Beiträge von Ryomou

    Bei manchen Youtubern bin ich echt hin und hergerissen, ob ich denjenigen noch abonnieren soll. Beispielsweise Rosanna Pansino von Nerdy Nummies. Sie ist wirklich kreativ und ihre Kuchen- und Kekskreationen sind wirklich hübsch, aber es gibt so viele Dinge, die mich total an ihren Videos nerven.
    - Sie hat 9 Mio Abonnenten aus aller Herren Länder und schafft es nicht, ihre Rezepte zusätzlich zu den amerikanischen Maßeinheiten auch in Kg und Liter anzugeben. Einfach untransparent.
    - Sie stellt sich selber als quicklebendig, quirlig und niedlich da und ist dabei so mega peinlich. Früher fand ich das ja ne kurze Zeit ganz witzig, aber mittlerweile ist dieses tolpatschig und auf knuffig getrimmte Verhalten einfach, ja peinlich. Ich schäme mich manchmal regelrecht, ihr zu zusehen.
    - Sie gibt immer Onlineshops an, die (bis auf Amazon) nicht außerhalb der USA liefern. Amerika ist nicht das einzige Land der Welt, Stichwort Untransparenz.
    - Bei vielen Rezepten backt sie mit Fertigkuchen und Backmischungen und sowas nennt sich Back-Kanal. Typisch Amerika halt. Fällt mir bei Kanälen dieser Art öfters auf.

    So, von der Seele geredet und ich muss mich damit nicht mehr beschäftigen lol.

    Ich lebe auch von 400€ (bekomme keine finanzielle Unterstützung meiner Eltern, kein Kindergeld oder Bafög) und kann monatlich gerade so meine Kosten decken (Wohnung, Strom, Essen, Handy, Studium, Bahnkarte, etc.). Und ich hab sogar noch Geld für ein Final Fantasy 14-Abo, Netflix und Internetanschluss. Und wenn ich grad Geld über hab, spare ich das an.

    Ich komme auch gut klar, koche so gut wie jeden Tag mit frischen Zutaten und für Weihnachtsgeschenke hats auch gereicht. Dass ich leider meine Hobbies zurück stecken muss, kaufe also kaum bis keine Manga/Anime oder geh auch nicht mehr so häufig ins Kino, ist zwar blöd, aber nicht weltbewegend.

    Ich komme gut klar, obwohl mehr manchmal echt schöner wäre, wenn ich mal nicht sparen oder aufs Geld schauen muss, wenn ich mal Lust habe, mir viele Bücher, Klamotten oder Musik zu kaufen. Ich vermisse es, aber es ist mir nicht existiell wichtig.

    Hab recht schnell die Geschenke-Suche im ACG beendet. Früher war es noch eine größere Herausforderung, aber ich hatte dennoch Spaß. Manche waren aber auch fies versteckt. Jetzt hoffe ich, doch noch dieses Jahr einen der Preise abstauben zu können, denn ich hab noch nicht gewonnen dieses Jahr und es wäre echt schön. Hab ja nur noch 4 Tage und das ist nicht mehr viel. Also hoffnungsvoll.

    Oh, hab ich sowas? Ich hab an vielen Anime gefallen gefunden und eine stumpfe Auflistung wäre irgendwie zu schade, aber ich lass mich mal mittreiben. Ich hadere trotzdem mit Rankings, da ich manche Anime einfach nicht miteinander vergleichen kann.

    1. Mawaru Penguindrum
    jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich pinguine mag und dass ich leicht eingestreute comedy sehr genieße, sofern er den anime nicht ins lächerliche zieht. mawaru Penguindrum ist ein viel zu unterschätztes, unbekanntes werk voller bunter farben, zum interpretieren ausgelegter symbolik, passender musik und charakteren, die den anime zum erlebnis machen, so wie er ist. für mich, als fan von ikuhura kunihiko, dessen unverkennbarer stil den anime zum augenschmauß erhebt, ist dieser mystery-drama mit niedlich lustigen pinguine ein 10er ranking wert. unverwechselbar, unvergleichlich und leider unbekannt. das ist mawaru penguindrum.

