Es gibt aber doch so einige Mängel die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben, da ich ab und zu mal reingeschaut habe. Wenn ich mich nicht irre sind die momentan bei Folge 840 oder so(?)
Also die Länge empfind ich doch schon etwas belastend, zudem die Hauptstory sehr schwer/langsam vorangeht. Ich weiß ja, dass es eine Krimiserie ist aber das voranschreiten der Hauptstory ist einfach zu lange. Habe das dumpfe Gefühl die sind trotz 800 Episoden immer noch soweit wie am Anfang - also kaum.
Dann die Beziehung zwischen Shinichi und Ran. Also wie oft Ran es schon vermutet hat und sie dann doch wieder davon abgelassen hat, weil dies und das... also echt. Irgendwann müsste es doch von ihr realisiert werden, vorallem da sie Shinichi seit Kindheit an kennt. Wäre schön, wenn sich da mal neue Situationen entwickeln würden um der Abwechslung mal einen gefallen zu tun.
Du kannst ja auch einfach nur die Story Folgen anschauen. Das ist ja das geniale an der Sache. Du brauchst vielleicht 1/4 der Folgen gesehen haben und hast dabei die komplette Story. Dafür gibt es ja bei diversen Seiten die Kennzeichnungen der Folgen. Was den Fortschritt angeht, hast du Recht. Liegt aber einfach daran, das der Manga mal für realtiv kurze Zeit ausgelegt war. Ich würde einfach mal behaupt, alles bis zum Vermouth Arc stand vorher fest, alles danach wurde einfach eingefügt und wird auch am Ende beim großen Finale keine wirkliche Rolle mehr spielen. Der langsame Erzählstil gehört aber eben einfach dazu^^.
Und was Ran und Shinichi angeht. Ran weiß das Conan Shinichi ist. Sie spielt einfach nur mit, weil sie ihm vertraut und darauf hofft, das er seine Gründe für das Schauspiel haben wird. Davon bin ich überzeugt.