Beiträge von Mondgeist

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich bin Nichtraucherin. Habe es zwar schon mal probiert, aber das war einfach nur widerlich. Zigaretten gehen für mich also gar nicht, aber Shisha finde ich ganz okay. Mit meiner besten Freundin gehe ich gerne ab und an mal in eine Shishabar und ich finde den Rauch da auch nicht unangenehm bzw. er kratzt nicht im Hals wie der herkömmlicher Zigaretten.

    Mein erstes Praktikum, das ich von der Schule aus machen musste, habe ich in einem Kindergarten gemacht und es hat mir dort ziemlich gut gefallen. Die Kinder waren total niedlich und lieb und es hat echt viel Spaß gemacht, mit ihnen zu spielen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich sogar nochmal ein Praktikum in einem anderen Kindergarten gemacht habe. Dort hatte ich ebenfalls viel Spaß. Am besten gefallen hat es mir allerdings in einem Tierheim. Ich musste dort zwar die meiste Zeit die Drecksarbeit erledigen, aber ich hab das irgendwie gerne macht. Außerdem durfte ich auch einige Male mit den Hunden spielen. Gott, ich hätte am liebsten jeden von ihnen mit nach Hause genommen!


    Überhaupt nicht gefallen hat es mir in einem Altersheim. Dort musste ich die ganze Zeit nur Geschirr spülen, putzen und Essen verteilen. Ich bin zwar froh, dass ich niemandem den Popo abwischen musste, aber ich hätte mir einen besseren Einblick in die Pflege gewünscht. Außerdem waren diverse Pflegerinnen nicht gerade freundlich zu mir.

    Bei mir ging es schon im Kindergarten los mit Pokémon, Sailor Moon und was es damals noch alles gab. Meine ältere Cousine hat mich auf diese Serien aufmerksam gemacht, da sie selbst total begeistert von ihnen war. Durch meine ganze Kindheit haben mich die ganzen Anime, die hauptsächlich auf RTL II liefen, begleitet und als ich mit zwölf Jahren Elfen Lied im Internet entdeckt hatte, war's endgültig um mich geschehen.


    Meinen ersten Manga habe ich mit zehn oder elf Jahren gekauft, aber es blieb zunächst nur bei zwei Bänden. Erst mit 13 habe ich richtig mit dem Sammeln angefangen. Demnach kamen Manga erst viel später in mein Leben als Anime.

    Ich weiß gar nicht, wie viele Anime-DVDs und BDs ich habe und im Schätzen bin ich ziemlich schlecht, aber mehr als 50 dürften es nicht sein. Meine Sammlung besteht größtenteils aus Pokémon-Filmen und -Folgen, die vergleichsweise echt günstig zu haben waren/sind. Außerdem habe ich auch oft gebrauchte DVDs gekauft, denn so kann man, wie Chojin schon sagte, echt 'ne Menge Geld sparen. Neuware kaufe ich in der Regel nur dann, wenn der Preis (stark) runtergesetzt ist. Einfach mal so 30 Euro für ein Volume mit 4 Folgen oder so kann ich mir als Schülerin ohne Nebenjob nicht mehr leisten, zumal es auch noch andere Dinge gibt, die mir das Geld aus der Tasche ziehen. Daher kann ich dir ebenfalls raten: Kaufe gebraucht oder halte nach Sonderangeboten Ausschau!

    Ich mag beide Serien an sich sehr gerne, aber Wedding Peach mag ich ein bisschen lieber. Von der Story her hat Sailor Moon zwar die besseren Ansätze und ich finde auch das Konzept mit den Planeten viel cooler als das ganze Hochzeitsgedöns bei Wedding Peach, aber letztendlich finde ich die Umsetzung von Sailor Moon zumindest in der 90er-Serie nicht so gut wie die von Wedding Peach. Sailor Moon hat in meinen Augen einfach viel zu viele Folgen und ich fand es im Nachhinein doch recht blöd, dass immer stärkere Gegner quasi aus dem Nichts aufgetaucht sind. Ich muss zugeben, dass ich den Manga noch immer nicht zu Ende gelesen habe und demnach kann ich auch nichts zu der dortigen Umsetzung sagen (selbiges gilt auch für Crystal), aber die 90er-Serie war mir letztendlich doch ein bisschen too much. Wedding Peach ist hingegen nicht so extrem langatmig und das "absolute Böse" gibt es da auch nur einmal, was die ganze Story für mich einfach stimmiger macht. Außerdem gefallen mir da auch die Charaktere ein bisschen besser und die Liebesgeschichte zwischen Momoko und Yousuke hat sich meiner Meinung nach auch besser entwickelt als die zwischen Usagi und Mamoru.

