@Malice: Bwuahahaha! Tut mir leid, aber ich war so gespannt auf die Kommentare und bin heute morgen seltsamerweise etwas früher aufgestanden, dass ich sogar Zeit hatte sie zu kommentieren, dass ich keinen Sinn gesehen habe, noch länger zu warten - Nenn es Schicksal! xD
Trotzdem danke ich dir für den Kommentar - er war ja nicht einmal kurz Oo Und das, obwohl du nichts gegen mich in der Hand hast? xDD
Mh, um ganz ehrlich zu sein, ich kenn die Bezeichnung "Haufenreim" nicht einmal xDD" Aber das könnte tatsächlich der Fall sein oO Vielleicht ist es auch einfach ein ausgeweiteter Paarreim xD Wobei es ja kein Paar wäre... sondern eher so'n Dreier xDDD"
Zum Metrum hast du allerdings wieder recht, denn die Stelle war Absicht. In sich ist es zwar eine schlüssige Metrik - wenn ich mich nicht irr -, es fehlt allerdings eine Hebung, um das Metrum im Gesamtgedicht gleichmäßig zu halten. Falls wir beide über den selben Vers reden - bei meinem eigenen zähl ich mal einfach nicht, sondern zitier den Vers -> "Doch ich bitte dich, bleib stehen,".
Und den Grund hast du schon genannt. Das lyrische Ich bittet das Du stehenzubleiben. Das ist vorher allerdings nie passiert. Das einzige, was das lyrische Ich von sich gegeben hat, war die Info: "Ich gehe nun!" und "Verdammt, ich muss gehen, doch ich will nicht - Halt mich auf!" Da es aber - zumindest in meiner Vorstellung ^^" - ja immer und immer wieder nur noch dieses letzte kleine Stückchen gehen will, muss das lyrische Du ihm ja dieses kleine Stückchen nachkommen, um es festzuhalten, und vom weiteren Weg abzubringen. Allerdings wird mit dem "Bleib stehen" jetzt verdeutlicht, dass es keinen Sinn macht, noch weiter um das lyrische Ich zu kämpfen. Das lyrische Du soll stehen bleiben und ihm "fern von diesem Lauf" auf den es im schlimmsten Fall gezogen wird (obwohl das lyrische Ich vorher in seinen Konflikten ja jemanden gesucht hat, der mit ihm geht) wird. Hach, das ist jetzt alles etwas kompliziert ich gebe es zu xD" Eigentlich ist dieses "Bleib stehen!" der entgültige Zusammenbruch aller Zweifel. Dieses ständige "Kommst du mit?" - "Halt mich auf!" und das "Ich gehe" - "Es gibt keinen Weg ins Glück" sind so viele Widersprüche und innere Konflikte, dass das lyrische Ich am Ende einfach nur denkt: Dann gehe ich halt! Aber zu deinem eigenen Glück, bleib stehen, sieh mir nach - Ich werde mich nicht mehr zu dir herumdrehen auf meinem Weg ins Unglück. So und nicht anders ist es gemeint. Und der Zusammenbruch der Zweifel wird mit einem Einriss der Metrik verdeutlich, praktisch ein systematischer kleiner Zusammenbruch des Gesetzes an Maß und Formstrenge. Klingt alles komplizierter als ich es meine oo"
Allerdings zweifel ich im Moment noch eine Aussage von dir an, nämlich, dass es schlecht klingen würde, wenn alles perfektionistisch ist. Ich denke, das Lesen an sich wäre einfach... joah, wie du sagtest, perfekt xD Aber ich hatte Angst, dass der Inhalt darin völlig untergeht und das man nach dem Lesen das Gefühl hat, woaw, das klang schön. Man soll stocken, man soll sich Gedanken machen, mit den Worten und Gedanken kämpfen, mit denen das lyrische Ich schon gekämpft hat! Nicht mehr und nicht weniger xD Es würde also anders wahrscheinlich besser klingen, aber ich wäre nicht zufrieden damit gewesen. Soll heißen, ich muss mich selbst noch mit diesem System anfreunden, denn du weißt, ich bin ein absoluter Fan der Klassik und krieg selbst nen Schauder, wenn ich das lese. Aber seltsamerweise bin ich zufrieden damit xD Nur auf eine... unzufriedene Art und Weise xDDD" Das wird dann wohl der Perfektionist in mir sein, der sich meldet.
Die Medaille gebe ich allerdings zurück xD
Mh, ich hab vor längerer Zeit mal ein Gedicht geschrieben, von dem ich nichtmal weiß, ob es veröffentlicht wurde xD" Wenn ja, könntest du es noch kennen. Es ging einfach darum, dass ein Dichter nichts mehr schreiben konnte, dass er an seinem Papier saß und darüber verzweifelt ist. Das wurde allerdings ironischerweise in perfekter Metrik, sauberem Reimschema und einem Lesefluß geschrieben, der sofort gegen den Inhalt gekämpft hat. Ein Freund hat mich mal darauf angesprochen und auf ein Lied von den Ärzten hingewiesen, dessen Titel ich leider nicht kenne, aber ich habe eine Textstelle dazu bekommen, die so... verwurschtelt war, dass ich sie gleich schon nicht mehr schön fand! xDD"
Aber ich dachte... Gut, du kriegst eh nichts mehr von den Gedichten her hin... Du willst irgendwie jedem vor den Kopf hauen, was das Problem ist - Versuchen wir es auch einmal! Dass ich dabei nicht so gaaanz dem Stil der Ärzte angeglichen bin, mag man mir verzeihen. Ich fand einfach, es muss schon noch ein Grundsystem haben xD" Und ich bin froh, dass es lediglich inzenierte Stolpersteine aufweist. Sonst wär ich nahe am Verbrennen gewesen.
Nebenbei finde ich klasse, dass du die letzte Strophe so sehr magst xD Im Grunde war sie der Baustein für alles - auch wenn sie wirklich als letztes geschrieben wurde und nicht als Beispiel für alles andere diente. Sie soll wirklich den Eindruck des Abgebrochenen und Unvollständigen bieten, wie das Leben und das Glück des lyrischen Ichs eben, das hast du gut erkannt ^^ Die wahre Dramatik steht ja auch ganz am Schluss: Das lyrische Ich macht sich die ganze Zeit ja schon stückenhaft auf den Weg ins Unglück. Gegen Ende allerdings nimmt es erst den ganzen Weg in Kauf, als wäre es im Unglück bereits angekommen - und weiß selbst, dass es keinen Weg zurück gibt. Man könnte fast sagen, die Worte ersterben vor dem Wissen (nicht einmal vor der Erkenntnis, denn das Wissen ist vorausgesetzt), dass das lyrische Ich niemals mehr zum Glück zurück kann. Aber das war von mir so nie gedacht xDD
Und örm... Glaub mir, manche hören gern, wenn es nichts auszusetzen gibt xD" Auch wenn es jetzt daran liegt, dass ich dir alles vorweg genommen habe xD
Danke für den Kommentar *knuff*
Und... einrenken... wird man sehen ^^V
@emokrümel: Ja, man kann sagen, es liegt an dir, dass es wieder was zu lesen gab -^^- Und ich danke dafür, denn trotz seltsamer Strukturen scheint es anzukommen xD Dabei habe ich wirklich mit einem Veriss ohnegleichen gerechnet! Danke, dass du es auch so gut findest *knuddel*
Und du dir Zeit genommen hast für den Kommentar ^^
Ebenso wie Shororu.
Vielen Dank! *veneig*