Beiträge von Ryomou

    Das kommt echt auf den Verlag, Mangaka und Land an. Ich selber besitze keins, was nicht bedruckt ist, kenne aber den Prozess, der bei manchen deutschen Verlagen durchgeführt wird.

    Ich glaube, damals bist du einfach auf Gut Glück hingegangen und hast vielleicht, wenn du dich lange genug in die Schlange gestellt hast, ein Autogramm bekommen. Früher Vogel fängt den Wurm.

    Der Fairness halber wird auf deutschen Conventions bei (besonderen) japanischen Ehrengästen mittlerweile (so gut wie) alles nach dem Losziehverfahren bestimmt. Bei Kamome Shirahama (Atelier of Witch Hat) hat Egmont Manga die Signierplätze verlost. Du konntest dich drauf bewerben und mit etwas Glück konntest du dann einen Platz in der Autogrammschlange gewinnen, jeder, der ein gewonnenes Los hat, bekommt auch ein Autogramm, allerdings persönlich ausgelost. (Das System wurde gewählt, da es vorher unglaublich schwierig war, den Fluss am Menschen zu kontrollieren, die mal mehr oder weniger fair sich in der Schlange drängelten. Auch soll so gewährleistet werden, dass die Mangaka keine Überstunden macht.)

    Für Freunde hingehen und mitbringen ist da nicht drin, da du mit Ausweis hin gehen musst. Der Name/die Widmung auf dem Autogramm allerdings ist frei wählbar. Unterschrieben wird dabei ein Shikishi, also eine gerahmte Autogrammkarte mit bereits vorgegebenem Motiv (was auch nichts zusätzlich kostet).

    Was interessant ist, da dieselbe Mangaka in Frankreich und Spanien frei wählbar in Witch Hat-Manga skizziert und Widmungen geschrieben hatte. Also erlaubt ist es ihr wohl, laut japanischen Lizenzgeber, aber in Deutschland wurden extra Shikishis angefertigt. Ist mir nicht ganz klar, wieso. Aber wird schon seinen Grund haben :sweatdrop:


    Bei anderen Mangaka, meistens deutschsprachige (zum Beispiel von Altraverse) konntest du einfach hingehen und unterschreiben lassen, wahlweise in einen Band des Künstlers, den du auch vor Ort kaufen konntest, oder die hatten dort auch Shikishi liegen. Glaube, das war deine persönliche Entscheidung.

    Bei Yoko Taro (der Erfinder der NieR-Videospielreihe, der von Altraverse 2022 zur AnimagiC eingeladen wurde) gab es Blanko-Shikishi, also leere Autogrammkarten, die er mit seinem Logo selber unterschrieben hat. Allerdings hat er auch in seinen Werken unterschrieben, allerdings eher, damit Altraverse das noch zusätzlich verlosen konnte. Auch diese wurden von Altraverse vor Ort ausgelost, dazu musst du (anders als bei Kamome Shirahama) bereits vor Ort sein und musstest dort dein Glück am Stand versuchen, die Möglichkeit zum Signieren zu gewinnen.


    Beim Final Symphony-Konzert (also keine Convention, trotzdem erwähne ich es mal) damals in Düsseldorf, gab es auch eine Schlange um sich ein Autogramm vom Komponisten Nobuo Uematsu holen zu können, der wirklich Überstunden gemacht hat, um möglichst viele Fans versorgen zu können, und der hat praktisch auf allem unterschrieben, was ihm vorgelegt wurde. Es gab keine Grenzen, keine Vorgaben und Leute haben ihm teilweise CDs hingelegt, Bücher, Elektrogeräte, Shirts und so weiter. Und auch mehrere Dinge, da hat keiner eine Regelung festgelegt. Im Nachhinein wäre ein Autogramm pro Person vielleicht fairer gewesen :sweatdrop:


    Wie gesagt, es kommt wirklich sehr stark auf Japanischen Lizenzgeber, deutschen Verlag und Mangaka selbst an, wie genau das handgehabt wird.

