen um noch mal etwas intensiver zu lernen :)
    Im Anschluss schau ich noch einmal kurz bei der Familie meines Freundes, bei der ich letztes Jahr die 2 Wochen verbracht habe, vorbei und hoffe mein Versprechen, dass ich beim nächsten Besuch viel besser bin, einhalten zu können :D

@Chojin etwas anderes konnte ich bei der Musik auch kaum vorstellen :D
    @Gamesfan bei Gesprächen über Musik gebe ich gerne meine Meinung zum Besten :pfeif: Also wer gerne eine zweite Meinung hören will oder meint ein Lied sei so gut, dass müssen mehr Leute hören, darf sich gerne an mich wenden ^^

Nochmals danke an alle :)

:hi: Na, alles klar bei euch?
    Kleine Warnung, ich schreib oft sehr viel :rolleyes:

Mich kennt man als 4Ley, etymologisch ist das eine Schöpfung aus meinem Nachnamen, gedacht ist übrigens eine deutsche Lesung welche den englischen Worten fear-lie entspricht ( ich spar mir mal die Transkription zu IPA :D )

Ich bin sicherlich nicht der größte Anime Fan, ich kann euch keine 50 Einträge lange Liste vorweise mit Animes die ich gesehen habe und liebe wie viele andere hier, dennoch bin ich mit Animes aufgewachsen und anscheinend ja auch Fan genug um jetzt hier einen Text zu verfassen ^^
    Dragon Ball, Pokemon, Detektiv Conan und Yu-Gi-Oh bestimmten meine Kindheit (und darüber hinaus). Die meiste Liebe und Aufmerksamkeit schenkte ich wohl Naruto, da könnte ich jedes mal ins schwärmen geraten. Zur zeit hol ich mehr oder weniger regelmässig Samurai Champloo nach und bin auch absolut begeistert (hat definitiv auch eine Rolle bei der Anmeldung hier gespielt).

Nun, wie oben erwähnt sind Animes vielleicht nicht meine aller größte Leidenschaft, aber sie sind Teil davon. Ich bin seit jeher Kultur-interessiert, schon früh musste ich meine Mutter überzeugen Urlaube zu buchen die Sonne für sie und Kultur für mich boten, dadurch war ich in meiner frühen Jugend viel in Ägypten und Griechenland. Schwerpunkte meines Interesse sind derzeit in erster Linie Japan und die USA (vor allem Atlanta und Südstaaten).
    Meine größte Leidenschaft ist jedoch die Musik; einhergehend mit dem Interesse an Kultur liebe ich es in die Musik anderer Kulturen einzutauchen, deshalb liebe ich ein großes Spektrum an Musik, angefangen von unserer westlichen über japanische, chinesische, arabische bis hin zu denen von einzelnen Völkern, wie die der Aka Pygmäen.

Während eines 6 wöchigen USA Aufenthaltes 2013 habe ich viele internationale Kontakte knüpfen können, darunter viele Japaner, was letztendlich dazu führte dass ich im April 2014 zu einem Freund nach Japan flog und 2 Wochen in seiner Familie gelebt habe. Während dieser Zeit bin ich viel durchs Land gereist um Leute zu treffen die glücklicherweise an den schönsten Plätzen verstreut wohnen und mir Einblicke in viele Städte ermöglichten, welche als Tourist wahrscheinlich ganz anders wären - und ohhhhh boy , ich habe mich noch mehr als zuvor in das Land verliebt und damit auch in seine Kulturgüter, hier schließt sich der Kreis wieso ich in ein Animeforum schreibe
    :love:

Besonders gut gefällt mir oftmals die Musik in Animes, hier möchte ich besonders die des Komponisten Yasuharu Takanashi hervorheben (Naruto, Fairy Tail und andere).
    Bei einigen Animes (bei Videospielen übrigens das Selbe) habe ich auch nur die Musik gehört und mich in sie verliebt ohne den Anime selbst bisher gesehen zu haben (beste Beispiel: Cowboy Beebop, mein Gott ist das ein musikalisches Feuerwerk - wenn der Anime ansatzweise so gut ist habe ich definitiv etwas nachzuholen)

Ich danke allen die tatsächlich bis zu dieser Stelle gelesen haben (ich habt ja echt Geduld), fragt was immer ihr wollt!

:thumbup:

Meine erste war damals die Blaue Edition (dadurch auch lesen gelernt, damit Mutter nicht so genervt wird mit "was steht da jeeeetzt?")
    Dann erschien Gelb, später Rot noch dazu gekauft.

Dann 2.Gen.:
    Gold
    Kristall

3.Gen:
    Saphir
    Blattgrün

4.:
    Diamant
    Platin
    SoulSilver

5.
    ...großer Schock. Ich spiel doch kein Spiel in dem man vor dem ersten durchspielen nur hässliche Monster hat
    Einige Zeit später dann Weiß 2 gekauft, da konnte ich wenigstens früh an alte Pokemon benutzen.
    Der vollständigkeit hab ich mir dann während ich in den USA war die Schwarze Edition geholt (US-Version, logischer Weise)

Zurzeit spiele ich HeartGold (japanische Version)
    Alpha und/oder Omega könnten folgen

Hallo, habe 2014 zwei Wochen in einer japanischen Familie verbracht, kann dadurch ein paar Eindrücke zur Sprache schildern.

