Spontan fällt mir zu diesem Thema Inuyasha ein. An sich liebe ich diesen Anime total, aber es regt mich immer wieder richtig auf, dass mein absoluter Lieblingscharakter daraus sterben musste.
Die Rede ist hier von Kagura. Sie ist eine der wenigen Figuren aus der Serie, die eine erkennbare Charakterentwicklung durchmachen und gerade als diese anfing, richtig spannend zu werden, musste sie sterben. Nachdem sie weg war, hat mir der Anime nur noch halb so viel Spaß gemacht. Meinetwegen hätte wirklich jeder andere Charakter sterben können, nur nicht meine liebste Kagura!
Dann wäre da noch die Geschichte mit der Magie in der zweiten Staffel von Toaru Majutsu no Index. Mir sind die Folgen, in denen es nur um Magie und Religion ging, so dermaßen auf die Nerven gegangen, was in der ersten Staffel noch nicht der Fall war. Das mag wohl daran gelegen haben, dass die Charaktere, die ich zu der Zeit, in der ich die zweite Staffel angeschaut habe, aufs Übelste gehypt habe, nicht großartig in den Magie-Kram involviert sind. Stattdessen standen Charaktere im Mittelpunkt, die mir nicht wirklich sympathisch waren. Ja, es kann einem echt die Freude an einem Anime verderben, wenn die eigenen Lieblingscharaktere nicht vorkommen. Apropos Charaktere: Index' kindische Art regt mich auch furchtbar auf!