Gab es 2018 ein erstes Mal in deinem Leben; hast du z. B. etwas das erste Mal gemacht oder warst an einem neuen Ort?
Ich durfte erstmals eine potentiell neue Kollegin anlernen und beurteilen. Somit war ich auch maßgeblich an der Entscheidung beteiligt, ob die Kollegin eingestellt wird oder nicht. Das war eine neue Situation für mich, fand ich gut.
Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnisse hast du dir angeeignet, die du vor einem Jahr noch nicht hattest?
Ich musste zum ersten Mal mit einem iPad arbeiten und habe festgestellt, dass dieses Apple-Zeug zwar in seiner eigenen Welt ganz nett funktioniert, in einer IT-Welt mit verschiedensten Schnittstellen aber eigentlich unbrauchbarer Schrott ist.
Welche Erlebnisse aus 2018 zählen zu den drei schönsten?
Olympia-Silber der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft und das gemeinsame DoKomi-Essen mit dem ACG-Team
Welcher Abschied/Trennung ist dir schwergefallen und warum?
Ein paar nette Kollegen haben das Unternehmen verlassen, da unsere Abteilung in nicht all zu ferner Zukunft geschlossen wird.
Was hat dich besonders berührt, sowohl im Negativen als auch im Positiven?
Positiv: Ich überlege noch
Negativ: Dass es scheinbar immer mehr Menschen gibt, die auf die Lügen und die Hetze der AfD reinfallen
Was war deine größte Enttäuschung? Und was kannst du jetzt rückblickend Positives darin sehen?
Ich überlege noch
Gibt es besonders wertvolle Erfahrungen, die du gemacht hast?
Kollegen und deren Erfahrung kann man nicht einfach durch neue Kollegen ersetzen
Welches Buch/Lektüre/Werk hat dich am meisten beeindruckt?
Da gab es keins
Welcher Film hat dich am meisten beeindruckt?
Marvel's The Avengers 3 - Infinity War
Nenne drei Songs, die 2018 für dich bedeutsam waren.
Axwell Λ Ingrosso - Dreamer
David Guetta - Flames (feat. Sia)
Die Fantastischen Vier - Zusammen (feat. Clueso)
Welches ungewöhnliche Kompliment hast du erhalten?
"Gut gemacht" - hört man ja heutzutage eher selten
Was hast du geschafft, auf welche Leistung bist du stolz?
Ohne ins Detail gehen zu wollen: die ACG und das Projekt, das ich bei der Arbeit derzeit betreue
Wofür bist du besonders dankbar?
Dass es noch keinen 3. Weltkrieg gibt
Was möchtest du im nächsten Jahr erleben?
Friede, Freude, Eierkuchen