Beiträge von Nils Niemand

Ich habe mir den Videolink jetzt mal 37:00 Minuten angeschaut. Es ist doch recht interessant, dem Herrn zuzuhören und sich selber mal Gedanken machen bzw. sich selber eine Meinung zu bilden. Ob ich das jetzt fortsetze weiß ich noch nicht, das muss ich ehrlich sagen. Lohnen würde es sich bestimmt.

Ich greife jetzt mal ein neues Thema auf, da es scheint, dass wir das vorherige eh... nicht mehr so besprechen.
    Es darf natürlich jederzeit wieder darauf eingegangen werden. Keine Thema ist hier abgeschlossen!

Für das nächste Thema möchte ich ein paar Zeilen aus einem Buch zitieren.
    Es geht um Freundschaft. Was Freundschaft für euch ist und was sie beinhalten sollte?

Buch: Mengzi - Von der Freiheit des Menschen
    In der Übersetzung von Richard Wilhelm (marixverlag)
    kurze Erläuterung: Mengzi war ein Philosoph aus dem alten China, der im Jahre 370 v. Chr. bis 290 v. Chr. gelebt hatte.
    Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mengzi

Zitat

Wan Dschang sprach: >>Darf ich nach dem Wesen der Freundschaft fragen?<<
    Mengzi sprach: >>In der Freundschaft darf man sich nichts einbilden auf Alter, nichts einbilden auf Rang, nichts einbilden auf seine Verwandtschaft. Sucht man einen zum Freund, so ist es sein Charakter, den man sucht; jeder Gedanke an Äußeres muss fern bleiben. ...

Mich würde mal interessieren was ihr dazu äußerst und ob dies heute noch, also in unsere Zeit gilt?
    Entschuldigt mich, wenn ich persönlich dazu noch nichts schreibe. Es würde vermutlich ein längerer Text werden, da aber meine Konzentration für so einen Text nicht mehr verfügbar ist, werde ich dies heute Abend oder Sonntag nachholen.

Das gibt es nicht, du warst schon wieder schneller Soren. :pinch: Ich wollte heute (jetzt) auch ein neues Thema starten. Dann packe ich das eventuell mit hinten dran.

Gut... befasse ich micht mit deinem Thema.
    Ich weiß jetzt nicht warum du Pro und Kontrapunkte hören willst, da es meiner Ansicht in Bezug auf "Sklaverei", Unterdrückung oder wie wir es auch nennen mögen, kein Pro gibt!
    Vielleicht habe ich aber auch einfach die Frage falsch verstanden.

Vorweg: Ich hab nur kurz in den Beitrag (siehe Link von Soren) reingeguckt.
    Ich kenne mich in dem Thema nicht besonders aus, daher könnten einige Vermutungen oder Aussagen falsch sein. Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Warum gibt es Sklaverei? Ich beziehe mich jetzt mal hier auf die Kinderarbeit.
    Aus meiner Sicht ist die Antwort nur eine - PROFIT! Nicht der gute Wille oder Taten zählen heute oder lenken die Welt, sondern die Wirtschaft.
    Firmen wollen nur gewinne erzielen egal auf welche Weiße. Ob sie dafür die Leute verarschen, töten müssen oder Kinder arbeiten lassen.
    Das traurige ist man weiß, dass es sowas gibt aber wer macht was dagegen? Den Firmen nur auf die Finger zuhauen und zu sagen:"Böse!" reicht da nicht aus.
    Wir sind so gesehen kein deut besser. Aber was kann der Durchschnittsmensch dagegen machen? Ich denke Nichts! Die Firmen haben ihre Ausreden und Möglichkeiten sowas wieder ganz schnell unter den Tisch zu kehren. Wirklich was dagegen machen können nur die ganz Großen aber die werden, dann vermutlich eh meist geschmiert, damit sie die Sache fallen lassen.

Das Problem ist halt, dass die sich Leute aus Dritte Welt Ländern holen bzw. ihre Produktionstätten dort bauen und die für Geld vieles machen. Viele dieser Kinder werden vermutlich, da ja nicht freiwilig sein sondern auf dringen der Eltern arbeiten. Ob Entführungen, da auch eine Rolle spielt weiß ich nicht!
    Die Konzerne nutzen das aus, weil sie billige Arbeitskräfte haben. Wenig Ausgaben bedeuten mehr Gewinn, egal wer dort arbeitet (siehe Gehalt).
    Die Menschen dort sind froh, wenn sie oder ihre Kinder Geld verdienen, da sie, man könnte wirklich sagen, täglich ums überleben kämpfen.
    Ich glaube dazu kann jeder sehr viel sagen aber ich will es dabei belassen.

Ich würde mal gern von dir wissen was du unter Sklavenhandel in der heutigen Zeit verstehst?
    So gesehen glaube ich nicht, dass es Sklavenhandel gibt, da ich nicht glaube, dass es heute Sklaven gibt.
    Für mich sind es Menschen, die sich ausnutzen lassen, dass aber wissen. Meist weil sie keine andere Wahl haben. Da spielt das liebe, nette Geld wieder eine Rolle.
    Menschen die vor ihrem Abgrund stehen tun alles um an Geld zukommen, dafür lassen sie sich eventuell versklaven. Ich gehe mal jetzt von dem Punkt aus das die "Sklaven" Geld verdienen.
    Macht könnte natürlich auch eine gewisse Rolle bei der Sache spielen. Viele Menschen üben eben gerne Macht aus indem Sie Andere unterdrücken.