Licht aus!
Ha!
Mein Lichtschalter òó
xD
Licht aus!
Ha!
Mein Lichtschalter òó
xD
Licht aus!
*fingerchen auf lichtschalter lass* xP
Licht aus
*sich in Dunkelheit verkriech* xD
Danke euch allen -^^-
Beleidigt, weil ich euch alle über einen Kamm schere? Pfa! Mir doch egal *der reihe nach mal durchknuff* xD
Licht aus ^^
Weil... weil... WEIL ICH DAS SAGE ùú
So xD
*sich schonmal mit Grinsen in den Thread gesellt* xD
Um ganz ehrlich zu sein - und das bin ich eigentlich immer xD - ich war erstaunt, dass das Gedicht so gut ist xD Ich hab allein im Titel schon Kriterien gefunden, den Thread gar nicht erst anzuklicken xD (Smilie und Englisch xD), aber doch, ich war erstaunt ^^ Es sind noch ein paar Ungereimtheiten, bei denen ich leicht unzufrieden werde, aber die Ausführungen der Gefühle sind wirklich ausführlich geraten ^^ <- den Satz soll mir mal wer nachmachen xDDDD
Gut, auch hier fehlen Reimschema und Metrik, aber wie schon mal gesagt und ich sag es immer wieder gern, das sind keine Hauptaspekte zur Kritik ^^ Auch wenn sie das Lesen erleichtern. Rechtschreibfehler habe ich auch gefunden, aber die liste ich mal ganz am Ende auf! Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, auch wenn es nur ein gaanz winzig kleiner negativer Punkt ist: Du verwendest so gut wie keine Satzzeichen im Gedicht (allein im zweiten Vers könntest du hinter der Aufforderung "Rate mal!" getrost ein Ausrufungszeichen setzen ^^) Aber dann folgen in Vers 8 zweimal gleich zwei Ausrufezeichen hintereinander x_X" Schlimmer wärs allerdings, hättest du gleich drei gesetzt :P
Ansonsten, inhaltlich...
Ich bin - wie schon gesagt - echt positiv überrascht oO Es ist guut ^^ Die Gefühle kommen gut herüber, gerade weil sie etwas besser ausformuliert sind.
Aaaber, weil ich ja nicht ohne von hier verschwinden würde, mal eine kleine freie Überarbeitung. Lies sie oder zünde sie an! *dir ein feuerzeug reich*
xD
ZitatAlles anzeigenOriginal und Copyright by terrormiedze__<3
Überarbeitet in [b] by Cazuh Lynn xD
Glücklich… genau das bin ich.
Du fragst dich wieso? Rate mal!
Du weißt das schon!
Die Zeit mit dir ist so wunderschön,
Ich würd am liebsten nie weg von dir gehen.
Ohne dich bin ich nicht ich -
Ich brauche dich… denn keiner liebt mich so
Wie du mich! Und ich dich!
Komm her, ich will dir was zeigen...
Schließe deine Augen und sag mir, was du siehst.
Ich sehe dich, auch wenn du nicht da bist.
Ich fühle dich, selbst ohne dich zu berühren
Fühlst, spürst und siehst du das gleiche wie ich?
Jedesmal, wenn du mir sagst, du liebst mich,
Es ist schön… wunderschön.
Mein Herz schlägt nur für dich.
ICH LIEBE DICH!
ZitatOriginal by terrormiedze__<3
ja schon...abba wenn dann sollte man kritik richtig begründen xD
Der Meinung bin ich auch, was ich entweder hier oder im anderen Thread geschrieben habe ^^
_emokrümel_
Metrik... Joah eehm... Okay, kleiner Exkurs ^^
Also wenn man ein Gedicht liest, dann haben die Verse meist eine ziemlich ähnliche Anzahl von Silben. Sie variieren meist aber auf eine Silbe, was den Versen einen leichteren Klang gibt. Nehmen wir hier zum Beispiel mal ein Gedicht von Goethe, den Anfang von Willkommen und Abschied, dann kann man unterteilen:
Es schlug mein Herz ge- schwind zu Pfer- de
Und fort wild wie ein Held zur Schlacht.
Der A- bend wieg- te schon die Er- de
Und an den Ber- gen hing die Nacht.
Also im ersten Vers gibt es 9 Silben, im zweiten 8. Der dritte Vers hat wieder 9, der vierte wieder 8. Du kannst das System also erkennen, ja? ^^
Denk ich doch, es ist nicht allzu schwer.
Die Silben werden - vielleicht hast du das jetzt auch schon bemerkt - abwechselnd betont und unbetont gelesen. Wenn man das ganz übertrieben macht, kann man immer am leichtesten gucken, ob die Metrik stimmt xD
An Goethes Beispiel wäre das:
Es schlug mein Herz ge- schwind zu Pfer- de
Und fort wild wie ein Held zur Schlacht.
