Beiträge von Pascal

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten fünf Jahren jemals ein Display mit Pixelfehlern hatte. Und bei einer solch geringen Auflösung wie HD (720p) ist jeder Pixelfehler sehr störend wahrnehmbar. Im Jahr 2017 habe auch Ich eine Null-Tollerenz gegenüber solchen Fehlern.
    Und jeder Händler (und Nintendo) wird dir den Vogel zeigen, wenn du das Gerät wegen eines oder ein paar Pixelfehlern zur RMA schickst. Wie viele und wie deutliche Pixelfehler du als Kunde ertragen musst, ist in ISO 9241 geregelt. Einzig im Versandhandel kannst du dich auf dein 14 tägiges Widerrufsrecht berufen - dann repariert aber auch niemand, nur ein anderer Kunde bekommt den Fehler.


    ps. Zelda hat auf der WiiU noch mehr Slowdowns. Am laufenden Band - an einem "schlechten Port" wird es also nicht liegen. ;)

    Bei mir ist das nicht anders mit den Pixelfehlern. Ich hatte auch schon mal solch ein Display. Beim Händler umgetauscht und gut ist.
    Das Problem hier ist einfach nur, dass wieder eine Minderheit die scheinbar davon betroffen ist, sehr lautstark ist.
    Bei unserer überschaubaren Größe hat sich zumindest noch niemand zu Wort gemeldet, dass er den Fehler hat.
    Den Fehler musst du nicht akzeptieren, man sollte aber einfach relativieren, dass auch gelegentlich iPhones, Samsungs und Co. mit Pixelfehlern auf den Markt kommen.
    Der Großteil der Hardwarefehler scheint aktuell einfach durch Social Media etwas zu stark gepusht werden. Hier fehlt klar eine feste Angabe, was die Häufigkeit solcher Fehler angeht. Nur von dem Joy-Con Problem liest man öfter~


    Was Zelda angeht: Schlechte Performance auf WiiU und auf der Switch, ja. Hier hängt aber noch einiges davon ab, wie die Hardware tatsächlich ausgenutzt worden ist. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass die Zelda-Engine bereits perfekt auf beide Geräte abgestimmt ist. Wenn doch, dann haben wir ein Problem. Nintendo scheint dann eher den Fokus auf schöne Szenerien zu legen, anstelle auf Performance.
    Wie viel Luft noch nach oben ist, wissen wir nicht. Das man mit Hardware-Optimierung noch einiges rausholen kann, sollte klar sein.

    Kann passieren...hatte bei meiner Vita auch einen Toten Pixel...aber gut...einschicken, austauschen fertig.
    Aber ist halt selten...mir kommts gerade so vor als wird jedes kleine Fehlerchen der Switch sofort auf alle generalisiert :D

    Eben, der Fehler ist verdammt selten und dabei recht normal bei solche Displays. Jeder Hersteller hat diese Probleme.
    Der einzige Unterschied ist hier eher, dass Nintendo das ganze etwas undiplomatisch verkauft.
    Beim Händler sollte man bezüglich eines Umtauschs keine Probleme haben.


    Nach einer Woche Switch sind meiner Meinung nach die wahren Probleme weiterhin:
    - linker Joy-Con
    - Zelda FPS-Drops


    Ersteres ist definitiv ne miese Konstruktion, man kann das Problem für 95% aller Fälle denke ich auch software-technsich in den Griff bekommen.
    Ich hoffe das Zelda nur drunter leidet, weil es ein "WiiU"-Port ist. Splatoon und Mario Odyssee werden denke ich gut zeigen, was die Switch kann und was nicht.

    Der Ständer selbst ist recht "billig" und hält nicht sonderlich die Welt.

    Ich glaube das ist der Kompromiss zur Bruchresistenz. Der Ständer fliegt ja ziemlich schnell ab, kann dafür aber auch wieder (ohne Schäden) draufgesetzt werden.
    Ansonsten muss man sich das einfach schönreden: Im Ständer-Modus berührt man die Konsole so wenig, dass der Ständer eigentlich ausreichen sollte.


