Alles anzeigenDragonball ist nicht für kindergemacht.
Diese Aussage ist fast richtig. Wenn es nicht die Elektrokultur gäbe.
Also rein vom Setting und vom Helden stimme ich nicht ganz zu.
Son goku ist ein Held der sich ein immer für seine Freunde einsetzt. Was ihn sogar mehr ausmacht als jeden andern Animestar ist sein Heldenmut der den von Superman (aus sec Comics) übersteigt.
Von der Machart ist dragonball (das erste vor z) sehr naiv und sogar überbilderbuchartig gestaltet von Mimik und Komik her.
son goku meist herzzerreißend, stark trainierend, nakamafreundlich und vorallem übermoralisch. (Im selbst und fremdurteil)
Bsp das Treffen mit Gott (oberteufel - oberpiccolo aus namek)
War sehr unterhaltsam und son goku hat eig. viel Weisheit mitgenommen gegen die red ribbon army und emporer pilaf.
Also meinen Kenntnissen nach ist son goku kein antiheld sondern ein positiver Held.
Und meist tötet oder vernichtet er seine Gegner nicht sondern schlägt sie zu „Brei”, haut sie k.o.
Auch bsps hat er andere sayajins wie vegeta gerettet.
Son goku wird aber schnell zu erwachsenliteratur, weil die Komik so überdeutlich und wirkt und der gesamte Zeichenstil so bizarr kindhaft ist.
Außerdem ist der Anime sehr futuristisch und spielt sich auch nicht mehr wirklich auf der gegenwärtigen Erde ab, sondern irgendwo in der Zukunft. Also nach leichten Star Wars - Anchor.
Irgendwo, irgendwo in einer weit weit weit entfernten Galaxie....
Moinsen, als Dragonball Fan muss ich mich dahingehend doch zu Wort melden.
Son Goku ist kein positiver Held.
- Er hat gewartet bis Freezer auf 100% war. (Was wäre passiert, wenn er sich überschätzt hätte? Ja, alle wären gestorben)
- Richtig, er hat Vegeta am leben gelassen. Because he is good.... rly deep inside. Aber jetzt echt, er und Nappa haben 80% seiner Freunde geschlachtet. Sound not so good for me
- Nicht zu vergessen die Bohne, die er Cell vor Son Gohans Kampf gegen hat. Mal davon abgesehen wurde sein Sohn im ersten Teil des "Kampfes" nur zugesetzt.
- Und der letzte Punkt: Buu hätte er mit SS3 besiegen können!
Und zu dem Punkt das er seine Gegner nur zu "brei" schlägt. Er hat die gesamte Red Ribbon Armee getötet. (speziell die rechte Hand vom Boss, der rest Offscreen). Oberteufel Piccolo ein Loch in den Wanst geschlagen und die meisten Monster die ihm entgegen gekommen sind getötet.
Dragonball kinderfreundlich: ja (Das töten wird nicht genannt und spätestens am Oberteufel Piccolo wird es nicht mehr kindergerecht)
Dragonball Z kinderfreundlich: nein