Beiträge von Mondgeist

Ich bin im Grunde kein großer Fan von expliziten Gewaltdarstellungen, aber ich muss schon sagen, dass Brutalität sich durchaus positiv auf die Atmosphäre eines Anime auswirken kann. Ein in meinen Augen gutes Beispiel hierfür ist die erste Staffel von Higurashi no Naku Koro ni. In dieser Serie trug die Gewalt einen ziemlich großen Teil dazu bei, dass ich mich beim Anschauen total unbehaglich fühlte und das gehört für mich zu einem guten Horror-/Thriller-Anime einfach dazu. Ähnlich erging es mir auch bei Another, wobei die letzten Episoden dieser Serie für mich klar und deutlich zeigen, dass zu viel Gewalt die Atmosphäre, wenn nicht sogar die ganze Story ins Lächerliche ziehen kann.

Google ist dein Freund und Helfer. Ich war nach längerer Zeit mal wieder auf der Suche nach einem netten Anime-Forum und da die ACG mir als erstes Ergebnis angezeigt wurde, dachte ich, ich könnte mich doch mal anmelden.

Ich wurde in der fünften Klasse des Öfteren mal angepöbelt, weil ich einen Digimon-Anhänger an der Tasche hatte. Dass ich Anime - hauptsächlich die Serien auf RTL II - "noch immer" mochte, wusste aus meiner damaligen Klasse aber niemand, weil ich es geheimgehalten hatte. Meine Klassenkameraden, vor allem die Mädchen, hatten mich so oder so auf dem Kieker und ich wurde auch des Öfteren von ihnen ausgeschlossen. Woran das lag, weiß ich nicht wirklich. Es könnte daran gelegen haben, dass ich mich nicht getraut hatte den Mund aufzumachen und mich gegen irgendwelche dummen Sprüche zu wehren - ich war quasi ein gefundenes Fressen. An Anime kann es aber eher nicht gelegen haben. Ich wurde diesbezüglich nur von ein paar damaligen Freunden oftmals als "kindisch" und "zurückgeblieben" bezeichnet. Mit elf Jahren ist man doch schließlich schon viel zu alt für Digimon, Pokémon und Co. :thumbdown:

Es ist später noch häufig vorgekommen, dass man mir wegen meinem Hobby einen dummen Spruch an den Kopf geworfen hat. Außerdem wurde und werde ich noch immer ab und an von Freunden damit aufgezogen, aber das auch nur zum Spaß. Mein Umfeld akzeptiert, dass ich ein Anime-Fan bin, auch wenn vor allem meine Mutter der Meinung ist, Anime seien entweder Kinderkram oder die reinste Gehirnwäsche.

Scheint ein sehr schöner Film zu sein, wie man es von Ghibli gewohnt ist. Ich bezweifle aber stark, dass er in einem Kino in meiner Nähe laufen wird, daher werde ich ihn mir vorerst auch nicht anschauen. Mal sehen, wann ich mir die DVD oder Blu-ray kaufen werde. Zuvor möchte ich immerhin noch ein paar andere Ghibli-Filme nachholen.

Ich habe gerade die vierte Folge von Maria Holic zu Ende geschaut und bislang finde ich den Anime ganz nett. Die Idee, die hinter dieser Serie steckt, spricht mich ziemlich an, aber eigentlich habe ich den Anime nur angefangen, weil ich nicht wusste, was ich sonst anschauen sollte. Bislang ist die Comedy in meinen Augen jedoch nur mittelmäßig. Mehr als ein Schmunzeln konnte die Serie mir noch nicht entlocken. Den meisten Charakteren stehe ich bislang auch nur neutral gegenüber, also ich mag sie nicht wirklich, aber ich finde sie auch nicht unsympathisch. Einzig die liebe Mariya finde ich total süß.

Mal schauen wie sich dieser Anime und die Charaktere noch entwickeln.

Im Grunde sind mir Anime sehr viel Zeit wert, aber leider verfüge ich nicht immer über diese. Unter der Woche komme ich während der Schulzeit nur selten dazu, einen Anime zu schauen und wenn, dann kann ich normalerweise auch nur ein bis zwei Folgen sehen. Am Wochenende kann ich mir hingegen mehr Zeit für Anime nehmen, was ich allerdings nicht immer tue. Ich unternehme oftmals lieber etwas mit Freunden, für die ich unter der Woche ebenfalls kaum Zeit habe, und dann ist auch schon der ganze Tag vorüber. Danach fehlt mir am Abend bzw. in der Nacht häufig einfach die Lust für Anime. In den Ferien sieht das Ganze aber ein bisschen anders aus. Da investiere ich stets sehr viel Zeit in Anime, sodass ich in zwei Wochen locker ca. fünf Serien mit jeweils zwölf Episoden durchbekomme. Meistens schaue ich dann die ganze Nacht durch.