    Die meisten"Probleme" hängen einfach auch am User.
    Das einzige Problem ist derzeit die Konnektivität des linken joycons, und auch dies lässt sich nach dem Update wohl durch neu syncen der controller beheben, was die meisten eben nicht machen.

    Das hat bei mir zwar etwas geholfen, das ganze Problem aber nicht gelöst.
    In dem Video was ich verlinkt hatte, kann man sehen, dass der linke Joy-Con vielleicht nicht perfekt gebaut wurde.
    Im Umkreis meiner Switch gibt es ganze 10 Signale auf 2,4GHz, gegen die der Controller ankommen darf.
    Wer eventuell bessere Standortbedingungen hat, kann das aber trotzdem mal in den Controller Einstellungen etwas herumspielen, was den Empfang der beiden Joy-Con angeht.
    Mit dem rechten kommt man auf viel größere Distanzen. Die sind nicht zwingend erforderlich, zeigen aber, dass das Signal generell stabiler ist.


    Ansonsten hatte ich mich mal mit dem Nintendo Kontakt auseinandergesetzt bezüglich des Joy-Con.
    Mir wurde gesagt, die jeweiligen Händler würden auch einzelne Joy-Con entgegennehmen und zur "Reperatur" an Nintendo weitersenden.
    Kurz darauf Amazon angeschrieben:
    Amazon erlaubt (Stand heute) nur den kompletten Umtausch/Rückgabe der Switch.
    Mal davon abgesehen, dass der Umtausch nicht funktioniert, weil aktuell keine Switches mehr vorhanden sind,
    muss man berücksichtigten, dass man bis dato keine Spielstände sichern kann.


    Aktuell bin ich froh, dass das Problem mit dem linken Joy-Con daher nicht ganz so extrem ist.

    Was die Probleme mit dem linken JoyCon angeht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Switch Besitzer hat seinen JoyCon mal etwas gemoddet (eine "echte Antenne" verbaut) und damit gezeigt, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Hardware-Fehler handelt.
    Generell sollen die Probleme stark bei Leuten auftreten, die in Bereichen mit bspw. vielen WLAN-Routern auf der 2,4GHz Frequenz sind. Das Signal der JoyCon scheint hier einfach unterzugehen.


    Ich bin gespannt inwieweit Nintendo hier per Software-Updates nachhelfen kann. Wenn nicht hoffe ich doch, dass der Austausch der JoyCon problemlos verläuft.
    Ansonsten rechne ich damit, dass der "Fehler" mit den kommenden Chargen der Switch bereits behoben ist.

    Was auch erwähnt werden sollte, ist der Einfluss der Temperatur. Es ist nicht überall gleich kalt oder warm, und das wirkt sich auch aus auf Link, und da muss man dann sich dementsprechend kleiden.

    Die Entscheidungsfreiheit, wie man z. B. die Temperatur bewältigt (gerade ganz am Anfang), sollte man auch noch erwähnen.
    Stichwort: Erstes Schneegebiet. Hier gibt es zahlreiche Methoden, wie man das am Anfang bewältigen kann. Das weiß an vielen Stellen zu gefallen, im Vergleich zur strikten Vorgabe "Du brauchst Item A um Hindernis B zu überwinden."