Fakt ist, die wenigsten Japaner können genug englisch, um sich dort damit wie in vielen anderen Ländern verständigen zu können

Dem kann ich nur zustimmen. Die älteren Semester können in der Regel GAR KEIN Englisch, die jüngeren nur bedingt!
    Zum Zeitpunkt des Reiseantritts konnte ich immerhin Hiragana lesen, Katakana zwar auch ansatzweise aber meistens noch mit Fehlern und langsam, ansonsten kannte ich einige Vokabeln des täglichen Lebens, also vorallem Namen der Nahrungsmittel, danke bitte gute Nacht etc.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, die Japaner versuchen dich zu verstehen, sie versuchen zu helfen! Ich bin mit meinem gebrochenem Japanisch und viel Zeichensprache gut um die Runden gekommen! Außerdem hab ich mir ein Notizbuch gekauft und immer mit mir rumgeschleppt um mir in der Not etwas notieren zu lassen oder Skizzen zu zeichnen :D

Kleine Anekdote zur Kommunikation:
    An einem Tag war ich auf dem Rückweg zu meiner Gastfamilie und habe mein Handy in der Ubahn verloren. Krise! Mir ist der Verlust direkt nach dem Verlassen der Ubahn aufgefallen woraufhin ich vor meiner größten Aufgabe im Hinblick auf Kommunikation stand.
    Ich bin zum Station-Manager gegangen (in Japan hat jede Ubahn-Haltestelle Manager vor Ort), dort saßen nun 2 Ü50 Männer. Es hat definitiv einige Zeit gedauert auf das Thema zu kommen (das die japanische Vokabel einfach Smartphone in sehr japanischer Aussprache ist hätte ich vorher ahnen sollen). Beschreiben konnte ich mein Handy dann auch nur mit den Wort für die Farbe "weiß" begleitet von einem Kopfschütteln und dem Wort nein, aber diese Tabu-artige Kommunikation hat schließlich dazu geführt das ich eine Adresse bekommen hab (komplett in Kanji damit es schwere ist :D) und somit zum Fundbüro gelangen konnte. Tatsächlich wurde es dort abgegeben! (Bemerkung: es war ein für den Zeitpunkt recht neues handy, ein paar Wochen vorher hatte ich hier in Deutschland ein altes klumpen handy auf ähnliche weise verloren welches natürlich nie in einem Fundbüro ankam)
    Mein total ratloser Blick beim Begutachten des Rückerhaltformulares ersparte mir dann das ausfüllen :D Immerhin war es auch das einzige Handy mit deutschen Einstellungen in dem Fundbüro.
    Ein-zwei Tage später saß ich wieder an der Ubahn Haltestelle, dieses mal mit meinem Kollegen. Plötzlich steht ein Mann vor mir, verbeugt sich tief und sagt etwas. Mein Kollege teilte mir dann mit, dass der Mann sich als einer der Station-Manager geoutet hat und sich für seine fehlenden Englischkenntnisse entschuldigte. Das hat mich tief beeindruckt, immerhin hat das gesamte Team nicht nur alles gegeben um den Rückerhalt zu ermöglichen, nun auch noch eine Entschuldigung wobei ich mich eigentlich für mein geringes Japanisch hätte entschuldigen müssen.

Hallo, erstmal großen Dank an alle die Empfehlungen ausgesprochen haben! Besonderen Dank auch an @Greed für das ausführlich Eingehen auf die Anfrage und Vorschläge.

Ich werde sicherlich eine Weile brauchen um Eindrücke zu gewinnen, aber bitte verwechselt den fehlenden Kommentar zu einem Vorschlag nicht als Ignorieren dieses.

Dass es keine 100 prozentige Authentizität gibt ist mir natürlich bewusst, aber es gibt ja bekanntlich auch viele Wege eine Geschichte zu erzählen.

P.S.:

Ist zwar ein Anime für Kinder,

Gerade das macht es in dem Fall oft interessant, da man meiner Meinung nach, ohne das kulturelle Umfeld, wie ein Kind die Gesellschaft observieren und begreifen muss.

Hallo, habt ihr Empfehlungen für authentische Animes?

Ich suche Animes die (vielleicht auch nur in einer bestimmten Folge) die Historie oder Kultur Japans weitgehend unverfälscht widerspiegeln, dem Zuschauer also, durch aufgreifen von Themen rund um das Japan der Vergangenheit, Möglichkeiten geben etwas zu lernen und sich Hintergrundwissen anzueignen.

Damit meine ich nicht nur historische Schlachten die aufgegriffen werden, sonder vielleicht Animes die einen realistischen Bezug haben, die Gesellschaftsschichten beleuchten, auf Kunst, Musik oder Theater eingehen.

Mir gefiel in dieser Hinsicht Samurai Champloo besonders gut, wenn ich mich recht erinnere gab es ganze Folgen über Ukiyo-e und Kabuki. Auch Mononoke gefiel mir auf Grund des Zeichenstils, Musik und Mythologie.

(Ich wurde gebeten die Frage hier zu stellen, aber hier ist nochmal die Ursprüngliche Anfrage)