Danke an @Reiko für den hübschen Startpost, hat mir die Vorfreude wirklich gesteigert.
Ich hab heute 2 Stunden Early access gespielt, nach 45 Minuten Installation und 2700+ Leuten vor mir in der Warteliste, also knapp 2 Stunden Wartezeit, was die Begeisterung etwas gedämpft hat, zumal ich sowieso nicht so viel Zeit habe heute Abend, aber morgen ist auch noch ein Tag.
Kleine Feststellungen/Anregungen, die mir nach 2 Stunden aufgefallen sind (kommt bestimmt noch mehr hinzu):
- Hauptstory beginnt, wie gewohnt, in Mor Dhona und führt uns zielstrebig ins neue Gebiet. Weiter als das kam man aber auch nicht, denn einen Dungeon/Ini zu betreten ist so gut wie unmöglich, da die Server gnadenlos überlastet sind. Weiterkommen in der Hauptstory ist also hinfällig. (Schlangen wurden in Gebieten gebildet, die meterlang waren, darauf hoffend, doch rechtzeitig in den Dungeon zu kommen.) Vorhersehbar, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie es damals bei Heavensward war. Morgen wird es, da es Wochenende ist, wohl auch so sein. Also viel Glück!
- Viele Fähigkeiten gingen und kamen, manche erhielten einen neuen Namen und Cooldown bzw. neuen Effekt. Bei meiner Hauptklasse, dem Dragoon, komme ich noch (mit Einschränkungen) gut zurecht, da sich kaum was geändert hat, bei meiner Zweitklasse dem Schwarzmagier jedoch hat sich so stark die Effekte der Fähigkeiten und Rotation geändert, dass ich hoffnungslos verloren bin. Stört mich vor allem bei der Level 60 Rotation, die fast nur aus Henochisch besteht und ich raffe das neue Henochisch nicht (wird beendet beim Phasenwechsel zwischen Feuer und Wasser, was meine ganze Rotation zunichte macht) . Die ganze neue Leiste verwirrt mich extrem, aber man soll sie ja erst mit Level 70 voll ausschöpfen können. Mal sehen.
- Die neue Karte gefällt mir und ist etwas übersichtlicher als zuvor.
- weder ist das neue Inventar + Arsenal besonders stark vergrößert worden, noch wurden Heavensward-Items fürs Kostbarkeiten-Kabinett verfügbar gemacht, was mega ärgerlich ist! (Ersteres liegt wiederum an der gesprengten Serverkapazität, das SE hätte einplanen müssen.) Blöd!
- Denk an eure Klassenquests, die helfen ungemein mit einer neuen Attacke aus und mit Erfahrungspunkten!
- Der Samurai ist geiler als gedacht, bin sehr begeistert!
Morgen geht es weiter mit mehr Eindrücken, ich bin gespannt!