    Kann mich da @Akela nur anschließen. Die Welt wirkt definitiv nicht leer. Das kommt sicher auf die Sichtweise an. Ich selber bin kein Fan von Open World Spielen à la Skyrim und hätte nichts gegen ein etwas geradlinigeres Zelda gehabt.
    Mittlerweile gefällt es mir aber sehr gut, wenn man sich mal verläuft oder einfach etwas vom Weg abschweift, findet man etwas. Seien das auch nur die verschiedenen Schreine. Wer Spaß daran hat jeden Winkel zu erkunden, findet noch viel mehr.
    Sicher wirken einige Dinge erst einmal recht langweilig und monoton. Irgendwo sind ein paar Krogs (die Blattviecher) versteckt, irgendwo mal ein stärkerer Boss oder eben die besagten Schreine. Hier macht in der Regel das Finden allerdings schon Spaß, man merkt, dass hier nicht einfach willkürlich Dinge versteckt worden sind. Gerade auch die Schreine gefallen mir eigentlich sehr. Zwar wirkt das Konzept sehr öde, insgeheim sind die Schreine nichts anderes als "Teilbereiche" mit Puzzlen, Kämpfen, etc., wie wir es aus klassischen Zelda Dungeons kennen. Klassischere Dungeons gibt es allerdings auch noch in einer etwas anderen Form.


    Was ich ein wenig vermisse, ist der Charme, den die ganzen Nebencharaktere aus den Vorgängern mit ins Spiel gebracht haben. Bisher habe ich zwar nur das Zora Volk entdeckt, im Vergleich zu vergangenen Auftritten (Ocarina of Time lässt grüßen) wirken die Charaktere aber etwas flach. Bisher ist das aber ein guter Kompromiss, da der Rest der Charaktere dann doch wieder etwas interessanter wirken als NPC A oder NPC B, die nur einen kurzen Satz sprechen.


    @Linker Joycon: Nach dem Day One Update war bei mir zumindest die schwächere Verbindung Weg (JoyCon hinter den Rücken hat vorher quasi gar keine Verbindung mehr gehabt). Allerdings scheint der linke Joy Con (bisher nur bei Zelda beobachtet) gelegentlich mal zu streiken --> desync?
    Das habe ich noch nicht genauer getestet, das Problem scheint aber zu existieren. Da in den Controllern eigentlich dieselbe Hardware wie in ähnliche Produkten verbaut ist, sollte das Problem per Software Update gelöst werden können.

    @Pascal In 1-2 Wochen? Meinst du echt so lange?

    Zumindest würde sich das mit den Angaben bei vielen Anbietern decken, nachdem die Switch "ausverkauft" war.
    Notfalls kannst du ja mal bei deinem Media Markt anrufen und nachfragen, wann die voraussichtlich die nächste Lieferung erhalten.


    Hoffen wir auf das Beste, ich kenne ebenfalls ein paar Leute, die sich leider zu lange unsicher waren.

    Kann mir jemand sagen wenn wir schon über die Switch reden, wie sich Zelda BotW darauf spielt, ich habe gehört dass es FPS-Einbrühe gibt, die Frage ist halt wie häufig das passiert.

    Wie schon erwähnt, kommt es häufiger zu FPS-"Einbrüchen". Die halten sich meiner Meinung nach aber so in Grenzen, dass sie eigentlich nicht störend sind. Unschön aber nicht störend.
    Ob einem so was stört, muss jeder für sich wissen.
    Im Endeffekt hoffe ich persönlich, dass das die Nebeneffekte der zweigleisigen Entwicklung (WiiU + Switch) sind.

    Im Handheld-Modus hab ich noch keine bemerkt.

    Kann ich so bestätigen. Die dauerhaften 720p scheinen hier trotz des niedrigen Taktes enorm zu helfen.


    Nun war ich heute beim Media Markt meines vertrauens nebenan um mir die Switch zu kaufen. Umgeben von ein paar Teenie-Jungs stand ich nun vor einem leeren Regal. Schade. Zwar sagte in diesem Moment niemand etwas, jedoch umgab uns ein gemeinschaftliches Gefühl der Trauer und Enttäuschung.