Der A- bend wieg- te schon die Er- de
Und an den Ber- gen hing die Nacht.
Vielleicht hast du gemerkt, dass die meisten fetten, also betonten Silben Hauptwörter sind. Die sind tatsächlich öfter betont. "Kleine" Worte wie "im", "zum", "mein", "Es" und auch gern verwendet: ein "und" am Anfang werden kaum betont. Die Probe macht man ganz einfach, indem man die Worte aus dem Vers heraus reißt. Das klappt bei mehrsilbigen gut. Lies mal laut und in SIlben getrennt allein das Wort "Abend" oder "Berge". Du siehst, dass hier die ersten Silben immer betont werden ^^ Es sind die BERge. Nicht die BerGE. Das würde irgendwie fremd klingen.
Das System von betonten und unbetonten Silben macht die Metrik aus ^^
In Goethes Willkommen und Abschied kannst du erkennen, dass die Betonungen so gewählt sind:
unbetont - betont - unbetont - betont - unbetont - betont...
Wenn die beiden (unbetont - betont) aufeinanderfolgen, dann spricht man von einem Jambus. Beispiele dafür sind auch VerSTAND, ErSATz und geNAU ^^
Würde die erste Silbe betont sein und die zweite unbetont, dann spricht man von einem Trochäus. Beispiele hierfür sind unter anderem:
HILfe oder BEIstand, aber auch KÖNnen. Und jetzt versuch mal beiSTAND zu sagen. Das klingt "doof" - oder ist eben falsch ^^
Den Dactylus führ ich hier einfach nicht mehr aus, ich denk, du hast verstanden, was ich erklären wollte ^^
Nebenbei ist es wurscht, wie die Dinger heißen, ob Jambus oder Trochäus oder Dactylus. Aber es ist immer wieder gut, wenn man sowas in einem Gedicht verwenden kann ^^ Denn das gibt dem ganzen Rhythmus ^^
---------------
Und zum Aggrotext, ich sagte ja, das kann ich nicht kritisieren, das ist dann wohl unter Stil einzuordnen ^^ Aber ob es jemanden gefällt oder nicht, ist kaum zu beeinflussen. Vielleicht gibt es ja wen, der total drauf abfährt und bei meinem Vortrag über Metrik eingepennt ist - oder lachend vom Stuhl gekippt, weils so lang is xDDD
Und ich sag auch nichts dagegen, wenn man irgendwie mit Dialekt spricht. He, ich komm ausm Emsland, schöne Grüße an die holländische Grenze, die nur 30 km von hier entfernt ist *rüberwink*
Ich find halt nur, dass man sich mit der Sprache in Schriftstücken wie Gedichten zusammenreißen könnte ^^ Könnte, nicht muss und noch nicht mal sollte. Und wie gesagt ich finde - es ist also nicht zwingend ^^
Kommentare wie diese verfass ich ja auch oft genug in Umgangssprache xD Nur halt nicht wenn ich irgendwie stritzen kann :P
*duck*
Dann geh mal in den Thread "Boy" und lach weiter =D
Ich mag ausführliche Kommentare *ausführlichen Kommentar knuddel* ich find, sie sagen mehr als nur ein paar Worte und man kann seine Meinung sehr gut belegen und fest machen, sodass nachher keine Missverständnisse auftreten ^^ Aber gut, wenn alles geklärt ist, will ich auch nicht weiter darauf rumhacken ^^
Ich wollt halt nur etwas schlichten, weil ich die Reaktion auf einige Meinungen schon heftig fand.
Aber gut... Lass, Cazuh, aus! AUS! ûû
Vielleicht wirst du nochmal öfter von mir hören, ich weiß selbst noch nicht, wie viel zeit ich finde, Beiträge zu verfassen (ja, die benötigen Zeit xD). Aber wenn sie Leute derart amüsieren, kann ich es ja ruhig nochmal wagen xDD
@terrormiedze__<3: Tun wir ja *sich selbst mal ins Paket einpack* ^^
Aber Gedichte werden veröffentlicht, um ein breites Spektrum an Meinung zuzulassen, nicht wahr? ^^ Und es können weiß Gott andere Worte fallen als "Es ist okay, aber nicht gut" xD Also ruhig bleiben, ruuuhiiiig xDD
Und zu Rinnegaid_Pain... Bitte...verwende...Interpunktur
Und ich muss jetzt auch wieder meinen Senf dazugeben. *sich streckt*
Lauft in die Bunker und verriegelt alle Türe, macht euch Kaffee, denn das wird noch was länger als ein Durchschnitt von 7 Worten xD
Nicht neu ist ja mittlerweile auch für mich, dass du gerne die freiere Form von Gedichten verwendest ^^ Soll heißen, es gibt keine Metrik und kein Reimschema. Auch die Länge der Zeilen variieren. Lange wiederholen will ich mich hier auch gar nicht, dass du englische Worte in ein deutsches Gedicht einwebst. Das muss man wohl zum Stil zählen. ^^"
Über Rechtschreibfehler lässt sich auch streiten. Sicherlich gibt es viele Menschen, die es aufgrund von Krankheiten oder wie man es auch bezeichnen will, schwerer haben mit der Rechtschreibung, allerdings gibt es in jedem Schreibprogramm eine Rechtschreibprüfung und meist hilft es schon, einfach noch einmal alles zu überlesen. Tippfehler passieren, das ist wohl wahr, mir selbst ja auch oft genug xD Da muss man gar nicht mit Zählen anfangen. Aber es ist eben immer leichter, wenn alles richtig geschrieben ist und man so leichter folgen kann.
