Beiträge von Ayame

Seit neuestem ja :D keine Ahnung was hier für Leute am Bodensee wohnen - werde mir ein Sicherheitsschloss kaufen - die allgemeine Stille kommt mir verdächtig vor :ja:

Würdest Du auf dem lezten Drücker mit der Bahn schwarz fahren um nicht zu spät z.B.zur Schule zu kommen oder Dir ein Ticket besorgen und dafür Dir eine Standpauke abholen wegen zuspätkommens?

Also ich schaue mir auch am liebsten Horror oder Psycho an...manchmal auch eine gute Komödie mit ziemlich bissigem Humor 8) aber Filme die gemütsmäßig überladen sind wie bei einem Drama oder einer Liebesgeschichte sind mir zu schnulzig - ich kann mir soetwas nicht ansehen :nein: aber jedem das seine...

Persepolis
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Persepolis ist ein französischer Comic von Marjane Satrapi, einer 1969 im Iran geborenen, heute in Paris lebenden Autorin und Zeichnerin von Comicromanen und Kinderbüchern. In dem vierteiligen Werk, das in Deutschland in zwei Bänden herausgegeben wurde, beschreibt sie ihre Kindheit im Iran, ihre spätere Zeit im Ausland und die Rückkehr in ihr Heimatland. 2004 wurde es auf der Frankfurter Buchmesse als Comic des Jahres und auf dem Comic-Salon Erlangen in der Kategorie „Beste deutschsprachige Comic-Publikation Import“ mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Weltweit ist Persepolis in 25 Sprachen übersetzt und über eine Million Mal verkauft worden. Benannt ist das Werk nach der altpersischen Residenzstadt Persepolis.
    Ihre Autofiktion erzählt die Geschichte von Marjane, auch Marji genannt, die in ihrer Kindheit die Islamische Revolution im Iran miterlebt. Die Hauptfigur muss in der Schule die pro-islamische Indoktrination über sich ergehen lassen, erfährt von der Schließung der Universitäten unter der neuen Regierung, eckt mit ihrem Wunsch nach Jeans und westlicher Musik sowie ihrer Abneigung gegen das Kopftuch an; sie hört von den Folterungen unter dem Regime des Schah, erlebt Verhaftungen und Demütigungen in der Familie durch Islamisten und muss von ihrem Onkel Abschied nehmen, der als Spion für die Sowjetunion in der Hinrichtungszelle sitzt. Von den Schrecken des Irakisch-Iranischen Krieges schreibt ihr ein Cousin nach Hause. Die bürgerlichen, intellektuellen Eltern schicken sie schließlich mit 14 Jahren ins Ausland.

Band zwei erzählt von ihrem Exil in Wien, die Rückkehr in den Iran und die neuerliche Auswanderung in der 90er Jahren, als sie sich in Paris niederlässt.

Auch Satrapis Zeichenstil in Persepolis orientiert sich an Spiegelman. Er ist auf schwarz-weiße Bilder mit einfachem, klarem Strich beschränkt.

Von den Feuilletons im deutschsprachigen Raum wurde Persepolis wohlwollend aufgenommen. Hervorgehoben wurden der eigene Stil der Autorin, der einen starken Kontrast zwischen „kindlich-naiv anmutende Bilder und „Marjis Geschichte mit all ihren grauenhaften und absurden Episoden“ erzeuge. Die "charmante Mischung aus leidenschaftlichem Ernst und Selbstironie, die den Film komisch und todtraurig zugleich" macht, resultiert vor allem aus dem Versuch Marjane Satrapis, Distanz zu dieser Figur zu gewinnen. Ebenfalls gewürdigt wurde die Auflehnung gegen Klischeevorstellungen über das Leben und die Menschen im Iran und das Werk insgesamt als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Comic-Veröffentlichungen.Vereinzelt wurde eine „stärkere – sozusagen ‚übergeordnete‘ – historische Einordnung des Gezeigten“ vermisst und dies als kleinerer Schwachpunkt des Werkes gewertet.

Das internationale Echo war ähnlich positiv; der aufschlussreiche Blick auf persönlicher Ebene in ein Land der „Achse des Bösen“ wurde ebenso gelobt wie die spannende Geschichte.