    Betrachten wir das mal etwas optimistischer: Die Switch scheint auch in Deutschland gut anzukommen.
    Ich denke in 1-2 Wochen wird man bei diversen Händlern wieder fündig sein. Halte durch :thumbup:

    @Pascal also es ist nicht meine Absicht mich hier mit meinem Kanal zu überladen, aber ich ich denke mir es ist ja nichts schlechtes ,oder blödes weswegen ich es mit in meine Vorstellung gepackt habe.
    Außerdem habe ich den Link verkleinert, da es mir nicht um den Kanal geht , sondern um das Forum und Animes.

    Nicht falsch verstehen.
    Ich bin froh, wenn mal jemand daher kommt, der nicht gerade seine "Anime Reviews" oder sonstigen Channel bewerben möchte.
    Deine Zeichnungen stechen da positiv heraus ;)

    Ich spiele das Spiel langsam immer unregelmäßiger. Die Schwächen des Spiels wurden ja hier schon größtenteils genannt.
    Hier muss man meiner Meinung nach nicht einfach nur Content im Sinne von Haupt-/Nebenquests nachschieben.
    Ich mache bis dahin noch die nötigen Missionen, das war es dann aber auch. Auf den Charakter Grind möchte ich mich nicht wirklich einlassen.

    Bei "ich bin Youtuber" hat man mich meistens verloren.
    Deine Speed Drawings machen aber einen guten Eindruck. Daumen hoch.
    Machst du eigentlich in erster Linie detailgetreue "Nachzeichnungen" oder zeichnest du gelegentlich auch frei?


    Achso, Willkommen im Forum ;)

    Klingt nach dem Video von Rerez (Link, 11:15)Der kann das Gerät gar nicht im Handheld-Modus nutzen, weil der rechte Stick bei ihm Schmerzen verusacht (also das ständige Umpositionieren des Daumens von den Knöpfen zum Stick). Auch wenn viele dieses Problem nicht haben, wäre das allein ein Grund für mich, das Gerät erstmal zu testen.

    Davon habe ich bisher nur gelesen, wenn man die Joy Con komplett ohne Halterung verwendet.
    Da bin ich selber gespannt.


    Ansonsten muss man @Hel - Dust Drinker in der Hinsicht zustimmen, wenn einem der Handheld Modus überhaupt nicht zusagt, verliert die Switch schnell an viel Charme.
    Da der Handheld Modus für mich die Priorität hat, kommt der "TV-Modus" eigentlich wie gerufen. Das ist genau das, was mir bei dem 3DS oder Handhelds generell gefehlt hat.

    Danke, das bestätigt meine Vermutung.


    Bitte bedenke aber auch, dass es Wörter gibt die definierte Zustände, Herkünfte, etc.pp. beschreiben und Anime gehört laut Duden dazu.
    Sonst würde Duden das Wort Anime als Zeichentrickfilm und nicht als japanischer Zeichentrickfilm definieren.
    Das hat für mich nichts mit Intoleranz oder Kleinlichkeit zu tun, absolut nicht. Das beschränkt sich auf richtig oder falsch.

    Nicht vergessen. @Caldaria hatte schon recht damit, dass der Duden kein Ultimatum für die deutsche Sprache ist. Definitiv aber ein guter Bezugspunkt.


    Das Argument mit "Japaner nennen Cartoons etc Anime" ist auch richtig. Aber wie hier schon oft gesagt wurde: Ist Anime ein "japanischer Begriff"? Wenn ja, macht es doch wenig Sinn diesen Begriff im Deutschen als Synonym für Zeichentrickserien zu verwenden.
    Wenn man sich allerdings damit zufrieden gibt, Spongebob auch als Anime zu bezeichnen, dann akzeptiere ich diese Einstellung allerdings ;)
    Nur hier hat sich wohl kaum einer angemeldet, um über Spongebob und Co. zu reden, oder? (Und das soll nicht an Spongebob im Spezifischen liegen)


    EDIT: Kurzer Nachtrag.
    Im Endeffekt ist es ja nur wichtig, dass man sich mit den Leuten verständigen kann. Wenn ich über "Anime" spreche, weiß jeder sofort was ich meine und in der Regel wollen meine Freunde oder wer auch immer nie über irgendwelche amerikanischen Zeichentrickserien reden. Das mag für jeden anders sein.

