Ich spiele fast ausschließlich Konsole, mit dem Controller. Mit der PC-Steuerung (sprich WASD) komme ich nicht klar, am Laptop besitze ich nichtmal eine Maus (ohne sie mir bewusst gekauft zu haben), ich photoshoppe auch ohne. Einen PC im klassischem Sinne besitze ich nicht und habe ich auch noch nie. Und ich hatte auch nie einen besonders guten Laptop, die Spiele gepackt haben, meistens sind die schon bei Sims 2 zusammen geklappt, heiß gelaufen und ausgegangen, also war in meiner Kindheit mit PC spielen nie drinnen. (Ergo konnte ich die PC Steuerung nie wirklich lernen). Mit dem Laptop-Pad allerdings ziehe ich in Photoshop schnurgerade Linien ohne Maus. Gewöhnungssache. Mittlerweile hab ich einen Gaming-Laptop, der ne ordentliche Leistung hat und konnte in den Genuss von Spielen kommen, die sich mit Controller echt nicht so gut spielen lassen. Hauptsächlich Spiele wie Sims 4, die ich eigentlich niemals auf der Konsole spielen würde, da man Fingerspitzengefühl bräuchte; und sämtliche Shooter. Für Overwatch hab ich mir sogar ne Maus angeschlossen und die PC-Steuerung versucht, zielen, sich schnell drehen und reagieren kannst du auf der Konsole echt lange nicht so gut, wie mit dem Computer.
Ansonsten liebe ich Point & Click, die einfach umständlich auf der Konsole sind und sich mit der Maus viel einfacher steuern lassen. Da gebe ich tatsächlich der Maus der Konsolensteuerung den Vorzug, was Genauigkeit angeht. Auch hab ich die meisten Co-Op-Spiele nur auf dem PC gespielt, meistens Survival- oder Partyspiele, die oft für den PC optimiert sind. Sich über Steam vernetzen, und nebenbei über Discord/TS zu sprechen, geht über den PC leichter von der Hand.
Mein Freund hat einen ziemlich guten PC und so lernt man oft die Vorzüge kennen. Auch wenn ich immer noch sehr ungeschickt mit der WASD-Steuerung bin und sie auch schrecklich anstrengend finde. Ein Controller liegt einfach besser in der Hand und ich kenne alle Tasten so gut, als wenn sie zu meinem Körper gehören. Mit dem Controller komme ich tausendmal besser klar, spiele ähnlich gut MMOs, RPGs etc. damit, wie ein Tastatur-Spieler. Meine Couch ist gemütlich, mein Fernsehbildschirm viel größer als ein Monitor und ich verpasse eigentlich fast nichts, die meisten Spiele, die ich spielen möchte, gibt es auch für die Playstation und Wohlfühl-Games liegen mir mit der Switch gut in der Hand. Nennt mich ruhig Konsolen-Casual 
*Ich beneide aber trotzdem jeden PC-Gamer für die zahlreichen Mods und Möglichkeiten, die viele Modder und Spiele bieten. Auf der Konsole hab ich solche Möglichkeiten nicht und beispielsweise Sims ohne Mods ist einfach für mich sinnlos. Aber das war ja nicht die Frage!