Persepolis (Film)

Eine Zeichentrickfilmversion von Persepolis unter der Regie von Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud und mit Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve, Danielle Darrieux und Simon Abkarian als Synchronsprecher der Hauptrollen wurde 2007 auf den 60. Filmfestspielen von Cannes gezeigt und gewann dort den Preis der Jury. Die Farabi Cinema Foundation, eine der iranischen Regierung nahestehende Organisation, protestierte gegen die Auswahl des Films für den Wettbewerb von Cannes, da er „ein falsches Bild vom Ausgang und den Errungenschaften der islamischen Revolution zeige“. Dennoch wurde der Film für den Oscar und den Golden Globe als Bester Animationsfilm nominiert. Weitere Nominierungen in der Kategorie Bester Film gewann der Film für den Europäischer Filmpreis und den wichtigsten französischen Filmpreis, den César.

^^
    Das war ein echt super Film und die Wikibeschreibung hätte es nicht besser ausdrücken können - habe mich mal ihrer Worte bedient weil ich mit dem Stil allgemein nicht vertraut bin - ein sehr sehenswerter Film und lustig und traurig zugleich,der neben der ganzen Selbstironie tatächlich wichtige Themen aufwirft...
    Hat ihn einer gesehen und wenn ja was könnt ihr dazu sagen?

Zur Zeit habe ich wieder sehr viel Lesestoff daheim - nur Sport ist auch nicht so toll obwohl ich immer dran bleiben sollte...und habe ich ganz nette Litheratur daheim wie *Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus* oder *Die Asche meiner Mutter* oder *Für'n Groschen Brause* oder *Christus kam nur bis Eboli* oder *Auf dem Jakobsweg* da lese ich mich zur Zeit durch - genug Litheratur zum Jakobusweg gibt es ja weil ich will die strecke auch unbedingt bis nach Santiago de Compostela gehen - mir fehlt bisher - tatsächlich! - die Zeit weil das ca.2 Monate dauern soll und so lange kriegt man nirgendwoher Urlaub...

Es tut mir leid dass ich das nicht kenne weil ich am Bodensee lebe und keine Harz 4Empfänger kenne,auch ein Kinderwunsch nicht als eine Gefahr ansehe,man ja auch mit Männern die keinen Stand haben nichts anfängt und ich noch als Westdeutsche es noch kenne,dass die Frauen nach der Geburt ihrer Kinder daheim geblieben sind oder höchstens auf Teilzeit gearbeitet haben eben auch aufgrund des Betreuungsangebotes bzw. man auch gut verdienen kann auch wenn man nicht studiert hat - das ist ja nicht unbedingt Voraussetzung um Erfolg zu haben.Ich meine es ist natürlich ein Wiederspruch Karriere machen zu wollen und dann es auf eine Schwangerschaft daraufhin anzulegen.Auf der anderen Seite möchte man vielleicht nichts von beiden machen und einfach viel Zeit mit seinem Partner verbringen und seinen Hobbies nachhängen...also ich wäre dafür dass sich mein Partner sein Sperma einfrieren lassen würde falls man doch mal etwas mit Kinderkriegen in Betracht ziehen würde (Vorgang ist ja bekannt wie das funktioniert)...

so und muß heute Morgen gleich noch was dazuschreiben weil ich gestern Abend tatsächlich etwas abgelenkt war - ich habe Echo 2009 nebenher gekuckt *konnte mich zuerst nicht zwischen Echo 2009 oder Bugs Bunny entscheiden* und war dann froh wenigstens durchgehalten zu haben bis Depeche Mode endlich spielten...ansonsten war Echo 2009 langweilig - aber ich schweife ab....