    Anime ist nicht wirklich ein japanischer Begriff (und die Tatsache, dass er in Katakana geschrieben wird, ist ein Indiz dafür), aber okay.

    Du machst es dir zu leicht ^^
    Warum ist Anime ein Katakana Wort? Weil es aus dem Englischen stammt und die Japaner sich viele Begriffe aus anderen Ländern borgen.
    Animation wird über Katakana zu アニメーション in Romaji Animeeshon. Die Kurzform von Animeeshon, ein japanischer Begriff, ist logischerweise Anime.
    Im Westen hat wohl kaum Animation zu Anime gekürzt ;)


    Viele Katakana Wörter bezeichnen i.d.R. Wörter mit ausländischen Wurzeln. Das ist wie mit unseren Anglizismen.
    Ein sehr gutes Beispiel: Handy.
    Das "Handy", das die meisten von uns als solches bezeichnen, gibt es im Englischen nicht als "Handy".
    Also ist das (mit oben erläuterter Bedeutung) auch als deutsches Wort anzusehen. Dasselbe gilt für Animeeshon.


    Ob du das jetzt so akzeptierst, kann und möchte ich dir nicht aufzwingen.
    Gehen wir aber davon aus, dass Anime ein japanischer Begriff ist, dann macht es für uns wenig Sinn mit diesem Begriff nicht japanische Produktionen zu beschreiben.
    Synonym für "Zeichentrickserien" bezeichnen wir den Begriff nun nicht und auf irgendwas einschränken sollte man ihn schon. Das nächstliegendste ist daher logischerweise die Herkunft.
    Selbst die Redaktion des Dudens teilt mittlerweile diese Ansicht ;)

    Vollkommen richtig.
    Würden wir den Begriff nicht auch auf den Herkunftsort beschränken, wäre "Anime" viel zu oberflächlich.


    Warum sollte das anders sein? Anime selber ist ein aus Japan stammender Begriff kurz für "Animation". Warum sollte ein japanischer Begriff nun wieder nicht-japanische Produktionen bezeichnen?
    Anime bezeichnet keinen Stil, sondern lediglich, dass es sich um Animationsfilme handelt. Es kann auch schlecht einen bestimmten Stil bezeichnen, dafür gibt es >in Japan< viel zu viele verschiedene.
    Was ist bspw. mit "Die Legende der Prinzessin Kaguya"? Definitiv ein Anime.


    Das gilt daher auch für RWBY, was noch viel stärker von Animes inspiriert wurde. Bei der Inspiration endet es dann aber auch schon. Es ist kein Anime, was aber nicht bedeutet, dass es Anime Fans nicht gefallen wird.
    RWBY und Co. werden in Japan übrigens Anime genannt. Warum sollten Japaner nicht ihren heimischen Begriff dafür verwenden? Im Endeffekt sind Avatar und Naruto auch für uns nur Zeichentrick-/Animations-Serien, aber eben nicht direkt Anime ;)

    Ruhig ist es hier um die Switch geworden.
    Am Freitag geht es los. Zwar besitze ich auch eine WiiU, dennoch freue ich mich mittlerweile sehr das neue Zelda in der besten Fassung auf der neuen Switch spielen zu können.
    Die ganzen Infos zur Konsole aus den bisherigen Previews haben mich sehr begeistert.
    Die Gamepro bewertet das neue Zelda bspw. mit 94/100 Punkten (historisches Maximum dort: 95 Punkte für GTA4).


    Hat sich bei euch bezüglich der Meinung zur Switch etwas geändert, jetzt wo wir fast alles wissen?

