Ich kenne Gothic seitdem ich 9 Jahre alt war,(hab immer Bruder zugeguckt). Ich finde relativ alles gut, aber Gothic 2 Gefällt mir bis heute noch(bin jetzt 14) da es um 4 Drachen geht, finde ich Gothic 2 besser als Gothic 3 denn ohne Gothic 2 kann man Gothic 3 nicht spielen, da es ja eine Story ist die in 3 Teilen zerlegt ist....
Gothic 1 Handlung:
Das Spiel Gothic beginnt mit einer Videosequenz, in der die Geschichte von König Rhobar II und seinem Königreich Myrtana erzählt wird. Das Reich befindet sich in einem Krieg gegen die Orks, den der König zu verlieren droht. Die letzte Hoffnung des Königs ist magisches Erz, welches, richtig verarbeitet, nahezu unzerstörbare Waffen hervorbringt. Das Erz findet man nur auf der Insel Khorinis und in dem von den Orks eroberten Nordmar. König Rhobar lässt daher auf der Insel eine Minenkolonie errichten. Jeder, der sich eines auch noch so geringen Verbrechens schuldig gemacht hat, wird zur Strafarbeit in der Kolonie verurteilt. Eine Gruppe der mächtigsten Magier des Reiches wird beauftragt, eine magische Barriere um die Kolonie zu erschaffen, so dass sie von Lebewesen zwar betreten, aber nicht wieder verlassen werden kann. Bei der Errichtung der magischen Barriere kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Unfall und die magische Gefängniskuppel wird größer als beabsichtigt. Damit sind die Magier, welche die Barriere errichtet haben, selbst zu Gefangenen geworden. Die Gründe, die dahinter stecken, sind eines der Geheimnisse des Spiels, das der Spieler aufdecken muss.
Den Gefangenen reicht ein kurzer Moment der Unachtsamkeit aus, um die königlichen Wachen niederzustrecken. Nun liegt die Kolonie in ihren Händen und der König sieht sich gezwungen, mit den Gefangenen zu verhandeln. Für die Erzlieferungen, die die Sträflinge abliefern, können sie zum Austausch nahezu alles vom König verlangen, insbesondere bessere Nahrung und Genussmittel. Das Erz wird zur Währung in der Kolonie, da man dafür fast alles bekommen kann.
Das Intro endet mit einer Szene, in der ein neuer Gefangener mit unbekannter Vergangenheit in die Barriere geworfen wird. Der Häftling denkt natürlich an Ausbruch, doch es gibt scheinbar keine Möglichkeit, die unüberwindbare Barriere zu umgehen. So beginnt das Abenteuer des namenlosen Helden, den man fortan in Gothic steuert.
Quelle: Wikipedia
Gothic 2 Handlung:
Gothic II knüpft nicht ganz nahtlos an den ersten Teil an. Im ersten Teil steigt der Held aus dem Schläfertempel nach oben, während er im zweiten Teil im Tempel verschüttet wird. Nach dem Fall der magischen Barriere fliehen die meisten ehemaligen Gefangenen aus dem Minental und die Erzproduktion kommt zum Erliegen. Die Situation im Königreich Myrtana spitzt sich zu und König Rhobar II befiehlt seinem obersten Paladin Lord Hagen, ein Schiff und 100 seiner besten Männer zu nehmen, nach Khorinis zu segeln und die Insel nicht eher zu verlassen, bis der Laderaum des Schiffes mit magischem Erz gefüllt ist. Nach der Ankunft übernehmen die Paladine zunächst die Herrschaft über die Hafenstadt Khorinis vom Statthalter Larius und lassen sich im oberen Viertel der Stadt nieder, ansonsten liegen ihre Ziele im Dunkeln. Die Umgebung der Stadt ist wegen der umherstreunenden ehemaligen Sträflinge nicht mehr sicher. Doch auch die Orks kommen aus dem Minental und in Khorinis wird die Angst vor einem Orkangriff immer größer. Seit der Krieg in Myrtana tobt, legen in Khorinis keine Handelsschiffe mehr an. In der Stadt werden die Nahrungsmittel knapp. Die Stadtmiliz verlangt von den umliegenden Bauern immer mehr Abgaben. Schließlich kommt es zu einem Bauernaufstand unter der Führung des Großbauern Onar der sich weigert, der Stadt weiterhin Abgaben zu zahlen. Onar hat einige Söldner unter der Führung des verbannten Generals Lee aus der ehemaligen Gefängniskolonie angeheuert, um sich vor der Stadtmiliz zu schützen. Ferner häufen sich die Diebstähle in der Stadt und es werden Gerüchte über eine Diebesgilde laut.
Der dunkle Magier Xardas spricht von einer neuen Bedrohung, der es die Stirn zu bieten gilt. Der Held sei der Auserwählte, der mit Hilfe eines mächtigen Artefaktes, dem Auge Innos', die Bedrohung aufhalten könne. Doch bis der Spieler das Artefakt erhält, ist es ein weiter Weg. Denn zunächst beginnt man das Spiel als schwacher Kämpfer, da der Held des ersten Teils dem Tode nur knapp entronnen ist und als Preis für seine Rettung den größten Teil seiner Fähigkeiten verloren hat.
Quelle: Wikipedia
Gothic 3 Handlung:
Die Handlung des dritten Teils schließt unmittelbar an die Ereignisse von Gothic II an. Der namenlose Held verlässt mit dem Schiff Esmeralda die Insel Khorinis und kehrt mit seinen Freunden Diego, Gorn, Lester, Lee, Lares, Angar und Milten zum Festland zurück. Sie landen am Ufer des Mittelreiches Myrtana in der Nähe der Siedlung Ardea und werden direkt in einen Kampf mit den orkischen Besatzern verstrickt. Die Orks halten Myrtana nach einem 10-jährigen Krieg besetzt und versklaven die Bevölkerung. Nur die Hauptstadt Vengard, die von einer magischen Kuppel geschützt wird, hält der Belagerung stand. Der namenlose Held und seine Freunde trennen sich und erkunden das Festland. Der Protagonist erfährt, dass der Dämonenbeschwörer Xardas (der schon in Gothic und Gothic II eine Rolle spielte) offenbar die Orks befehligt und versucht nun, diesen zu finden und zur Rede zu stellen. Im Verlauf des Spiels kann man entscheiden ob man für den Hauptgott Innos , für Beliar oder für Xardas kämpft, der seine eigenen Interessen verfolgt, jedoch stimmen diese Interessen mit denen des Gottes Adanos überein.
Quelle: Wikipedia