was mich jetzt stört ist die Tatsache,dass es Leute,die eben nicht von sich selber reden können sondern ihre Verantwortung wiedereinmal komplett abgeben (altes Thema von mir ich weiß aber Leute ,euch kriege ich alle noch *fg).Denn wie kann man,gerade selber noch minderjährig behaupten eine 16Jährige (dazu vom Alter auch noch älter und reifer) nicht fähig wäre sich selber zu versorgen bzw.ein Kind großzuziehen - man ihr aber gleich zumutet sie könnte mit so einem Thema wie Abtreibung und Mord fertig werden.Wenn damit eine Frau tatsächlich alleine damit klar kommen muss (die Männers hier haben ja einen eigenen Standpunkt ja nicht vertreten diese Geheimniskrämer) und sich selber für eine Abtreibung entscheidet dann kann man ihr das auch nicht verdenken.Jemandem das aber aufzwingen finde ich verwerflich,dafür würde ich niemals die Verantwortung übernehmen.Was ist in 2 Jahren wenn sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann - was in 20 Jahren?Was ist wenn sie deswegen aus dem Fenster springt weil sie es nicht mehr erträgt weil das noch eine viel schwerer Verantwortung ist und es Dinge gibt die einem irgendwann immer im Leben einholen egal wieviel Zeit vergangen ist auch wenn es sich hier vielleicht einige nicht vorstellen können.Denn egal wie alt man als Frau ist muß man sich immer die gleichen Gedanken machen bzw.sollte sie sich machen und deswegen finde ich sogar dass eine Frau mit 35 einfacher gegen einer Abtreibung stimmen kann weil ihr wird das Kinderkriegen niemand verbieten wollen - ja das war das Wort zum Sonntag. :O

Also ich muß aber auch noch etwas loswerden - es gibt besser laufende Familien mit alleinerziehenden Eltern als die total kaputten Familien die nur scheinexistieren wo es mit den Eltern gar nicht mehr funktioniert weil die sich daheim fast selber gegenseitig umbringen - gebt also eurer alleinerziehenden Mum doch auch mal ne Chance ;) und klar in Familien wo der Vater (oder Mutter)säuft usw.Eltern die ihre Kinder schwer mißhandeln denen nichts zu Essen geben usw. muß man nicht leben - es gibt aber wirklich Heime und so schlimm ist es dort nicht zu leben - also besser als so ein zuhause wo man eben aus solchen Gründen nicht mehr leben kann.Es gibt ja Heime für Schwererziehbare und eben Heime mit speziell anderen Fällen damit man sich pädagogisch gesondert darum kümmern kann.Das soll ja keine Strafe sein wenn man sich von seinen Eltern trennen möchte....es gibt aber ansonsten keinen Grund seinen Körper zu verkaufen.

Auf eine Diskussion lasse ich mich gar nicht ein ob mit 16 oder mit 35 Jahren besser ist ein Kind zu bekommen weil dazu ja nicht einer alleine gehört.Rein biologisch sehe ich da keinen Vor-oder Nachteil, denn Schule kann man hinterher ja immer noch weiter machen schließlich hört das leben ja nicht auf sobald man die Schule beendet hat bzw.es nützt einem auch nichts wenn man z.B.5 Jahre wegen Kindererziehung zuhause war - ein anderes Argument wäre es wenn man die geistige Reife betrachtet um überhaupt für ein Kind zu sorgen,aber selbst das ist erlaubt - man darf mit 16 auch schon heiraten wenn der andere Partner schon volljährig ist.Das liegt ja dann nicht nur an der Frau selber wenn die Lebensgrundlage schlecht ist.

Ich bin aber auch dafür,dass man behinderte Kinder das alles nicht zumuten sollte.

Leute jetzt ist es soweit mit mir armen Ayame :Ich sage jetzt Dinge die ich nie sagen wollte und ab jetzt bin ich wohl reif für die Irrenanstalt *juheee* - aber Leute ihr seit auch noch nicht belastbar und werdet selber erst mal Mutter mit der ganzen Verantwortung - wenn jemand ständig nörgelt,sauer ist usw, heißt das nicht,dass derjenige einen nicht mehr mag - aber statt dessen wird es auch immer noch schlimmer und die Kinder wollen noch mehr Anerkennung und zwar nicht dann wenn man mal Zeit hat um 17 Uhr sondern JETZT wenn es anderen passt...ich meine soll sie denn demnächst auf die Straße gehen zum anschaffen oder was :crazy: ich kann dann auch Eltern verstehen die dann ihre Kinder ins Heim abgeben also bevor man sich also tatsächlich noch ständig anhören muß, dass ja äh nichts recht gemacht wird...warum sollten sich Eltern das alles antun - etwa um Kindergeld zu kassieren oder wie???Besser ist es um eine solche Bombe zu entschärfen doch einfach auch mal auf die Mutter zuzugehen oder statt eine Vorderung auszusprechen einfach zu sagen dass man sich gerne wieder etwas mehr Zeit wünscht,die man mit der Mutter verbringen kann...

