Ich habe mir tatsächlich den dritten Teil vom Hobbit angesehen - und das, obwohl ich den zweiten schon gar nicht mehr gesehen hatte, weil ich den ersten schon nicht so gut fand xD
Das Fazit? Na ja, meiner Meinung nach haben die immer noch viel zu viel reingeschrieben, was überhaupt nicht im Buch stand, und einige Szenen waren nicht so nach meinem Geschmack. Der böse Speichellecker der Menschenstadt wurde mal wieder übelst überzeichnet, die bösen Orks waren übelst überzeichnet, die guten Menschen waren mir ein wenig zu heldenhaft und NATÜRLICH, als wäre es jemals anders gewesen!, sind alle meine Lieblinge am Ende mal wieder verreckt. Das war doch seit dem ersten Teil abzusehen *seufz*
(Und nein, daran konnte ich mich wirklich nicht mehr erinnern, obwohl ich das Buch als Kind mehrmals gelesen habe xD).
Aber ich mag Bilbo immer noch extrem gerne (lieber als Frodo! Vieel lieber als Frodo!) und es gab ein paar Schmunzler und Lacher und im Grunde habe ich eh nicht mehr erwartet als mich berieseln zu lassen, also war es schon okay und nicht so sehr Geldverschwendung wie ich erwartet hätte :D