Trane und Hüterin der Drachen: Dankeschön ihr zwei ^^ lieb von euch
@Cazuh: Also in einigen Dingen kann ich dir ohne große Widerworte recht geben xD vielleicht ist es böse das ich es jetzt doch verrate, aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es IST tatsächlich eine Personifikation. Mich hat die Vorstellung schon immer auf den Kopf gestellt wie viele geistig angeknackste Menschelein zum Beispiel in der Psychiatrie hocken, schlichtweg vom Wahnsinn umzingelt. Und nachdem ich mich teilweise selbst nicht davon frei sprechen kann ab und an genauso davon umklammert zu sein, kam mir die Idee das personifizierte böse beim Namen zu nennen: WAHNSINN mein heißgeliebter Freund xD man fragt sich doch ständig was es ist, was jemanden zu diesen schier geistlosen oder verrückten Taten treibt xP da blieb mir nur eine Antwort übrig :)
Was ich ebenfalls bestätigen kann ist deine Idee des psychischen Zustandes. Ja, das Gedicht ist mehr oder minder eigentlich die Antwort darauf warum es einem, mir nichts dir nichts, ganz plötzlich nicht mehr gut geht.
Was das lyrische ich anbelangt.... also ICH persönlich bin schon der Meinung das es ein Stück weit naiv und vor allem auch schwach ist. Mal ehrlich, welcher NORMALE Mensch würde immer wieder in die Fänge seines Schlächters zurück kehren wenn ihm sein Leben lieb ist? WAHNSINN. In dem Sinne: Nennen wir den Teufel, die Untugend beim Namen xD juheiiii xD
dankeschön ^^ <3