Also zum ersten wollte ich mal die Aussage richtig stellen,dass ein Kondom eine ungewollte Schwangerschaft verhindern soll - es ist lediglich da sich vor AIDS zu schützen...außerdem sowas von unpraktisch - das lässt man sowieso nach dem 10 mal weg und riskiert es doch auch wenn die guten Vorsätze da waren.... :D...
    Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man mit 16 sein Leben mit einer Schwangerschaft versaut, denn ob ich mein Leben mit 16 oder mit 35 durch einen Typen versaue spielt keine Rolle weil die wenigsten können sich beruflich in Deutschland eine Schwangerschaft leisten (für alle Frauen - wenn ihr mal in Mutterschutz seit und nicht kündbar seit dann lohnt es sich grade zu alle Kinder so nach und nach auf die Welt zu bringen - also wenn ihr dann gleich so einen netten Chef habt nur zu ;)) .Meiner Meinung nach wird zu leichtfertig abgetrieben so nach dem Motto *ach warum soll ich die Pille nehmen ich lasse dann halt abtreiben ist doch mir egal und dann habe ich wieder was zu erzählen*.Ich kann nicht für die Männer sprechen,aber wie sieht die Sache aus,wenn ihr eine Freundin habt,die ihr sehr liebt und die will abtreiben obwohl ihr das Kind haben wollen würdet?
    Ach ja und es gibt Frauen die werden schon beim Gedanken daran schon schwanger da hilft Verhütungsmittel auch nicht - weil wenn ich schwanger werden möchte werde ich das auch so - eine Pille hat in dem Fall zwar einen Einfluß darauf aber nur soviel wie ich selber zulasse...

Also nachdem hier im Forum doch schon so viele ernste Themen gestartet worden sind wollte ich euch jetzt auch mal fragen,wie ihr zu dem Thema Abtreibung steht - Jungs sind auch herzlich zur Diskusion eingeladen...viel Spaß.

Nein es ist einfach so - selbst wenn ich *hüstel*die schönsten Titten hätte und sogesehen deswegen nicht mehr arbeiten bräuchte wenn ich die nackt zeigen würde - ich würde vorher sogar den ganzen Tag Aufkleber auf Kartons kleben (welch sinnvolle Beschäftigung) weil ich damit auf jedenfall beruhigt schlafen kann.Ich weiß nicht vielleicht sieht man das etwas lockerer wenn man jünger ist und dementsprechend noch Idole hat oder sich jemandem aus dem Fernsehen als Vorbild nimmt - schließlich mögen Jungs ja sowas usw...aber ich weiß, dass ich in 5 Jahren immer noch lebe,mir niemand hinterhersteigt,ich vor allem den Respekt mir gegenüber gewart habe und das beste Gefühl was man haben kann ist wenn man sich selber leiden kann - das andere kann immer wie eine Bombe plötzlich hochgehen,dass sind dann die Leute die dann plötzlich total abstürzen.Das ist denke ich das Trügerische weil es vielleicht harmlos anfängt und einfacher ist - es holt einem ziemlich schnell ein....

Ich kann einfach nicht weinen - vorher bin ich vor Trauer oder Schock wie erstarrt aber letztens habe ich davon geträumt,dass ich weine aber irgendwie kommt man sich dabei etwas blöd vor weil man ja keine eigene Schuld daran hat - warum sollte man also weinen ? :gruebel:

Also ich würde eher von der Wohlfahrt leben,zur Kirche gehen wirklich mir Klamotten vom Roten Kreuz organisieren als lezten Ausweg oder vorher lieber sterben als dass ich meinen Körper verkaufen müsste (ob es Nieren sind also Organhandel oder Prostitution) und es kann ganz schön hart sein - ich stand schon 2 mal mit Koffern wieder bei meinen Eltern weil das mit meinem Ex nicht mehr ging und ohne geld da ich alles in die beziehung investiert hatte - man war halt jedesmal zu naiv zu glauben dass die Liebe ewieg geht,hat sich immer wieder vertrösten lassen weil wenn man mit jemanden zusammen lebt müssen ja auch so ein paar Dinge geregelt werden...kurzum am anfang dachte man auch* ach sowas passiert mir doch nicht* und ist hinterher auch klüger vor allem wenn man ja noch jung ist geht das ja auch noch schnell weil man ja keine Altlasten hat usw...ansonsten gibt es auch noch das Frauenhaus wenn man nicht mehr weiter weiß...mir ist das wichtiger als jemand,so ne Nulpe,der mir vielleicht mal 1 Minute ein tolles Gefühl gegeben hat als dass ich mich von sojemanden in Dreck treten lasse....entschuldigung die Ausdrucksweise - ich weiß auch dass andere Frauen sich halt einfach nen neuen Freund organisieren wenn sie es mit dem alten nicht aushalten oder haben kein mieses Gefühl dabei auch noch nebenbei Geld zu verdienen - die sind aber auch toll naja(ich gehe lieber Tag und Nacht in 3 Schichten in einer Fabrik arbeiten)....

--------------------------------------------------------------------------------
    Tag: Sonntag
    Uhrzeit: 06:05
    Letzte Aktivität:Kaffee trinken
    Nächste Aktivität: Post schreiben und Steuererklärung jetzt endlich fertig machen....muß mich gerade abreagieren da ich ziemlich sauer bin...
    Letzter Anruf von:Gisela
    Letzter Anruf an: Peter
    Letzte SMS von:Michel
    Letzte SMS an:Michel
    Letzte Nahrung:eine Scheibe Brot
    Letztes Getränk: Kaffee
    Letztes Lied: von Depeche Mode
    Kleidung: schwarze Hose und petrolfarbenes Baumwolloberteil
    Wetter: Dunkel,eisig und kalt und der Mond leuchtet extrem
    Feeling:sauer ... auf 180° ich koche und musste schon durchzug lüften weil ich ne rote Birne habe :crazy:
    Grund: :rolleyes: sich andere ständig in mein Leben einmischen obwohl sie mir gar keinen Ratschlag geben können...so Leute die sich einbilden *ja die macht das so weil das ist so,weil ich denke mir das so...* haben äh nicht Recht sind oberflächlich und ungerecht.Zum Verständnis:Wie ihr wisst muß ich jedes halbe Jahr zur Krebskontrolle weil mir ja fast das Bein abgenommen wurde und bisher kam erstmal nichts weiter nach,nach der OP - soll heißen war doch recht erfolgreich und sie haben wohl die meißten Tumorzellen erwischt es muß aber nicht heißen,dass gar nichts mehr kommt und beim nächsten mal bekomme ich eine Bestrahlung - ich bin also froh wenn ich meinen Alltag echt spaßig über die Runden bekomme und ich die Arbeit schaffe zu dem ganzen Training - die egostischen Ansprüche von anderen gehen mir so auf den Sack z.b.stehe ich in einem ganz anderen Film als andere Leute und Themen wie Kinderkriegen kann ich halt nur theoretisch erörtern aber vorerst kann ich ja selber nicht einfach schwanger werden weil das wäre ja ein Risiko und unverantwortlich - ich meine klar habe ich auch 10000000000Wünsche und mehr und bin ganz sicherlich nicht für andere da damit sie jemanden haben um sich selber profilieren zu können oder jemand zu haben der schön das macht was man von ihm erwartet *kawooom* ich bin gerade stinkesauer - als wenn ich gerade andere Leute brauchen würde die mir das Denken abnehmen müssten.Genauso wie die unterschwellige Aufforderung mit anderen doch mithalten zu müssen um besonders beliebt zu sein: Dazu kann ich nur sagen,dass so Leute halt ganz schnell aus meiner Reichweite sich bewegen müssten....soll ich jetzt anderen auch noch 50 Euro geben damit sie mich in Ruhe lassen...
    Frage d. Tages: Ob ich es heute schaffe 2 mal um den Bodensee zu rennen...
    Antwort darauf: wütend genug wäre ich ja
    Erkenntnis d. Tages: die kommt heute noch ansonsten muss ich sagen, dass es viele Idioten gibt.
    Guter Vorsatz für morgen:Morgen gleich früh aufstehen.