SteinsGate, also.. immer wieder muss ich lesen, welches Meisterwerk man uns da produziert hat, überall hat es hohe Wertungen, zu lange hab ich geplant es zu sehen.. und zu lange hatte ich keine lust, dazu zu schreiben. :P
Wenn ich meine Meinung zur allgemeinen Qualität kurz zusammenfasse - die Animationen sind okay, das Charakterdesign realistisch und passend, Seiyuu haben ihren Job gut erledigt und die Musik ist nicht nur passend sondern generell sehr gut gelungen.
Ne relativ bunte Mischung der Charakter, allerdings noch im Rahmen und nicht überzogen, genauso wie Okabes Entwicklung, die sich durch den Anime zieht; Stark vorhanden, aufgrund der Ereignisse natürlich verständlich und auch hier wurde nicht so sehr übertrieben, das ich es in nur irgendeinem Aspekt als negativ betrachtet habe.
Es hat schon fast ein Viertel gebraucht, bis man richtig rein gekommen ist, dann trat allerdings der Bedarf nach dem Wissen ein. Wie geht es weiter, was passiert jetzt.. die typische Sucht nach mehr. Das ganze hat mitten drin aber dann sehr nachgelassen, kam so gegen Folge 19 noch mal kurz hervor und die letzten Folgen haben sich ehrlich gesagt ziemlich gezogen und ich hätte zu oft gerne durchgeskippt, weil es langweilig war bzw sich so die Emotionen, Dialoge und co, zu oft wiederholt haben.
Aaaaaber.. Ich hab einfach ernsthaft alles was ne Art twist war oder quasi so etwas sein sollte, erahnt und richtig vorhergesehen. Die ersten male macht das noch Spaß, weil SteinsGate einen bei so ziemlich allem Hinweise gibt und man wirklich drauf kommen kann, wenn man Aufmerksam ist und etwas überlegt. Bei den Sachen, bei denen die Hinweise fehlen, ist es aber auch so, das man einfach weiß was passiert.. "Es ist nicht SteinsGate wenn jetzt nicht genau das passiert" und zack, es ist passiert. Das hat dem ganzen halt extrem die Spannung genommen. Ebenfalls wie wenn man den gesamten Anime in den ersten paar Folgen komplett durchschaut hat.. Das "Problem" ist halt auch, das was und wie es passiert, sinnvoll ist. Ich hab übrigens auch das Gefühl, das viele hier direkt Meisterwerk schreien, weil SteinsGate die Probleme der Zeitreise einfach mal sinnvoll darstellt und es zich andere Werke gibt, in denen man mit Zeitreisen spielt und es nur in einem unsinnigen Qutasch endet.. das sollte zwar eher gegen die anderen Anime sprechen und nicht für einen Anime, wenn man es sinnvoll macht, aber daraus zieht SteinsGate nun mal viel Punkte.
Trotzdem hats Spaß gemacht und ich bereu die Zeit auch nicht. Für ein Meisterwerk auf meiner Skala reicht es nicht aus, für einen sehr guten Anime aber schon.