Für mich gibt es keinen Grund, weshalb mir meine Vorliebe für Anime und Manga peinlich sein sollte. Immerhin schade ich niemandem damit. Allerdings posaune ich es auch nicht gleich in die Welt hinaus, sondern spreche es nur an, wenn ich gefragt werde oder sich sonst wie eine Situation ergibt, in der man darauf zu sprechen kommt. Mir ist es auch in keiner Weise unangenehm z.B. im Zug einen Manga zu lesen. Wie gesagt, ich schade damit niemandem. Dass mich andere Leute dabei blöd anschauen, ist mir noch nie aufgefallen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass so alle meine Manga eher harmlose Cover besitzen. Würde ich in der Öffentlichkeit jemanden mit einem Manga in der Hand, auf dessen Cover meinetwegen ein Haufen halbnackter Frauen zu sehen ist, entdecken, dann würde ich diese Person erst einmal auch komisch anschauen. Aber gut, jedem das Seine.

Negative Reaktionen wird es leider immer geben. Mir hat auch schon die eine oder andere Person einen dummen Spruch an den Kopf geworfen, als sie erfahren hat, dass ich Anime und Manga mag. Auf die Aussagen solcher Leute gehe ich in der Regel nicht ein, weil die meistens eh nicht mit sich reden lassen. Warum sich also die Mühe machen? Von Familie und Freunden wird mein Hobby akzeptiert und mehr erwarte ich im Grunde auch nicht. Ich wurde zwar auch schon mal von Freunden diesbezüglich aufgezogen, aber schlimm fand ich es nicht. Immerhin weiß ich, dass sie es nicht böse meinten. So etwas mache ich außerdem auch ab und zu. Zum Spaß, versteht sich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich früher überhaupt nicht mit solchen Dingen umgehen konnte. Ich wurde sehr häufig von damaligen Freunden als "kindisch" und "zurückgeblieben" bezeichnet und das ging mir einfach sehr nahe. Zu der Zeit war ich in der fünften Klasse, also noch ein Kind, und in dem Alter macht man sich noch viel aus der Meinung anderer. Das ging bei mir so weit, dass ich diesbezüglich kein Selbstvertrauen mehr hatte und es mir daher auch sehr peinlich war zu sagen, dass ich Anime mag. Erst ein paar Jahre später hat sich das nach und nach gelegt, zumal mir immer bewusster wurde, dass Anime und Manga nicht nur etwas für Kinder sind und ich außerdem auch ein paar ältere Jugendliche kennengelernt hatte, die dieses Hobby mit mir teilten.

Dann über die Geschichte? Ich denke bei dem Begriff immer an irgendwelche Shippinggeschichten.

Kommt ganz auf die Geschichte an. Ich schreibe meistens über Charaktere und Orte, auf die in den Spielen gar nicht oder nur sehr wenig eingegangen wird oder denke mir selbst eine Handlung mit eigenen Charakteren aus.

Meinst du jetzt Trainer x Trainer, Trainer x Pokemon oder Pokemon x Pokemon?

Wenn schon, dann Trainer x Trainer, aber ich schreibe nur selten über irgendwelche Shippings und dergleichen.

Danke übrigens an alle für die lieben Begrüßungen! :)

Ich bin schon seit geraumer Zeit völlig fasziniert von unserem Mond. Aus diesem Grund hatte ich früher auf verschiedenen Seiten oftmals Nicknames mit dem englischen Wort "moon" verwendet und irgendwann bin ich so spontan auf "Moon Spirit" gekommen. Da mir die englische Aussprache mit der Zeit aber auf die Nerven ging, habe ich den Nickname einfach ins Deutsche übersetzt und voilà, Mondgeist war geboren!

Hallo, liebe Community!

Wie ihr sehen könnt, bin ich der Mondgeist und suche ab sofort dieses Forum hier heim. Aber keine Sorge, ich bin ein guter Geist... manchmal. ;) Na gut, zurück zum Wesentlichen: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg und besuche derzeit eine Schule mit gesundheitswissenschaftlicher Richtung. Es steht allerdings noch in den Sternen, ob ich später in diesem Bereich Fuß fassen möchte, auch wenn ich es mir durchaus vorstellen könnte. Vom Charakter her bin ich übrigens eher ruhig und zurückhaltend.

So, nun zu den wichtigen Dingen im Leben: Schon im Kindergarten bin ich in Kontakt mit der wunderbaren Welt der Anime gekommen und je älter ich wurde, desto mehr bin ich in diese Welt eingetaucht, sodass ich mit der Zeit auch auf Manga aufmerksam wurde. Mein Lieblingsanime ist ganz klar Code Geass und zu meinen Lieblingsmanga zählen momentan u.a. Daytime Shooting Star von Mika Yamamori und Sonnensturm von Yuiji Aniya. Ich zocke übrigens auch gerne, am liebsten Pokémon und anderen Nintendo-Kram. Zu Pokémon schreibe ich außerdem sehr gerne Fanfictions.

Okay, mir fällt jetzt nichts Wissenswertes mehr ein. Man schreibt sich!