Praktischerweise hast du die beiden schlimmsten, imo, schon richtig aufgelistet. Vielleicht bin ich blos paranoid, aber als ich ich letztens hörte, das Facebook Whatsapp für 16 Milliarden Dollar kaufte fand ich das extrem mulmig.
Ich meine, kennt ihr die Queen Mary 2 - oder habt ihr sie vielleicht mal in echt gesehen? Für diese Summe könnte man siebzehn solcher Schiffe kaufen. Und Zuckerberg ist n Geschäftsmann, er tut das also sicher nicht als Jux. Er wird sich seine Kröten wiederholen und ich bezweifle, das sowas allein durch Werbung und Appkosten gelingen kann. Ich denke eher, an dem Facebook-Prinzip: Bist du nicht der Kunde, bist du das Produkt ist mehr dran als man ahnt. Und mit Google+ ist es nicht viel anders, alles wird gespeichert und der neuste Schrei, die Google Glass Brille ist nicht weniger gruselig. Neben ihren durchaus praktischen Spielereien wird aufgezeichnet, was das Zeug hält; GPS Position, Umgebung, Gesichtserkennung und, und, und...
Nichts gegen Fortschritt und Technik, aber ich hab halt das Gefühl, das irgendwas tierisch falsch läuft. Und das Facebook, Google und Co. sehr wahrscheinlich irgendwann in den Geschichtsbüchern stehen werden. Am Anfang eines alles anderem als leuchtendem Kapitel...