Meiner Meinung nach kann man das gar nicht mehr so voneinander abgrenzen.
Sicherlich ist bei vielen Facebook nur ein "wer-kennt-wen", ich möchte mich nicht davon freisprechen dass auch ich ein paar FB-Freunde habe zu denen ich eigentlich gar keinen Kontakt mehr habe.
Zudem muss man ja auch zwischen einer Freundschaft und einer guten Bekanntschaft unterscheiden.
Man kann sich mit einigen Menschen prima verstehen, trotzdem sind das nicht immer sofort Freunde.
Eine Freundschaft wächst durch gegenseitiges Vertrauen, daher ist es unerheblich ob dies im realen Leben oder in der virtuellen Welt ist.
Und zudem kommt ja auch, dass man viele der Menschen aus der virtuellen Welt, die man als Freunde bezeichnet, auf lange Sicht bestimmt auch mal real kennen lernt.
Sei es bei einem Gildentreffen, auf einer Convention, bei einer Sportveranstaltung oder einfach mal so auf ein Bierchen.
Reale Freunde haben natürlich den großen Vorteil, dass sie in der Not für einen da sind. Was nicht heissen muss das virtuelle Freunde nicht auch helfen würden wenn man sie fragen würde.
Und auch virtuelle Beziehungen können sich ins reale Leben übertragen. Ich denke jeder macht diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen.
Mir kam aber mal zu Ohren dass es durchaus auch Paare gibt, die sich hier in der Community kennengelernt haben und seither langjährige Beziehungen im realen Leben führen.
Es hängt wohl auch davon ab wie stark ausgeprägt das virtuelle Leben bei den Leuten ist. Ich treibe mich jetzt seit über 15 Jahren im Internet rum. Über die Jahre merkt man schon wem man trauen kann und wem nicht.