Die Zwergenromane habe ich schon länger beendet. Auch die letzten beiden Teile sind durchaus lesenswert, verglichen mit den anderen beiden (Nur wegen des Witzes werde ich wohl mal Drohbriefe verschicken müssen ^^).
Momentan lese ich die noch nicht abgeschlossene Wächter-Reihe von Sergej Lukianenko, zu der es wohl auch schon Filme gab...
Es geht um die sogenannten "Anderen", Menschen mit übernatürlichen Kräften, die sich in "Die Dunklen" (z.B Vampire, schwarze Magier) und "Die Lichten" (z.B -ganz überraschend- Weiße Magier!) unterteilen.
Diese verfeindeten Seiten, welche unbemerkt unter den Menschen leben -wobei die Lichten sich für die Menschen einsetzen und die Dunklen nur für die eigene Freiheit leben-, haben bei einer großen Schlacht vor langer Zeit einen Waffenstillstand und einen großen Vertrag geschlossen.
Infolgedessen soll jeder Mensch, der das Potential eines "Anderen" hat, frei entscheiden, welcher Seite er angehören will und der Rest der Menschheit bis auf gewisse Ausnahmen ohne Einfluss einer der beiden Seiten leben. Zudem wurden von den Lichten die "Wächter der Nacht", welche nachts weltweit zur Einhaltung des Vertrages die Dunklen überwachen, und von den Dunklen die "Wächter des Tages" gegründet.*
Die Geschichte klingt unspektakulär. Aber die Bücher sind insgesamt ganz gut und vor allem interessant. Auf beiden Seiten wird stets das Beste getan, um kleine Lücken im großen Vertrag auszunutzen, wobei die Wächter des Tages oft infrage gestellt werden, die sich für die Durchsetzung ihrer Ziele mindestens genauso rücksichtslos verhalten wie die dunkle Seite und hervorgehoben wird, dass sie sich bis auf ihre Ziele gar nicht so sehr unterscheiden.
Allerdings haben die Bücher, die in mehrere Geschichten unterteilt sind, bisweilen auch Durststrecken und sind (für mich zumindest) manchmal recht kompliziert. Solange sie Schwung haben ist das noch zu vertragen, aber in schwächeren Abschnitten war ich öfter mal etwas verwirrt. ^^
* Das wird nicht näher erläutert... aber anscheinend sind die Dunklen eher in der Nacht und die Lichten am Tag zugange. Ist ja auch naheliegend. ^^