    Wenn ich alleine bin und mich traurig fühle, weine ich relativ oft. Ich fresse gerne all meinen Frust in mich hinein und da ich generell ziemlich häufig frustriert und deprimiert bin, lasse ich auch häufig den Tränen freien Lauf. Nachdem ich mich ausgeheult habe, geht es mir meistens wieder besser. Weinen hat ja bekanntlich eine "reinigende Wirkung", was sich für mich immer wieder bestätigt. Vor anderen Personen weine ich allerdings nicht bzw. nur sehr ungerne, auch wenn mir mal danach zumute ist, wenn ich mit anderen zusammen bin. Ich mag es einfach nicht, wenn mich andere in solch einer Situation erleben.

    Ich finde den Mond schöner, was man sich bei meinem Nickname ja denken kann. Der Mond ist einfach viel geheimnisvoller und verleiht der Nacht in meinen Augen eine gewisse magische Atmosphäre, was mir wirklich sehr gut gefällt. Natürlich mag ich die Sonne auch sehr gerne, da sie unsere Welt erhellt und für mich eine Art Symbol für das Leben ist. Außerdem mag ich die Wärme, die sie uns spendet.

    Ich gehe eigentlich wirklich gerne in die Schule, wobei ich mir auch oftmals wünsche, dass ich endlich fertig wäre. Andere Leute in meinem Alter studieren schon oder stecken mitten in ihrer Ausbildung bzw. sind mit dieser bereits fertig, während ich noch die Schulbank drücke. Ich bin jedoch auch froh darüber, dass ich noch Schülerin bin und der Stress des Arbeitslebens noch ein bisschen auf sich warten lässt, denn ich genieße meine Schulzeit gerade sehr. Ich habe an meiner jetzigen Schule echt tolle Leute kennen gelernt, mit denen es in gewisser Weise sogar Spaß macht, sich durch die ganzen Klausuren zu quälen. Außerdem macht mir der Unterricht an sich im Großen und Ganzen auch Spaß. Da ich früher krankheitsbedingt die Schule oft nicht besuchen konnte und auch einige Male die Schule gewechselt habe, bin ich echt froh, dass es mir an meiner jetzigen so gut geht und ich mich seit langem wieder wie eine normale Schülerin fühlen kann. Bis zum Abi dauert es nicht mehr lange und ich werde versuchen, meine verbliebene Schulzeit so gut es geht zu genießen.

    Ich hatte gewisse Startschwierigkeiten mit dieser Serie. Als ich damals die Ankündigung auf Super RTL gesehen hatte, war ich zunächst ziemlich interessiert. Ein jungenhaftes Mädchen flieht aus einem Internat, um sich auf die Suche nach ihrem Vater zu machen, und muss schließlich eine andere Identität annehmen - das klang total klasse. Schon nach der ersten Folge hatte ich jedoch gemerkt, dass die Serie doch nicht ganz meinen Vorstellungen und Wünschen entsprach. Zu viel Sci-Fi-Gedöns für meinen Geschmack und ich fand es auch furchtbar lahm, dass es da ständig um irgendwelche Rennen geht. Aus diesen Gründen hatte ich nach wenigen Folgen aufgehört, die Serie zu verfolgen. Ein paar Jahre später hatte Oban Star-Racers dann doch wieder mein Interesse geweckt, weil mir Protagonistin Eva nach wie vor sehr sympathisch war und ich den Soundtrack so klasse fand. Doch auch diesmal konnte ich mit den Rennen nichts anfangen und so wurde die Serie wieder abgebrochen. Erst letztes Jahr hatte ich mich nochmal dazu aufgerafft, Oban Star-Racers anzufangen und ja, ich habe es auch zu Ende geschaut und war schließlich hellauf begeistert. Für eine Kindersendung ist Oban Star-Racers ziemlich tiefgründig und auch die Rennen werden ab der zweiten Hälfte richtig spannend. Am tollsten sind in meinen Augen jedoch die Charaktere und der Soundtrack. Ich finde es echt toll, dass wir hier mit Eva eine starke weibliche Hauptfigur haben. Sie zieht einfach ihr eigenes Ding durch und lässt sich nicht so leicht entmutigen. Auch ihren Vater mochte ich sehr gerne, denn er ist in Wahrheit ein echt herzensguter Mann, auch wenn er zu Beginn noch ein ordentlicher Mistkerl war. Die anderen wichtigen Charaktere fand ich ebenfalls sehr sympathisch, wobei ich mir jedoch gewünscht hätte, dass man vor allem mehr auf die außerirdischen Figuren eingegangen wäre. Opening und Ending der Serie sind schlichtweg wunderschön, besonders das Opening finde ich echt genial (auf Deutsch und Japanisch). Von den Animationen her ist Oban Star-Racers ebenfalls sehr hochwertig und kann in meinen Augen, obwohl es schon zehn Jahre auf dem Buckel hat, locker mit neueren Anime mithalten. Man gewöhnt sich meiner Meinung nach übrigens auch daran, dass die Charaktere alle keine Nasen haben. Ich finde, der Zeichenstil hebt sich schön von dem anderer Anime und auch westlicher Cartoons ab.