    Erstmal Danke ( :lovex:), ich versuche aktuell "ältere" Reihen aufzuholen, beispielsweise Scarlet Beriko, Junko, Meguru Hinohara oder Tomo Kurahashi.

    Rein theoretisch ist Secret xxx schon ein Einzelband, allerdings gings mit Therapy Game ja weiter. Die brauche ich natürlich auch noch *seufz* allerdings wollte ich die Bände in der Erscheinungsreihenfolge lesen.


    Hab tatsächlich "Touch my Jackass" gelesen, aber an die beiden aus Miyoshi-kun konnte ich mich echt nicht erinnern. Laut meinen Bekannten war die Reihe wesentlich mieser als "Jackass" allerdings werd ich mir Band 02 trotzdem noch gönnen. Bin neugierig :sweatdrop:

    So, der letzte Geburtstagsloot ist eingetroffen :lovex:

    Eine Freundin von mir hat mir eine Figur zum Geburtstag geschenkt. Ich bin eigentlich keine Figurensammlerin, weil sie a) echt zu viel kosten und b) ich dafür keinen Platz habe, aber ich hab mich trotzdem drüber gefreut und werde versuchen, dass die hübsche Figur doch einen Platz erhält, wo ich sie anhimmeln kann. Sie ist damit meine dritte Figur überhaupt und ich mags. Mal sehen, ob da langsam ein kleines Hobby entfacht. Wenn ich mal in Japan bin, vielleicht.

    Bin ein Fan von Sesshoumaru, seit ich ein kleines Kind war und ihn bei Inuyasha gesehen hatte, damals noch bei RTL II und MTV :lovex:

    Geht ihr oft zum Friseur? Wenn ja, wie oft etwa? (1x im Monat, alle 2 Wochen ...)

    Wenn ich merke, meine Spitzen splitten sich oder sehen strohig aus, gehe ich hin, also so alle 6-8 Monate. Aber ansonsten lass ich wachsen. Ich hab etwas Länge aufzuholen, bin mit dieser noch nicht zufrieden. Ich färbe eigentlich relativ selten und wenn, dann selbst. Und selber schneiden kann ich gar nicht, das würde echt nicht schön aussehen.


    Benutzt ihr ein besonderes Shampoo und eine Spülung? (z.B. von einer besonderen Marke)

    Jeden zweiten Tag/Dusche Spülung und Haarmaske, ansonsten nur ganz normales Haarshampoo. Benutze gerne Syoss und deren Produkte, aber auch Garnier Honigschätze.


    Benutzt ihr Kuren und/oder Leave-in-Produkte? (z.B. Conditioner und spezielle Sprays sind sogenannte Leave-in-Produkte.) Wie oft benutzt ihr sie?

    Zum Glätten nehm ich ein Spray, das meine Haare vor Hitze schützt, und wenn ich mal ganz fancy sein möchte, besitze ich Arganöl, das reichert die Haare mit Feuchtigkeit an. Aber ansonsten nichts, was ich täglich benutze. Eher zu speziellen Anlässen.


    Stylt ihr euer Haar mit besonderen Produkten? (Gel, Spray, Wachs, Festiger, ...)

    Nein.


    Macht ihr etwas spezielles mit euren Augenbrauen?

    Ich lasse sie mir beim Frisör zupfen, wenn ich finde, dass es nötig ist. Ansonsten zupfe ich sie mir selbst, nach Bedarf, mit der Pinzette. Bräuchte mal so nen Augenbrauentrimmer, glaube so teuer sind die gar nicht.

    Tomb Raider remastered mal wieder ausgepackt und beim ersten Teil begonnen. Mal sehen, wie weit ich komme.

    Aber zwischendurch koche ich erstmal Mittagessen für die nächsten zwei Tage. Dann muss ich morgen nur noch aufwärmen.