Ich habe mal so eine ähnliche Frage gelesen, die lautete "Kann ein einziger Mensch die Welt verändern?"
Ich hab viel darüber nachgedacht, nachdem ich die Frage gelesen hab und bin dann irgendwann auch zu einem Schluss gekommen:
Wenn jemand wirklich alleine die Welt verändern will..dann müsste er sich erstmal sehr weit nach oben hocharbeiten, eine bestimmte Bekanntheit erreichen und sich viele Möglichkeiten und Wege erarbeiten. Jemand, den niemand kennt und der keine guten Möglichkeiten hat was auf die Beine zu stellen, kann meiner Meinung nach die Welt nicht verändern. Ich denke, das könnte nur jemand, der eben wirklich sehr Bekannt ist, auf der ganzen Welt, jemand dem bereits sehr viele Türen offen stehen.
Klar, ein einzelner kann sagen "Ich werde jetzt vegetarier, spare so viel Strom wie möglich, versuche nicht jede kleine Strecke mit dem Auto zu fahren sondern auch mal das Fahrrad zu nehmen und etc etc etc" ..aber kann er damit die Welt verändern? Nicht wirklich. Denn es wird immer noch Menschen geben, die viel Fleisch essen, Strom verschwenden ohne Ende und jede kleine Strecke mit dem Auto fahren, weil sie zu faul sind mal aufs Fahrrad zu steigen oder zu Fuss zu gehen..
Und wenn dieser Mensch, als ganz normaler Durchschnittstyp, andere dazu bringen will, mitzuziehen, wird er da so gut wie nichts erreichen. Denn leider, tschuldige für den Ausdruck, scheißen die Menschen heutzutage darauf, was irgendwelche, ich sage mal "unwichtigen" Menschen ihnen sagen. Heutzutage dreht sich doch bei der Mehrheit alles nur noch um Coolness, Beliebtheit und so 'nen Kram. Da wird doch kaum einer einem ganz stinknormalen Menschen zuhören.
Wenn ich die heutige Gesellschaft sehe..wie die meisten nur noch Mainstream Musik hören, sich so "stylen" wie es gerade der Trend ist, alles nachmachen was andere machen um cool zu sein und so..Ich würde das auch gern ändern und die Menschen dazu inspirieren einfach sie selbst zu sein. Sich nicht darum zu kümmern was In ist, was cool oder angesagt ist usw und vor allem andere zu akzeptieren wie sie sind und niemanden zu mobben oder so nur weil er anders ist usw....aber was kann ICH ausrichten? Gar nichts. Weil ich eben in den Augen der meisten Menschen nichts besonderes bin. Keiner würde mir zuhören, die Menschen würden mich eher auslachen und denken "Was ist die denn für'n Spinner?"..und deshalb kann ich alleine die Welt nicht verändern.
Und deshalb denke ich das ein Mensch alleine die Welt gar nicht verändern kann, in keiner Weise, weil einer alleine eben nicht genug Macht hat, wenn er nicht gerade mega berühmt und reich ist und ihm alle Möglichkeiten offen stehen.