    Ja, ich stecke immer noch im Loveless-Fieber und habe mir vorhin die Bände 6 bis 8 bestellt. Langsam frisst mir dieser Manga meine letzten Cents weg, aber bisher hat sich das Geld mehr als gelohnt. Es zerreißt mir ein wenig das Herz, dass hier bislang nur zwölf Bände erschienen sind und Band 13 noch ein Weilchen auf sich warten lässt. Ich kann es echt nicht mehr erwarten, die anderen Bände zu lesen. Verdammt, ich liebe Ritsuka und Soubi so sehr!

    Momentan warte ich sehnsüchtig auf Sonnensturm Band 6, der eigentlich dieses Jahr am 1. September erscheinen sollte, aber der Erscheinungstermin hat sich nun auf den 1. Juni 2017 verschoben. Das ist Folter, EMA! Pure Folter!


    Ansonsten möchte ich mich erst einmal nur auf zwei Reihen konzentrieren, nämlich Hellsing und Loveless. Die beiden sind bekanntermaßen etwas älter, wobei Loveless immer noch ongoing ist und das auch in Japan. Irgendwelche neuen Reihen möchte ich fürs Erste nicht anfangen, auch wenn es durchaus welche gibt, die mich ziemlich interessieren (u.a. Beast Boyfriend, Frau Faust, Rainbow Days, Ten Count...). Ich muss mich momentan echt ein bisschen am Riemen reißen, um nichts Neues anzufangen. Eine neue Serie von Arina Tanemura wäre die einzige Ausnahme, die ich machen würde, wobei ich mir eher wünschen würde, dass sie sich nun mehr auf 31 I Dream konzentriert. Auf jeden Fall muss ich zugeben, dass ich mit den Reihen, die ich bereits angefangen habe, momentan gar nicht mehr hinterherkomme. Darum konzentriere ich mich jetzt erst einmal auf die, die für mich die höchste Priorität haben.

    Es gibt durchaus ein paar deutsche Schulen, an denen es schon seit einigen Jahren Schuluniformen gibt, aber ich denke nicht, dass so was dauerhaft an den Schulen hierzulande umsetzbar wäre. An den Schulen, auf denen ich war, wäre es auf jeden Fall nicht möglich. Die meisten Jugendlichen dort würden dies wahrscheinlich als Einschränkung ihrer Individualität sehen und dagegen protestieren bzw. schlichtweg darauf scheißen und weiterhin das anziehen, was ihnen gefällt, Bestrafung hin oder her. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, denn immerhin möchte man sich frei entfalten können und das eben auch vom Kleidungsstil her. Schlecht finde ich Schuluniformen allerdings nicht und persönlich hätte ich nichts dagegen, eine zu tragen, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob das auf Dauer auch so bleiben würde. Mir gefällt auf jeden Fall der Gedanke der Verbundenheit zur eigenen Schule und den anderen Schülern sehr und ich denke auch, dass Mobbing aufgrund des Kleidungsstils durch Uniformen verringert werden kann. Allerdings findet man immer wieder irgendwas, womit man jemanden mobben kann, auch wenn alle dieselben Sachen tragen, weshalb man nie sicher sagen kann, dass Schuluniformen vor Hänseleien der Mitschüler schützen. Dass es bezüglich Religionen etc. zu Problemen mit der Uniform kommen könnte, halte ich im Großen und Ganzen übrigens für unwahrscheinlich. Man muss schließlich nicht gleich irgendwelche Miniröcke einführen und es gibt auch noch so was wie Strumpfhosen, wobei ich sowieso denke, dass die Mehrheit der Mädchen sich eh für eine Hose entscheiden würde. Außerdem klappt es z.B. in Großbritannien, wo ebenfalls recht viele Kulturen aufeinander treffen, doch auch mit den Schuluniformen.


