Beiträge von Haggard

    5%

    Laut, sinnlos, und beschert der Handchirurgie mitunter ne Menge Arbeit; Aber ist in menschlicher Hinsicht in meinen Augen, abseits von Einzelfällen gewollter Destruktivität und/oder explizierter Tierquälerei, eine eher harmlose Freude der Leute.

    Zu wieviel Prozent hälst du dich selbst für einen guten oder zumindest besseren Menschen als "Die Anderen"?

    Es liegt mir fern Kant & Co. ihren Wert abzusprechen, aber wo Dichten und Denken doch im 19. Jahrhundert so gross geschrieben wurde, hätte dies die Zustände des 20. Jahrhundert nicht eigentlich verunmöglichen müssen wenn Wissen allein so das Heil aller menschlichen Schwäche wäre?

    Was den Rest angeht stimme ich zu; Es mag nicht in jedem Fall die einfachste Aufgabe sein Menschen ihre Würde nicht abzuerkennen. Nicht wegen etwas Nacktheit; Es braucht schon ne Menge Überheblichkeit und sehr wenig Erfahrung oder Fantasie um da schon die Grenze zu ziehen;

    Kniffliger wirds da schon bei schwersten Verbrechen oder schreiensten Ungerechtigkeiten.

    Nur ist es dort auch am Allernötigsten, wenn man der Ansicht ist dass es zur Zeit der Lynchjustiz und Hexenverbrennung nicht tatsächlich gerechter zuging als heute.

    Sinn, Unsinn und deren Unterscheidung; Das ist so ne Sache über ich mir bisweilen so meine Gedanken mache ohne des Öfteren wirklich über ein Schulterzucken hinaus zu kommen. Von daher, kannn gut sein dass du völlig recht hast und so manche Unterscheidung tatsächlich keinen Sinn ergibt.

    Was ich aber an einem, wenn auch schlechten Beispiel, gern zu veranschaulichen versuchen möchte ist folgendes.

    Schnee – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Hier sollte man in wie ich finde recht verständlicher Sprache, so ziemlich das Meiste finden, was es über Schnee zu wissen gibt.

    Denkst du, dass es dennoch einen Unterschied machen könnte ob man, obwohl man alles darüber gelesen hat, selbst Schnee mal angefasst hat oder nicht?

    Ich bin der Ansicht schon, und ich denke mit der "Würde" ist es ähnlich. Für die Menschen die das Grundgesetz schufen hatte es, das denke ich, aufgrund der Auswirkungen der Abwesenheit eben dieser eine andere Bedeutung als die einer reinen Definition einer Begrifflichkeit.

    Und hier sehe ich auch das Problem. Ein Mehr an klugen Definitionen bedeutet kein Mehr an Würde. Leider

    Auf der andern Seite... ich habs zum Glück nicht nötig den Job zu machen, aber wenn ich mir so vorstelle was die modernen Minimalstlohnsklaven in ihren Kleintransportern so mitmachen, besonders in der Vorweihnachtszeit;

    Ich würde mir wünschen, sie alle würden ihre Autos einfach mal - nur einen Tag lang - stehenlassen. Solln mal die fahren, die glauben es besser machen zu können... ...

    BtT: Die besinnliche besinnungslose Adventszeit.

    Tjoah, verhält sich in meinen Augen ein bisschen so wie mit Partys; Wenns am Schönsten ist sollte man gehen. Ein Rat, den man sich am Öftesten hinterher gibt. :pepehands:

    Ansonsten denke ich, Leben und Tod sind keine Gegensätze sondern Teil eines Ganzen. Wie Jugend und Alter, oder blühen und welken; Respekt vor Beidem, Furcht, oder gar panische Angst vor Keinem.

    Es grasen Pferde meine Flüre,

    fünfzehn sind es an der Zahl

    Glaubst du mir nicht, So zähl doch mal!

    S' sind achtundzwanzig Stüre;


    Hab dreizehn süsse Häschen hier

    ein Trupp aus siebzig Schafen

    Ne ganze Herde an Getier;

    Wer soll denn da noch schlafen...

    Dass das schon ein gutes Spiel war, das behaupte ja zum Glück nicht nur ich allein. Das einzige Spiel neben Links Awakening das mich sogarmal zu ner Fanfic inspiriert hatte. (Setzte nach dem Ende des Spiels an und ging irgendwie darum, dass Ganondorf die ganze Geschichte von langer Hand geplant hatte um Link zu diskreditieren. Das, indem Link, nach dem Ende des Spiels wieder Kind, die Hylianer vor Ganondorf warnen wollte; Aber Ganondorf, natürlich garnicht dumm, mit all den Erinnerungen an die Fettnäpfchen der Zukunft, gab sich gegen Aussen nirgendswo mehr die Blösse, stattdessen wurden die Hylianer Link und seinen anscheinend haltlosen düsteren Prophezeiungen nach und nach überdrüssig; Die Hylianer, aber auch die Zora. Die Shiekah. Malon. Zelda...

    Usw,usw. Muss wohl am Angelteich ins Abschweifen gekommen sein.

    Ja...

    Trotz Klimakrisen, einer reichhaltigen Auswahl an politisch wie wirtschaftlichen Untergangsszenarien, jeder Menge toxischer Diversität und Medienpropaganda - irgendwas an Spiel, Spass und Schokolade wird wohl trotzdem noch drinliegen, und die Urne läuft mir ja auch nicht weg.

    Hast du mal, aus welchen Gründen auch immer, eine deiner tiefsten Überzeugungen verraten?

    Ja.

    Wenn auf rationaler und globaler Ebene betrachtet auch völlig nutzlos, so rede ich mir zumindest auf emotionaler Ebene irgendwie ein, dass es für die Welt nicht komplett sinnlos sei dies zu tun.

    Sind deine Ohren Mariah Carey in dieser Saison schon mal zum Opfer gefallen?