So heißt es in Vers 2 auch richtig "Du schimpfst über mich"
Die Schreibart des Gedichtes erinnert mich stark an irgendeinen Aggro-Text... Wenn das keine Absicht war, tut es mir leid, aber meiner Meinung nach hat es wirklich einiges davon ^^" Was natürlich auch keine Kritik ist, ich mag diese Art der Texte nur nicht sonderlich... Die Gedanken kommen einem zwar tief und aussagekräftig vor, allerdings würde es ihnen gleichzeitig sehr gut tun, einmal mehr noch ausformuliert und bestärkt zu werden.
Der Inhalt kommt recht flüchtig herüber ^^" Das finde ich schade, denn wie schon gesagt, Potential ist da! Es kann nur noch auf andere Arten genutzt werden. Und ich fänd es schön, wenn es so wäre ^^
Darf ich mich da mal als Außenstehende einmischen? :D
*schon den nächsten Skandal und zertretene Gefühle wittert* xD"
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung, inwieweit die Gedichte hier schlecht gemacht werden und Einblicke in Private Nachrichten bekomme ich hier auch nicht... Nicht, dass ich es will! *räuper**hüstel*
Aber zwei Kommentare a la "nicht so doll" und "leider nur mittelmäßig" sind meiner Meinung nach keine Verrisse sondern eher nach dem Motto "hat sich bemüht", was allerdings aufs selbe Ergebnis hinausläuft. Also keine Bange, dir wollte bestimmt keiner was *pattet*
Es sei denn, es hat wirklich einen anderen Hintergrund ûû Und genau deswegen mag ich es ja, wenn man Kommentare mit mehr als drei Worten und am Text festmacht xD
Aber das will ich gar nicht neu einführen hier.
So.
In der Hoffnung, jetzt nicht ins Pseudo-Modden geraten zu sein xD"
BACK TO TOPIC!
Ich muss mich leider, leider einigen Vorrednern anschließen, was allerdings an der reinen Form des Gedichtes liegt. Ich mag einheitliche Strukturen, Metrik und Reime, was man bei Gedichten zwar nicht voraussetzen kann, aber ich mag es eben sehr gerne ^^
Außerdem finde ich gewisse Worte in Gedichten eher unangebracht, zum Beispiel teilweise englische Ausdrücke. Beim "girl" bin ich also doch leicht zusammengezuckt, vor allem, da davor und danach noch das deutsche "Mädchen" verwendet wird. Andere Ausdrücke, die ich auch nicht so gern hab, hier aber nicht verwendet wurden, also kein Grund, sich angesprochen zu fühlen^^, währen zum Beispiel "ned" als "nicht" oder ICQ-Sprache.
Das ist natürlich alles wieder subjektive Sicht der Dinge, aber so ist eben meine Meinung und deswegen kann ich diesem Gedicht, aus so tiefster Seele es auch kommen mag, nicht allzu viel abgewinnen ^^"
Ansonsten kann man sagen, dass in dem Gedicht ne Menge Potential steckt, es wäre also schön, wenn das weiter ausgebaut werden wird ^^ Aber die Zeit kommt sicherlich noch, sie kommt ja irgendwann immer, und die Hauptsache ist doch, dass es den Autoren gefällt, was sie schreiben - auch wenn es natürlich immer wieder gute Erfahrungen sind, Zustimmung im Publikum zu finden ^^
^ kennt ihn nicht alleine nicht
< kennt ihn auch nicht
v ist das sowieso egal xD
Krankheit
unglaublich gern lesen aber ab und an auch schreiben ^^
Wasser mit oder ohne Kohlensäure?
