Um es auf dem Punkt zu bringen:Es heißt Liebe oder Freundschaft und für mich wird Liebe nicht gleichgestellt wie eine Beziehung oder Liebe wird nicht gleichgestellt mit Liebe weil es ja unterschiede in der Liebe gibt :Es gibt Eros,das Gefühl was welches zwei verliebte Menschen verbindet und welche sich erhoffen,dass ihre Liebe wächst.Man redet dann einen guten kampf führen zu wollen und ist auch nicht schlecht - leider wird man davon oft schwer gebeutelt weil es so nicht funktioniert bzw.man von der Liebe enttäuscht ist.Dann gibt es Philia die die Liebe zwischen Freunden bezeichnet und z.B.wenn die erste Liebe zwischen einem Paar erloschen ist dann ist Philia immerhin noch die beste Möglichkeit zusammenzubleiben und auszukommen.Aber all dieses macht einen letztenendes nicht glücklich den es gibt noch Agape und das bezeichnet eine allesverzehrende Liebe zu Gott und diese ist unendlich - allerdings muss man Agape kennen um zu wissen wovon ich rede,denn sie ist das Schönste und Größte was einem passieren kann - sie ist es die einem dazubringt für immer sich in den Wüstensand einzubuddeln,bis an das Ende der Welt zu gehen usw...also wer Agape kennt für den ist der Rest der Welt schal,man lebt für diese eine Liebe und soetwas wie Freundschaft oder nackter Eros ist nicht wirklich verlockend vor allem dieses ein Mittel ist um sich gesellschaftlich einzubinden um sich selber aufzuwerten...
PS:Bevor jetzt einer die Wiki wieder auskramt um mir in das Wort zu fallen :O:Eros,Philia und Agape sind griechische Bezeichnungen die ich aufführte weil es im Deutschen nur ein Wort für die Liebe gibt und dieses schwer zu zergliedern scheint - Agape heißt demnach im Latain Caritas und wer jetzt nur die Wiki liest weiß auch nicht wirklich viel mehr,denn es gibt auch viele Bruderschaften die so heißen - aus dem Grund weil man sich aus Liebe heraus sich selber zurücksetzen konnte um etwas viel Höheres zu erreichen und sich zu einer Gruppe mit den gleichen Zielen zusammengeschlossen hat....