So, dann schreibe ich auch mal da rein, es ist schon überfällig, da ich den Anime schon dreimal durch habe.
Zunächst einmal sollte gesagt sein, dass ich beim Titel sowie der Storybeschreibung zunächst einmal stutzig wurde. Mädchen und Panzer? Süße Mädchen in riesigen Panzern? Der nächste Gedanke war daraufhin, the hell! Ich hab schon lang keinen Crack mehr geschaut, GuP könnte also die Quote wieder auffüllen. Und der Anime tat es - und noch mehr.
Die erste Episode war selbstverständlich reine Introduction in das Thema und zeigt erstmal nur, wie Miho wohl oder übel vom Pech verfolgt wird, als sie doch wieder ins Sensha-Do hineingezogen wird. Da war ich noch nicht ganz so hooked, doch ab der zweiten Episode, mitsamt der Facepalm-momente, die ich allerdings sehr unterhaltend fand, wollte ich nicht mehr aufhören, weiterzuschauen. Vielleicht, weil ich auf noch mehr facepalm-momente gehofft hatte, vielleicht aber auch, weil ich unbedingt wissen wollte, was sie jetzt an Plot einbringen würden.
Er ist an sich simpel aufgezogen und weiß doch zu überzeugen. Die einzelnen Matches waren einfach erste Sahne von der Animation her (Qualität hat sich über die Episoden weitestgehend verbessert) und fühlten sich trotz der beinahe 90%igen Sicherheit, dass Ooarai gewinnt, dennoch sehr spannend im Verlauf an. Die vielen Witzchen und manchmal durchaus interessanten Taktiken - wenn man das immer so nennen kann - halten einen bei Laune und es wird vom OST geradezu untermalt, so kam bei mir wirklich eine wundervolle Militärstimmung auf. Ich hatte da teilweise wirklich vergessen, dass das ein Anime von "Cute Girls doing X" ist...
Die einzelnen Gegnerschulen, die auf interessanten Stereotypen aufbauen, mit Katyusha als der Napoleon bei Pravda (Gott, ich liebe die kleine xD), hatten allesamt interessante Charaktere, die alle auf ihre Art echt liebenswert sind.
Was noch? Oh, natürlich, die Hauptcharaktere. My my, ich habe es nicht oft bei Anime, dass ich bei einem Maincast wirklich JEDEN der Charaktere ins Herz schließe und dann, ohne bitteren Beigeschmack, rufen kann, "typisch XYZ!". Mein Liebling vom Maincast ist jedoch Yukari. Wer so panzergeil ist, den muss man einfach lieb haben! Ist so. Mako kommt an zweite Stelle, weil ich mich in ihrer blutdruckbedingten Verpenntheit irgendwie wiederfinde. Irgendwie. *hust*
Vom Supportingcast von Ooarai hab ich es ähnlich, ich mag wirklich alle Teams, mit dem Student Council ganz leicht an der Spitze, wegen ihren Taktiken auf dem Schlachtfeld~ "Operation Troll Them" Go Go! Und Momos ständige Ausraster machen das Ganze noch einmal besser.
Von den Gegnerschulen hab ich besonders Katyusha ins Herz geschlossen, ich find sie einfach nur genial. Normalerweise stellt man Russlands Vertreter möglichst groß da, ich fand es einfach nur zu gut, dass sie es bei GuP genau umgedreht haben und hey, ich zumindest hör russisch mit japanischem Akzent auch nicht alle Tage.
Kay fand ich auch nur zu gut, ich wusste zunächst nicht, wie ich sie einzuschätzen hätte, doch beim Match selber haben sich alle Zweifel gelegt. Sie ist einfach nur cool.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr soviel Spaß bei einem kurzen Anime hatte, besonders überrascht bleibe ich natürlich weiterhin, dass es ein Anime bewirkte, von dem ich zunächst erstmal nicht wusste, wie ich ihn einzuordnen hätte. Das Finale fand ich gut, es holte noch einmal alles raus, was die Serie an Stärken hat
Spoiler anzeigen
Und es hat eine Maus. Eine Maus. Allein schon wegen der Maus einschalten okay? <3
Und die Parallele vom letzten Move zum Match mit St. Gloriana ist einfach nur geil.
und ich freue mich schon auf den Movie und die OVAs.
In diesem Sinne: do swidania,
pirozhki!