    Bin ebenfalls auf der Suche nach aktuellen Manga.
    Ich lese ungern Manga zu Anime, die ich schon geschaut habe, deswegen fallen da Manga weg, bei denen auch der Anime recht beliebt ist.
    Wegen der Richtung: Ja, ich vermisse Pandora Hearts einfach :< Ich mag Drama, aber bin kein großer Fan von Slice of Life. Sehr gerne auch mit Fantasy/Science Fiction/Magic/etc., aber würde mich freuen, wenn es trotzdem etwas ernster gehalten ist.


    Vanitas no Carte
    - ist vom selben Autor wie Pandora Hearts


    Ansonsten nenne ich einfach mal ein paar meiner aktuellen Favoriten:
    - Tate no Yuusha no Nariagari (Fantasy / Magic)
    - Tensei shitara Slime Datta Ken (Fantasy / Magic)
    - Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu (Fantasy / Magic)
    - Re:Monster (Fantasy / Magic)
    - Vinland Saga
    - Vagabond

    Wirklich schlimmer als die Laufzeit des 3DS ist sie bei der Switch nicht.
    Wer tatsächlich 3h+ am Tag pendelt und in dieser Zeit die grafisch anspruchsvolleren Titel wie Zelda unbedingt spielen will, den sollte auch eine zusätzliche Powerbank nicht stören.
    Zuhause sehe ich zwar auch recht häufig mal den 3DS spontan rot blinken, den Moment nutze ich dann aber in der Regel für eine Pause, ansonsten kann man ja auch beim laden weiterzocken.


    Ansonsten hast du vollkommen recht, die meisten Smartphones haben auch (wenn es nicht das Hauptfeature ist) einen besseren Akku verbaut. Wir wissen sowieso nicht mal, was für ein Akku der Switch überhaupt Power gibt :)


    EDIT:
    Was mich in den letzten Tagen erfreut hat:
    Den eShop wird es zum Launch geben und zahlreiche Downloadtitel dazu. Wer also mit den Retail Titeln zu Beginn nicht warm wird, sollte hier eine Notlösung finden können.

    Die In Game Verkäufe sind aber nicht dafür da um für die Serverkosten aufzukommen. Diese gibt es auch genauso auf der Konsolenversion. Es ist lediglich ein netter Weg um mehr Geld, mit dem gleichen Spiel zu bekommen.Der Konkurrenzkampf spielt hierbei eine viel größere Rolle. Mal abgesehen davon schließt das eine ja nicht dass andere aus.

    Der nette Nebeneffekt von Zusatzinhalten zu kaufbaren Spielen ist, dass diese dadurch weiterentwickelt und betrieben werden können. Sicher gibt es hier auch das ein oder andere Unternehmen, was auf reinen Profit aus ist. ;)
    Ganz so gutgläubig sollte man nicht sein, all diese Unternehmen arbeiten schließlich profitorientiert.
    Irgendwann erreicht man (ohne zusätzliches Geld einzunehmen) den Punkt, wo man einfach nicht weiter in Server investieren kann. Die meisten Spiele stellen dann eben die Server ab. Bisher gab es bei Nintendo eben den Kompromiss an Qualität und Leistung zu sparen.


    Solange man in der Testphase (bis Herbst) merkt, dass sich etwas getan, finde ich das völlig okay. Vor allem da wir immer noch nicht genau wissen, was Nintendo für ihren Service verlangt.


    Inwiefern wird hierbei die "goldene" Mitte gefunden? Indem man durch versuchte Innovation die Möglichkeit auf mehr Produkte vernachlässigt und dabei auch die Grafik mitleidet, da man es mit einem Hybrid versucht?Die WiiU floppte ja genau aus diesem Grund. Die Idee war frisch und interessant. Nur konnte Nintendo mit den eigenen Studios nicht qualitativ und quantitativ mithalten.
    Die Dritthersteller fielen da komplett raus.