    2. Mushishi
    mushishi ist für mich der ruhige wohlfühlanime schlechthin. keine klischees, übertriebene storylines, fanservice oder psychological plot mit tiefen plotholes, kein hab ich schon mal gesehen-ecchi, keine ausgedehnte story, die dann doch ins nichts führt. einfach die ruhige atmosphäre genießen, die träumerischen geschichten auf sich wirken lassen, die hübsche szenerie genießen, der symphatische protagonist ginko macht den rest. er führt uns durch eine welt, indem er von mushishi genannte geister und dämonen besessene menschen von ihren problemen befreit. man kann mushishi vorwerfen episodisch zu sein und nicht viel zu haben, dass einen wie bei shounen spannend an den fernseher fesselt, aber mushishi ist keineswegs ein substanzloser anime ohne anspruch. es ist ein ruhiger, dennoch spannender anime, der hilft, vom alltag abzuschalten und einfach zu genießen.

    3. Gintama
    trockener nonsense-humor, eine vielzahl an urkomischen charakteren, die allesamt unheimlich sympathisch sind und absurde themen, die zwischendurch mit ernsten themen überschattet werden, parodien aus anime/asiatische kultur und japan selbst. gintama wird definitiv niemals langweilig, ist abgedreht und vollkommen durchgeknallt. lachst du gerne, ist gintama genau das richtige für dich. als das komplette gegenteil von mushishi ist gintama einfach nur sinnloser popcornhumor, der sich schon seit 200+ folgen nicht umsonst in mal und anisearchs top 100 in den oberen rängen hält, denn sobald man sich reingefunden hat, was nicht jedermanns sache ist, bietet gintama rundum unterhaltung, ohne anspruch, ohne abzunutzen, einfach zum lachen und spaß haben.

    4. Die Monogatari-Reihe, ich liebe jeden Moment, jede Novel, jeder Folge, jede Staffel.
    5. Yojouhan Shinwa Taikei (Tatami Galaxy)
    6. Ghost in the Shell SAC (+2nd GiG)
    7. Mononoke (die Serie, nicht den Ghibli-Film)
    8. Kyousougiga
    9. Fullmetal Alchemist Brotherhood
    10. Panty & Stocking with Garterbelt

    Spezielle Erwähnungen: Noragami und Prinzessin Mononoke.

    Edit (2025): neu hinzugekommen sind Frieren: Nach dem Ende der Reise, Die Tagebücher der Apothekerin, Dandadan und Delicious in Dungeon.

    Happy End? Haben wir den selben Manga gelesen?

    Spoiler anzeigen

    Die Stadt ist total zerstört, der Virus hat die japanische Bevölkerung komplett ausgedünnt, Lucy/Kaede hat ein Riesenchaos veranstaltet und ist, weil sie ihre Kräfte ausgezerrt hat, auf qualvollste Weise geschmolzen und Kouta, der sie liebte, musste sie erschießen. Dann heiratete er Yuuka, obwohl er jährlich Lucys Grab besucht, weil er sehr darunter leidet, sie niemals loslassen zu können und Diclonii gibt es immer noch. Das einzige, was man als Happy End bezeichnen könnte ist, dass Bandou gelernt hat, dass man kein Arschloch sein muss, die Forscherin wurde berühmt, aber nicht glücklich, nachdem was sie mitansehen musste und Anna scheint wieder unmutiert zu sein.

    Kurze Frage:
    Ich hab zum aktuellen Türchen bei der Frage 5 nicht eine offizielle Quellenangabe etc. und somit auch keine richtige Antwort gefunden. Ist das wirklich der offizielle Lieblingscharakter oder ist das nur ne schnelle Google-Suche gewesen? Ich finde nämlich viele angeblich japanische Umfragen, die alle einen anderen Charakter als Nummer 1 stehen haben. Mal ist es Luffy aus One Piece, mal Doraemon aus dem gleichnamigen Anime, mal ist Son Goku und mal ist es Kenshin aus Rurouni Kenshin. Soll ich mir einfach einen aussuchen und hoffen, dass es richtig ist oder hat wer einen Link (per PN) für mich, der mir die Entscheidung abnimmt?
    Ich weiß, ich kann die Frage auch überspringen, aber es interessiert mich jetzt irgendwie.