Yoa der Bericht von Rotze triffts eigentlich ganz gut, da der Punkt das Anreise/Abreise/Unterkunft etwas chaotisch (um nicht zu sagen doof, das will ich dem Netten Menschen bei dem ich die Nächte Übernachtet habe und mit dem ich auch hin und zurück gefahren bin nicht antun). ablief meine schuld ist lass ich das mal außen vor.
Also wir waren um gut 10 Uhr am Bahnhof und sind dann gemütlich richtung Japantag gelände gelaufen (was wenn man sich in der Stadt auskennt oder Google Maps (oder sonstige Navi's) hat kein problem ist wenn man sich allerdings nicht auskennt... Ordentliche Straßenschilder sucht man dort vergebens und einfach den Leuten nachzulaufen... sehr schlechte Idee, am klüsten ist da noch wenn man rumfragt wer den weg kennt und man diesen dann Folgt. Nun dort angekommen haben wir uns erst mal die Stände angesehen (und ja wir wussten das das ganze erst um 11 beginnt) nun wir waren dort relativ schnell und haben uns nicht wirklich was gekauft, 99% der Dort angebotenen sachen kann man billiger und einfacher übers Internet kaufen. Und die Läden dort haben auch bescheuertes angebot, die Organisation ist fürn Hintern und die "Events" sind auch nicht besser (man könnte fast meinen das ganze wurde Spontan entschieden z.b. konnte man nach dem Reinfall von Cosplay event einfach auf die Bühne gehen und einen Song/Opening von einen Anime etc singen was meiner meinung einfach nur schwachsinn ist. Nun wir waren dann so um 13:00 Ratlos und haben beschlossen erstmal bisschen Pause zu machen wobei dann die sache mit den Menschenmassen anfing (die erst wieder um ca 20:00 "Etwas" Leichter wurde) Das Netz ist ebenfalls beschissen. Wenn man also in einer Kleinen Gruppe unterwegs ist kann es gut passieren das man sich langweilt, wir haben uns dann später mit Vani, Rumi + Begleitung und Rotze + Moa getroffen wodurch das ganze dann um einiges Angenehmer wurde wobei ich dazu anmerken muss wir waren dann auch abseits der Menschenmassen später haben wir uns dann ne Bank geklaut und diese bis zum Feuerwerk (24:00) besetzt weil wir keine Lust hatten dauernd zu stehen, wobei ich anmerken muss wenn ihr dort als Gruppe unterwegs seid macht feste Treffpunkte aus, Handys sind nutzlos. (Wir hatten das Problem das einer von der Gruppe getrennt wurde und nunja anschließend hat sich ein zweiter auf die suche gemacht und ist nach ner gefühlten Stunde wieder mit dem anderen im Schlepptau aufgetaucht.
Mein Fazit also wenn du Japanfeeling haben willst bist du am Japantag falsch, wenn du "Gute" Cosplayer sehen willst bist du dort ebenfalls Falsch (natürlich laufen da paar rum aber auch nicht zu viele), wenn du dich mit Freunden aus einem Forum etc treffen willst würde ich auch nein sagen, lieber einen reinen community treff (im normalfall findet man genug unterhaltung).
Wer sich also Trotzdem auf den Japantag wagen will dem Empfehle ich vormittags von ca 11:00 - 13:00 Uhr da rumzulaufen die Menschenmassen sind noch einigermaßen erträglich und viel länger brauchst du nicht um dir alles anzusehen. (ps. wenn du dich irgendwo anstellst, zieh es durch warten und später nochmal versuchen ist nicht.) Wenn man sich das Feuerwerk auch ansehen will (was übrigens das einzig Gute an diesem Tag war, neben der zeit mit den Leuten) sollte man den Nachmittag wo anders verbringen z.b. durch die Stadt wandern etc und abends wieder dort aufkreuzen.