Ich finde es gibt gute und schlechte Lieder wie bei allen Musikrichtungen. Was ich nicht leiden kann ist z.B. Haftbefehl oder ähnliche "Künstler", oder Leute die danach leben was in den Liedern gerappt wird. Vieles ist einfach nur erfunden und die ganzen kleinen Kinder meinen, dass es dann so ist und die dann auch so sein wollen, aber es gibt auch viele gute und unterhaltsame Lieder, man darf's halt nur nicht zu ernst nehmen.
Word.
Rap ist einfach zu facettenreich.. Da gibt die Gangster-Schiene (in Deutschland meist nur die möchtegern), Party-Rap, Deeper-Rap, Entertainment, Technischer Rap, sinnlos und lustiger Rap.. ich glaub man könnte die Liste unendlich weiterführen, es gibt einfach für alles irgendeinen Künstler oder zumindest einen Track in dem Rap-Genre.
Zu ernst nehmen darf man es halt auch einfach nicht, ein gutes Beispiel, der ja zur Zeit auch recht bekannt ist, ist Kollegah.
Seine Inhalte sind meist einfach nur Quatsch, er unterhält aber mit seiner krassen Technik und Wortakrobatik, sagt selbst er spielt dieses Gangster-Zuhälter-Boss Image einfach nur und man darf so was nicht zu ernst nehmen.
Ich persönlich höre eigentlich jedes Genre, die meiste Zeit allerdings Deutschrap.
Behaupte einfach mal von mir selbst dass die Künstler die ich dabei höre, weniger dem typischen Deutschrap-Klischee entsprechen, den halb Deutschland von diesem Genre hat. :P