So, da bin ich endlich. Nach mehrfachem Lesen entschließe ich also auch aus dem Grund des Unsichtbaren hochzukommen und einen Kommentar dazulassen xD Aber nimm es mir nicht sehr übel, dass er wohl kaum so lang wird xD
Also erst einmal... hab ich mir mal wieder unnötig schwer getan, weil immer die letzte Vers einer Strophe kürzer war als die anderen - jedenfalls kam es mir bei der Metrik so vor. Das soll kein Kritikpunkt sein, ich find das System sogar gut ^^ Ich für meinen Teil kann ja nicht aus dem altbekannten Schema ausbrechen xD
Das hier sollen halt nur rein überflüssige Lesekommentare und erste Eindrücke darstellen xD
Und hey, ich mochte dieses Bild der Ketten und Kugeln als Fesseln xD Ja, irgendwie musste ich sofort an einen dunklen Kerker denken - Nur dass da ein Tannebaum mitten in der nassen Zelle stand xD Aber es hatte was und ich würd gern etwas Sinnvolleres schreiben als "Kann ich nachvollziehen", was mir aber gerade irgendwie nicht obliegt.
Und weißt du, ich bin gerade einfach etwas faul, alles aufzuzählen, was mir gefällt, also schreib ichs mal in Kurzfassung: alles
So! xD
Nein, es ist wirklich ein schönes Gedicht ^^ Es ergreift und erstickt das frohe Fest der Liebe ein wenig, was ich gar nicht mal so schlecht finde. Zudem hast du einen Vertipper! HA! Ich hab ihn gesehen! *feier*
"Elektrolicht" in Vers 17 nämlich - da ist ein kleiner Buchstabenverdreher drin. Ansonsten schien mir alles fehlerlos und auch den metrischen Hüpfer hab ich irgendwie wohl nicht so recht gesehen oo
egal xD
ich gönn dir dieses wunderbar boshafte Meisterwerk ^^
Und Metrikhüpfer? Wassollndassein? ûû
am PC malen. Man nehme... PAINT! MUHAHAHA xDDD
Smilie oder *woord*
Herr der Zeit
Ich stehe auf den hellen Höh'n
Von meerumspielten Steinen.
Mag alle Zeit auch von mir geh'n,
Ich würd' darum nicht weinen.
Ich hielt sie lang in meiner Hand,
Ich kann mich von ihr trennen!
Ich brauch ihn nicht, den Zaubersand,
Und will ihn nicht mehr kennen!
Das Glas hab ich vor langer Zeit
Zu Scherben schon zersplittert,
Den Sand trugen die Winde weit,
Doch ist er nie verwittert.
Die Zeiger aller Uhren sind
Verbogen und zerbrochen!
Damit die letzte Zeit verrinnt -
Sie ist nie angebrochen...
Der Stab, den ich mit Stolz einst hielt,
Er ruht in meinen Händen.
Und alle Zeit, die ihn umspielt,
Sie wird das Blatt nicht wenden.
Einst habe ich mit meiner Macht
Die ganze Welt befohlen!
Mit Stärke, Kraft, Verstand und Acht
Hab' ich sie mir gestohlen.
Ich trug die Tracht mit stolzer Brust,
Gleich einem hoh'n Soldaten.
Nie fehlte mir die rechte Lust
Zu meinen vielen Taten.
Nun stehe ich am Weltengrund,
Wo alles einmal endet,
Und blicke in den tiefen Schlund.
Hat sich das Blatt gewendet?
Ich stehe stumm zu Stein erstarrt
Auf meerumspülten Höhen,
Hab alle Zeit um mich geschart
In kalten Windesböen.
Nur noch ein Schritt, hinfort, hinab!
Der Stab ist längst gesenkt.
Allein nur meine Zeit wird knapp,
Ich hab sie schon verschenkt.
Auf! Vorwärts in das tiefste Meer,
Ich hör die Wellen rauschen.
Mein Körper, mein Verstand ist leer,
Verloren muss ich lauschen.
Ich war der Herr von aller Zeit,
Nun muss allein ich gehen.
Ich fürchte nicht, ich bin bereit
Und Zeit wird mich verwehen.
^ guckt Simpsons
< hat die Nummer im Kurzwahlspeicher xDD
v will gar nicht wissen, wieso
Pc... Maus... Klick xD
Fernbedienung natürlich ^^ Auch wenn das Ding etwas öfter aus ist bei mir xD
Messer oder Schere?
Getötet werden, aber wenn dann so richtig stylisch mit Action und allem xD
Naaah, ich bezweifel einfach, dass ich mir selbst das Leben nehmen könnte... allein aus dieser Überwindungsangst heraus xD Aber ich wollt schon immer mal wissen, wie es ist, ein Gebäude runterzufallen ^^
Obwohl.. Das dann besser auch mit Fallschirm xDD
England oder Amerika?
scheint hier die hosen anzuhaben xD