Das ganze Machogehabe (ka wie ich es sonst bezeichnen soll) in Games. Ich suche gern neue gechillte Leute zum zocken, einfach um neue Bekanntschaften zu schließen und vielleicht öfters zusammen zu spielen. Aber sobald man erwähnt, dass man eine Frau ist, artet es aus. Die ganzen Klischees werden gezogen: dass Frauen nicht zocken können, dass Frauen nur einfache Rollen spielen, dass Frauen keine Ahnung vom Game haben, nicht strategisch denken etc. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, prahlt das Gegenüber damit, was für ein ach so guter Spieler er sei und dass ja alle anderen ihre Rolle nicht verstehen. Man solle sich als Frau ja geradezu geehrt fühlen, mit diesem Pro spielen zu dürfen! Soll das so nen schlechter starker-mann-beschützt-schwache-frau-trieb sein? Gott, wie mich das ankotzt! >.< Und natürlich macht der tolle Pro auch keine Fehler, es sind ja die anderen schuld, dass er 1v5 stirbt. Grrrr -.-
hierzu hatte ich bereits eine extreme Erfahrung in meinem eigenen - EIGENTLICH "engsten" - Freundeskreis: ich spiele gerne ab und zu mal League, dann meistens mit Freunden ARAM, früher hab ich mehr auch Kluft gespielt, aber einige Erlebnisse haben mich vom Viel-Spieler wirklich zum "da muss ich echt Lust haben-Spieler gemacht.
Jedenfalls fiel mir bei einer Situation krass auf, dass meine männlichen Freunde IMMER Hilfe auf normale FRagen kriegen, ich allerdings immer dumme Antworten krieg. Konkretes Beispiel:
einer unserer Freunde spielt echt selten mal League, aber er bekam - ungefragt -- schon immer quasi jeden Schritt IM VORAUS erklärt. Welche Items sein jeweiliger Charakter braucht, welche Weise die beste zu spielen ist etc.
Meine Freunde verstehen selbst manchmal ihre Fähigkeiten/Items nicht perfekt, stellen dann eine konkrete FRage und helfen sich sofern möglich immer direkt sinvoll
Ich hatte eine Erfahrung im SPiel, dass ich nciht wusste dass man mit Soraka Wormogs baut, damit man wenn sie andere heilt und dadurch ja selbst Leben verliert bei stabilem Leben bleibt. So weit so sinnvoll, das ging damals noch klar. Leider hab ich mir wohl nicht perfekt gemerkt wie Warmogs funktioniert und Wochen später dann eben jenes Item gebaut und mich gefragt, warum es nciht funktioniert. Also FRag ich in die Runde "wieso funktioniert mein Warmogs nicht?" und die Antwort kam prompt. "Guggs halt nach!" mitten im Fight, cool... War in dem MOment wirklich recht wuselig und ich wusste, jeder weiß genau warum. Die Antwort wäre ganze 3 Worte lang gewesen: Kauf zwei "füge hier den Namen der roten Steine ein", damit der Wert quasi als Voraussetzung insgesamt hoch genug ist.
Ich finde das ziemlich unfair und führe es eben genau darauf zurück, dass man per se - vielleicht auch wenn man es nicht direkt bewusst tut - denkt alter die Tussi die wird es nie verstehen. Wisst ihr es ist als Gelegenheitsspieler halt sad wenn man versucht in der sich ständig verändernden Regelwelt dieses Spiels mitzuhalten um GELEGENTLICH gut mitspielen zu können. Es wäre so easy gewesen es mir einfach zu beantworten in dem Moment.
Der Hammer kommt aber noch, der Kommentar nach dem ich mich dann darüber geärgert hab war so à la ~ och geh, sind wir jetzt sexistisch und haben dich gemobbt? ~ das war es nicht wortwörtlich aber das krieg ich nciht mal mehr zusammen, irgendwas mit ja gut du denkst jetzt wir sind nur sexistisch aber dabei wissen wir selbst nicht wieso wir das gemacht haben.
Ja Danke, für gar nix. Ich streng mich echt an aber ich bin manchmal echt hin und her gerissen. Es liegt nicht an "Mann oder Frau", sondern daran wieviel Zeit man freiwillig in das Min-Maxen beim Gaming investiert...
sry für die Textwall...