Ich persönlich mag Erstauflagen, sogar sehr gerne, aber dank meiner finanziellen Situation bekomme ich nicht immer eine. Ist jedesmal sehr schade, aber nicht tragisch.
Ärgerlich wird es bei Farbseiten, Schutzumschlägen oder zusätzliche Kapitel. Bei "Braut des Magiers" Band 02 bin ich in Düsseldorf sogar explizit auf die Suche nach der Erstausgabe gegangen, weil dort ein Heftchen mit einem Zusatzkapitel drinnen war, dass ich schon unbedingt lesen wollte. Finde es dann auch ein bisschen verwerflich vom Verlag, den Leuten ein Kapitel zu verwehren, wenn man keine Erstauflage hatte. Ich konnte schlussendlich, dank der netten Mitarbeiter des dortigen Comicladens, eine Erstauflage finden und bin auch glücklich drüber.
Bei alten Reihen oder Mangabände ohne zusätzlichen Content oder Inhalte, die zwar nice to have, aber nicht unbedingt notwendig sind (in meinem Falle wären das Poster, Choco-Karten oder Postkarten), wäre eine Erstausgabe zwar erfreulich, aber ich reiße mir jetzt keinen Arm aus, nur weil ich sie unbedingt haben wollte.
Es kommt echt auf den Erstauflage-Inhalt an. Extra-Kapitel, Schutzumschläge und spezielle Farbseiten hätte ich schon gerne, alles weitere wie Choco-Karten, Poster, Mini-Prints, Magnete oder so weiter, muss ich nicht haben, aber ich freue mich trotzdem drüber.
Beim Yaoi-Manga 'Ten Count' gab es eine teurere Special-Edition mit zwei Minifiguren der Protagonisten, um die sich die Fans regelrecht gekloppt haben. Die Edition wäre cool gewesen, aber ich bin jetzt auch nicht frustriert oder neidisch, dass ich sie nicht bekommen habe.