Jinshi ist nicht der Bruder des Kaisers, sondern sein (erstgeborene) Sohn und damit auch der Thronerbe des Kaiserreichs.
Ah-Duo, die ehemalige erste Gemahlin des aktuellen Kaisers, musste in der ersten Staffel den inneren Palast verlassen, da sie keine Kinder mehr zur Welt bringen konnte. Grund war Komplikationen bei der Geburt ihres ersten Kindes, nämlich Jinshi. Sie wurde schwanger ungefähr zur gleichen Zeit wie die Mutter des aktuellen Kaisers, die ich an dieser Stelle Kaisermutter nenne. Ah-Duo bekam Jinshi, wusste aber, dass ihm (durch eben der Komplikationen bei dessen Geburt), medizinische Hilfe verwehrt blieb, da sie rangniedriger als die Kaisermutter war. Also ließ sie ihr Kind mit dem Prinzen austauschen, um ihn von Luomen (den Hofarzt) bevorzugt behandeln lassen zu können. Der Prinz selbst starb, nachdem er mit Honig von der Zofe der Kaisermutter gefüttert wurde (kam auch im Anime vor).
Ah-Duo konnte das natürlich damals nicht zugeben, da man sie wahrscheinlich hingerichtet hätte. Jinshi wurde als Bruder des aktuellen Kaisers und Sohn des Kaiservaters aufgezogen, obwohl er eigentlich der Sohn seines (so behaupteten) Bruders ist.
Jinshi darf deshalb auch im inneren Palast eine hohe Position beziehen, ohne ein Eunuch zu sein. Er gehört zur Kaiserfamilie, bekleidet aber einen höheren Rang, als es allen klar ist. Wenn sein Vater, der jetzige Kaiser, stirbt, ist Jinshi sein offizieller Nachfolger. Das ist übrigens auch das, was er versucht Maomao in aktuellen Folgen beizubringen, aber er kam noch nicht dazu.