    Die WiiU war ein Flop, keine Frage.
    War der 3DS ein Flop? Keineswegs, auch wenn er im Schatten seines Vorgängers stehen bleibt.
    Und die Switch?
    Hier kommen nicht nur die Spieler beider bisherigen Gruppen zusammen, wahrscheinlich werden auch einige wegfallen, als Hybrid entsteht hier allerdings ein ganz neues Marktsegment.
    Alleine endlich nur eine Nintendo-Konsole kaufen zu müssen, ist ein großes Plus. Etwas das sich schon viele immer gewünscht haben und vom Kauf von 3DS/WiiU abgehalten hat.
    Nintendo Switch hat das Potential einer Wii mit den aktuellen Heimkonsolen und PCs zu koexistieren.
    Ob das gelingt hängt von vielen Faktoren ab. Ich glaube jedenfalls das es keine WiiU 2 wird. Aber das ist reine Spekulation, die voraussichtlichen Vorverkaufszahlen sprechen jedenfalls für sich.



    Ich bezweifle wirklich sehr stark das 90% der Spieler mit 32 GB auskommen. 32GB sind heutzutage nur noch lächerlich und Nintendo schießt sich damit ins eigene Bein.Der eigene Shop wird dann zum Dilemma. "Soll ich mir ein Spiel downloaden und dafür eine Karte zusätzlich kaufen oder es einfach sein lassen? "
    Kein guter Marketingzug von Nintendo.
    Und die Argumente sind nicht nachvollziehbar. Die erstere Option könnte man zu mindestens als Bundle anbieten. So kann jeder selbst entscheiden ob er die teurere Version möchte, die aber mehr Speicher hat. Und genauso hätte sich Nintendo von Anfang an überlegen können wie sie dies am Besten anstellen und den Launch später ankündigen können. Somit käme es nicht zu Engpässen.
    Bis vor Kurzem war der Launch nicht bekannt.

    Ob es reichen wird kann ich nur aus WiiU Erfahrung erahnen.
    Meine 32GB haben klar ausgereicht, lediglich meine XCX Installation musste ich mittlerweile mal löschen. Wenige Spiele habe ich nicht zwingend.
    Mit einem Triple A Titel und zahlreichen Indiespielen und VC Spielen ist meine digitale Bibliothek jedenfalls nicht klein.
    Ich glaube das ist offensichtlich, dass die meisten Spieler immer noch Retailversionen bevorzugen. 90% war einfach nur eine Zahl, ich halte das aber nicht sonderlich abwegig das auf so vielen Switch-Konsolen kein Vollpreistitel aus dem eShop geladen wird.
    Nicht vergessen, Installationen fallen wohl komplett weg, dass heißt jede Menge Speicher für alles andere.


    Eine zweite Variante mit mehr Speicher wäre definitiv nicht zu abwegig. Hier kann es abseits von Engpässen noch viele Gründe geben. Aus der Vergangenheit weiß man ja bspw., dass potenzielle Nintendo Kunden scheinbar sehr leicht verwirrt werden können ;)
    Ob mit 64GB oder einer 128GB für 350-380€ das Marketing besser gewesen wäre, sollte man jedenfalls anzweifeln dürfen.
    Das ist aber reine Spekulation. Es sollte aber klar sein, dass Nintendo sicher hier wahrscheinlich einige Gedanken gemacht hat.

    Teilweise gebe ich dir recht. Nach den Innovationen Wii/DS versucht Nintendo etwas ähnliches zu erreichen. Die Switch wird hier vielleicht Nintendos letzte Chance sein. Bei einem Flop müsste man sich rehabilitieren, dass würde bedeuten Heimkonsole nein oder nur auf Leistung getrimmt (quasi ein Mini PC) oder reiner Fokus auf Handhelds solange der Markt noch existiert.
    Das es immer noch Leute gibt, die scheinbar eine Nintendo Konsole mit reiner Leistungen haben wollen, ist nicht erst seit der WiiU klar geworden. Man sollte der Switch trotzdem eine faire Chance geben, für das was sie im Endeffekt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich demnächst keine zusätzliche Nintendo Heimkonsole mehr brauche.