    Da ich momentan voll im Loveless-Fieber bin, habe ich mir zuletzt den vierten Band dieser Reihe bestellt. Leider ist er noch nicht bei mir angekommen. Ich kann es kaum noch erwarten, ihn zu lesen. Außerdem überlege ich gerade, ob ich den fünften Band jetzt auch noch bestellen soll. Gebraucht sind die Bände ziemlich günstig, aber ich war in den letzten Wochen in einem regelrechten Manga-Kaufrausch und habe demnach trotzdem zu viel Geld ausgegeben. Ach, was soll's? Ich bestelle ihn einfach! :D

    Zu vielen alten Freunden habe ich heutzutage leider nicht mehr so viel Kontakt, darunter sind eben auch zwei ehemalige Klassenkameradinnen, die große Manga-Fans sind. Anime mögen sie natürlich auch, aber sie schauen nicht so viele an und lesen stattdessen lieber Manga. Nach diversen Schulwechseln und wegen Zeitmangel hat sich der Kontakt leider sehr stark minimiert, sodass man sich inzwischen so gut wie gar nicht mehr sieht und nur noch selten miteinander schreibt.


    Der größte Anime-Fan in meinem engeren Freundeskreis ist meine beste Freundin. Wir sind zusammen aufgewachsen, haben als Kinder die ganzen Anime, die im Fernsehen liefen, gefeiert und im frühen Teenager-Alter den Anime-Konsum intensiviert, wobei sie zu der Zeit eine Phase hatte, in der sie sich nicht mehr für so was interessierte, aber das legte sich schnell wieder. Vor fünf, sechs Jahren gab es für uns echt kein spannenderes Thema als Anime und Manga, was sich bei ihr inzwischen jedoch auch wieder etwas gelegt hat. Vor drei Jahren hatte sie sogar für eine Weile aufgehört, Anime zu schauen, aber den Manga blieb sie in der Zeit treu. Seit einem Jahr oder so schaut sie nun wieder öfter Anime, aber nichtsdestotrotz mag sie Manga immer noch lieber. Wir reden auch nicht mehr so oft über diese Sachen, weil es heutzutage einfach so viele andere Themen gibt, über die wir reden können. Manchmal vermisse ich allerdings die Zeit total, in der wir nur Augen für Anime und Co. hatten.


    Ansonsten gibt es da nur noch einen Kumpel von mir, der Anime mag und den ich ebenfalls seit Kindertagen kenne. Ich war sogar diejenige, die ihm Anime, die nicht im Fernsehen liefen, näher gebracht hat. Er interessiert sich allerdings hauptsächlich für Ecchi und Harem, womit ich nicht so viel anfangen kann. Das war's aber auch schon mit den Anime-Fans in meinem näheren Freundeskreis. Meine anderen Freunde interessieren sich leider nicht für die ganze Sache, wobei ich im Moment daran arbeite, eine Schulfreundin für Manga zu begeistern, da sie gerne Comics liest und demnach offen für so was ist.

    Aktuell bin ich von Hellsing und Loveless total begeistert. Ich kenne auch die Anime zu diesen beiden Manga, habe sie vor einigen Jahren, als ich mit dem Schauen von Anime im Internet angefangen habe, geradezu verschlungen und es folgte sogar der eine oder andere Rewatch. Auf jeden Fall habe ich mir kürzlich von beiden Reihen die ersten paar Bände gekauft und finde sie bislang richtig klasse. Hellsing ist ja schon seit langem Kult und ich liebe die Charaktere, allen voran meinen Lieblingsvampir Alucard! Und Loveless war mein allererster Shounen-Ai-Anime und ich finde auch den Manga bisher echt zuckersüß, auch wenn die Story doch recht düster ist. Außerdem finde ich es total toll, dass die Handlung des Manga weit über die des Anime hinausgeht, denn dieser hat einfach nur Lust auf mehr gemacht.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit diesen beiden Reihen weitergehen wird. :P

    Was die Kultur angeht, finde ich Japan auch interessanter. Mich fasziniert außerdem auch diese Mischung aus Moderne und Tradition. Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, ob ich in Deutschland bleibe oder nach Japan ziehe, würde ich mich für Deutschland entscheiden. Das Leben hier ist nämlich einfacher als dort drüben. Außerdem bin ich hier geboren und aufgewachsen und ich denke nicht, dass ich mich in einem anderen Land wohler fühlen würde. Und selbstverständlich ist da auch noch die Sache mit der Sprache, denn mein Japanisch ist ziemlich... schäbig.


    Ich möchte auf jeden Fall mal nach Japan reisen, aber gleich dort leben ist auf Dauer wohl eher nichts für mich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass es in Deutschland kulturell auch viele schöne Sachen gibt.

    Ich habe mir zuletzt das Game-Gear-Spiel Sonic the Hedgehog für die Virtual Console des 3DS geholt. Das ist mein erstes Sonic-Spiel und ich muss zugeben, dass es mir im Vergleich zu anderen Jump 'n' Runs aus der damaligen Zeit nicht so gut gefällt, aber es ist nichtsdestotrotz ganz unterhaltsam. Außerdem glaube ich, dass ich noch nie zuvor so oft in solch einem Spiel gestorben bin, haha!