Also erstmal, auch ich fands und finde es noch immer Schade, dass der RPG Bereich sein Potenzial einfach nicht zur Geltung bringen kann. Deswegen begrüsse ich auch deinen Einsatz sehr Erza, und würde deine Vorschläge - wie auch Katsus so unterschreiben. (Schliesslich hat unter anderem auch Katsu schon in Doubt mehr als bewiesen dass sie weiss, wie der Hase läuft... :D)
Zumal auch der Experimentell und Wünschenswert- Part in der Tat prima wären, und sicherlich wirklich unterhaltsam!
Der allerwichtigste Punkt in meinen Augen hat allerdings nicht so sehr mit Regeln und den Aufgaben oder Funktionen einer Spielleitung zu tun. Zwar sind sie wichtig, aber, und das beweist ja auch Highscool of the Dead in meinen Augen ganz gut, nicht von grundlegend existenzieller Bedeutung.
Ich denke einfach, am allerwichtigsten ist, das jedem Spieler eines klar sein muss:
(Und ich verwende hier mal ein abgewandeltes Zitat von Evje van Dampen a.k.a. Hape Kerkeling :D )
Ein RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!
Naja, nicht nur - es macht auch Spass :D Aber jeder Spieler muss sich eben wirklich überlegen ob er gerade in dieser Woche Zeit und Bock für ein RPG hat - oder ob er es sich wirklich längerfristig vorstellen kann, sich mit dem Rpg, seiner Geschichte, seiner Umgebung und seinen Charakteren zu beschäftigen.
Das war auch mein Motiv für den Chroniken von Lemura- Thread, in dem jeder, der mitmachen mochte eine kurze, beliebige Szene schreiben sollte, die irgendwo in Lemura spielt.
Das war keineswegs als Schikane gedacht, sondern damit man sich wirklich eine Weile hinsetzen muss um sich mit der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft zu beschäftigen und man selber merkt, ob man überhaupt Spass daran hat, dies zu tun; Wie viel Zeit man benötigt, um eine kurze Szene zu schreiben - und ob man sowas öfter machen kann und auch die notwendige Zeit darin investieren möchte.
Man könnte überlegen, ob man sowas in einen eventuellen zukünftigen Anmeldethread einbaut oder nicht, aber ich denke nicht, dass es unbedingt schädlich wäre.
Wobei, bei einem Trainingslevel mit einem etwas vorgegebenerem Szenario und einem greifbaren Ziel wärs vielleicht auch nicht so schlimm darauf zu verzichten, schliesslich ginge es dann ja darum, an eben jenen Punkten zu feilen, die Lemura das Genick gebrochen haben und Spieler dazu einzuladen, die Umgebung zu erforschen und miteinander zu interagieren.
Denn in diesem einen Punkt muss ich dir etwas widersprechen, Erza; Allein der Reload hat Lemura nicht erledigt :D Es war uns nur ne Nummer zu gross, denke ich. Was genau konnte man zum Beispiel mit Magie anstellen und wo lagen ihre Grenzen? Konnte jeder kleine Zauberer mit etwas Abrakadabra auch Kleidung, Nahrung, Geld oder eine bis zu den Zähnen bewaffnete Legion herbeizaubern können, und was hätte das für Folgen für die Gesellschaft gehabt? Welche Eigenschaften hätte dann überhaupt ein fieser Obermotz haben müssen, wenn er nicht noch vor Sonnenuntergang des ersten Tages von einer Gruppe, die sich vor grade mal zwei Stunden rein zufällig beim Dorfbrunnen begegnete aus seiner finsteren Festung vertrieben werden wollte?
Ich denke eben, auch solche Dinge wären in Zusammenarbeit aller Mitspieler im Vorneherein zu diskutieren gewesen und auch ich hab das versäumt x_x
Diese Problematik brachte mich dann eben auf die Idee mit dem Trainingslevel, dass man mal ausprobieren könnte ein Szenario zu entwerfen in welchem die Umstände eben vereinfacht werden. Nur; ohne Einsatz der Mitspieler geht es auch dann nicht. (Nochmals, ein RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit :D)
Die Spielleitung kann, wie bei einem Fluss etwas an den Schleusen drehen und das Wasser in diese oder jene Richtung lenken, nur - fliessen muss es immer noch selbst...
Und dann noch ein allerletzter Punkt - aber in eigener Sache. ^^" Denn es gibt eine Auffälligkeit, eine Gemeinsamkeit, die alle RPGs bei denen ich jemals mitmachte (inklusive jenem, bei dem ich euch in einem anderen Forum fremd rpging um vielleicht was draus zu lernen x_x") verbindet: Sie stagnieren oder haben gänzlich das Zeitliche gesegnet.
Man könnte beinahe die Feststellung treffen, dass ich mich aus zukünftigen Rollenspielen - zu deren wohl - vielleicht besser raushalten sollte o_o"