Hab tatsächlich auch die erste Collection mir (vergünstigt) gekauft und fand es auch echt schrullig witzig, auch wenn diese Amerikanisierung echt seltsam wirkt an manchen Stellen. Wozu auch immer das nötig war.
Dass es keine deutsche Ausgabe gab, hat mich eigentlich überhaupt nicht gestört, von Redewendungen, die ich als Nicht-Muttersprachler nicht kannte, mal abgesehen. Eigentlich lasen sich die Texte ganz gut und waren auch nicht allzu schwer.
Was mich eher stört ist, dass das Spiel so abgedreht ist und erwartet, dass ich, der Spieler, genauso bescheuert um die Ecke denke. Manche Dialoge sind so absurd, dass ich etwas gebraucht habe, um auf das letzte Detail der Lösung zu kommen. Stichwort: Wie soll man darauf kommen?
Auf Ace Attorney muss man sich halt einlassen, das Spiel hat so viel Japanisches Flair, dass die Amerikanisierung es irgendwie ruiniert. Aber ich hab mich trotzdem bestens unterhalten gefühlt.
Die anderen Teile muss ich mir besorgen, hab ich für die erste Collection doch ne Weile gebraucht, da ich Ace Attorneys Absurdität nur in geringen Dosen direkt genießen kann.
Dass die letzten Teile auf deutsch rauskommen, ist echt schön für die, denen Englisch etwas schwer fällt, kommt aber genau wegen dieses Aspekts aber etwas spät.