Ich backe jedes Jahr sämtliche Plätzchen für die Familie meines Freundes. Damit fange ich meistens am ersten Dezember an, und ich backe dann sehr viel und es macht mir sehr großen Spaß, einschließlich Kekse verzieren und verpacken. Im Gegenzug müssen wir (mein Partner und ich) nichts fürs Mittagessen an den Weihnachtsfeiertagen bezahlen oder beitragen. Guter Deal, finde ich.
Mitte Dezember suchen wir uns meistens den Baum aus, entweder nehmen wir uns selber einen oder meine Schwiegereltern. Dafür fahren wir zu einem Hof, der Weihnachtsbäume zum Selbersägen anbietet (oder einfach zum Mitnehmen). Mein Partner bekommt jedes Jahr einen Gutschein für eine Nordmanntanne von seiner Arbeit gesponsert, aber meistens geben wir den dann der Familie ab. Wir feiern eh dort und bei uns sieht den eigentlich keiner, außer man selbst. Im Hof ist auch ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Knoblauchbrot, Grillgut und Tee, aber auch Weihnachtsdeko, Marmelade, Schokolade und Gebäck. Es macht immer Spaß vor dem Ofen zu stehen und heißen Punsch oder Tee zu trinken, während der Schnee rieselt.
Schmücken mach ich eigentlich nie viel, außer ich hab nen eigenen Baum, ansonsten mal ein zwei Lichterketten am Fenster und einen Kranz an der Tür, aber sonst halte ich mich eher bedeckt. Ich bin sowieso nicht so der Kitschdekokram-Fan. Aber einen Adventskalender hab ich jedes Jahr, allerdings gebe ich niemals mehr als zehn Euro für diesen aus. Meistens ist es von Ferrero, Lübecker Marzipan oder auch, wie dieses Jahr, Tee. Ich liebe Tee
Ansonsten besuchen mein Partner und ich jedes Jahr mindestens einen Weihnachtsmarkt in der Nähe, Glühwein oder Kakao mit Baileys ist für uns Tradition. Meistens fahren wir nach Rostock, Hamburg, Lübeck oder Berlin und die gefallen uns echt immer richtig gut. Dann Champignons in Knoblauchsauce, Flammlachs oder Knoblauchbrot und wir sind zufrieden. Auch erledige ich bei sowas immer meine restlichen Weihnachtseinkäufe, mit denen ich sowieso ständig zu spät dran bin, weil ich eine bin, die tausend Mal nachdenken muss, ob sie dieses oder jenes jetzt doch kauft oder nicht. Aber ich schaffe es trotzdem immer rechtzeitig, oder so.
Seit 10 Jahren wichtle ich privat mit Ake, dass es für mich definitiv ne kleine Tradition geworden, die ich jedes Jahr mit Freuden durch ziehe. Ich schenke ihr was, sie mir und es ist echt immer schön. Hoffe, das geht so lange weiter wie möglich
Auch ist mein drittes Jahr in Folge, dass ich hier einen Beitrag zum ACG Adventskalender hinzufügen darf und der Stress ist es allemal wert, haha.