Beiträge von Boki

    Zitat

    Mir fällt in vielen Animes auf das dort öfter zu Gott gesprochen wird oder auch von einem Gott,wobei in Japan doch der Buddhismus vertreten ist,warum ist dieses so und welchen Hintergrund kann dieses oder könnte dies haben ????

    Ich glaube hier liegt ein klassischer Übersetzungs- bzw. Interpretationsfehler. Du beziehst dich wahrscheinlich auf "den Gott", der im Japanischen Original oft mit "kami-sama" angesprochen wird. Im Japanischen meint "Kami" + das Honorificon "sama" eine unbestimmte Gottheit. Sprich, kami-sama kann irgendein unbestimmter Gott von tausenden sein. Wenn nun ein Anime/Manga ÜbersetzerIn dieses Wort vor sich hat, kann man es im Deutschen eigentlich nur mit Gott wiedergeben, denn es wäre schwachsinnig ein Gebet mit "oh du liebe unbestimmte Gottheit" anzufangen.
    Im Deutschen bzw. im Westen im Allgemeinen ist "Gott" ganz klar monotheistisch angehaucht. Wenn hier jemand von "Gott" spricht, dann meint er/sie den monotheistischen Gott, ob nun den christlichen, Allah oder einen anderen ist egal. Man versteht "Gott" als den einen, allmächtigen Gott.


    Also liegt hier ein klassischen Missverständnis vor, weil man "kami-sama" im Deutschen oder auch Englischen nicht wirklich sinnvoll übersetzen kann. Die Übersetzung "Gott" ist schon richtig, nur hat "kami-sama" im Japanischen überhaupt keinen monotheistischen Aspekt, sondern meint einfach "Gottheit". Wenn man betet, muss diese Gottheit auch nicht unbedingt namentlich ausgesprochen werden, sondern kann durchaus mit dem allgemeinen "kami-sama" angerufen werden, weil jeder Gott "kami-sama" ist. "kami-sama" kann also auch den Shintoistischen Pantheon im Allgemeinen ansprechen.


    Hoffe diese Erklärung hilft ein wenig :)

    Zitat

    Um die pflichtfrage zu stellen die Krümel ja nicht erwähnt hat. Welches Klopapier benutzt du? (Die Beantwortung der Frage erfüllt die vorraussetzungen um der Klopapiersekte beitreten zu können sollte diese ausgelassen werden kann man durch späteres beantworten der frage beitreten.)


    Eine sehr wichtige Frage, die nicht leicht zu beantworten ist. Ich habe für jeden Wochentag ein anderes. Heute ist dieses hier dran:





    Zitat

    Ich glaub du weißt das als Fan von Steins;Gate bestimmt aber man schreibt es Tuturu und nicht Tutturuuu.

    Juhu, Streit \o/ ähm ich meine, Diskussionsstoff...mir ist selbstverständlich °Brille zurecht rück °



    die korrekte Orthographie des Wortes Tuturu, gemäss Duden, bekannt! Allerdings habe ich das Wort in einem onomathopöötischen Zusammenhang verwendet und bei Lautmalereien darf man mit der Rechtschreibung etwas freier umgehen, gemäss "Boki, Deutsch für Dummies, Bern, Berlin, Budapest, 2014".


    Zitat


    Wieso nicht?


    ps. dann kannste dich ja mit Tokyopop auseinander setzten die haben jetzt die I Love Shojo offensive gestartet :D


    Nun, das hat tiefgründige, philosophische Gründe, die das Menschsein als solches anschneiden. Auf den Punkt gebracht: Shonen bzw. Shojo sind nicht Genrekategorien im klassischen Sinn, sondern geben das mutmassliche Zielpublikum, an das sich der Anime/Manga richtet, wieder. Ein Genre sollte aber eher die Gemeinsamkeit einer Gruppe von Animes/Filme/Bücher zusammenfassen und nicht dem Rezipienten sagen, ob er dieses Genre rezipieren darf. Ein Beispiel: Es gibt viele Mangas und Animes, die von sich aus behaupten, sie seien Shojo Titel, die ich aber als Mann sehr mochte und ich hatte nie das Gefühl, dass sich diese Serien an ein ausschliesslich weibliches Publikum richten würden. Und das sage ich als absolut männlicher Mann, der im RL ungefähr so aussieht ; nur mit mehr Muskeln und hübscher!

    Zitat

    pps. El Psy Congroo




    [youtube][/size]https://www.youtube.com/watch?v=V_XQ703sqDk[/youtube]


    Zitat

    Guter Geschmack!

    Als Mensch, der nicht gerade viel Komplimente bekommt - ich glaube man merkt wieso - freue ich mich über das hier ganz besonders :traurig: danke!

    Zitat

    Oh man kann sich ja auf intellektuelle Gespräche hoffen :3

    Wenn ich diese Erwartung nicht schon bereits enttäuscht habe, dann werde ich dies sicher bald tun. Ich entschuldige mich hierfür schon im Voraus. Nein, Spass bei Seite, ich kann auch ernst sein, aber ob dies für intellektuell anspruchsvolle Gespräche reicht, weiss ich nicht. Ich schaue nur gerne intellektuelles Zeugs, weil es mir das Gefühl gibt klug zu sein. Ich kenne leider keine Alternativen, um dieses Gefühl zu bekommen ^^ Aber ab und zu sage ich auch kluge Sachen !

    Jimi Hendrix ist Gott *-* !

    /signed. Dazu gibt es eigentlich auch nichts mehr zu sagen, ausser abertausende Seiten von Lobeshymnen und Fanboy getue ^^



    Zitat

    Von mir auch herzlich willkommen! :)


    Was machst du denn außer anime schauen und manga lesen in deiner Freizeit so?

    vielen Dank krümelkatze!
    Da ich neben meinem Studium noch in der Gastronomie arbeite, habe ich nicht viel Freizeit übrig. Zudem bin ich noch freiberuflicher Autor und schreibe verschiedene (Werbe und Blog) Texte für Kunden. In er restlichen Zeit, die ich nicht mit Schlafen vergeude (versuche diesen auf maximal 6 Studen pro Tag zu minimieren^^), schreibe ich an Animereviews oder geh mit Freunden aus, was gerade unter Gastronomen eine beliebte Feierabendtätigkeit ist, denn wir haben i.d.R. erst zwischen 01.00 und 02.00 Nachts Feierabend. Ansonsten trainiere ich zweimal die Woche mit meinem Team Eishockey, kann aber leider aus Berufsgründen nicht an Spielen teilnehmen.
    Desweiteren liebe ich es zu lesen. Ich zieh mir von modernen Kuzrgeschichten, über Romane (A Song of Ice and Fire \o/) Fanfiction und Expanded Universe zu meinen Lieblingsfranchisen (Star Wars!) bis hin zu den grossen Klassikern alles rein :)
    Wenn ich mir dann noch abends neben meinen Animes noch einen Film oder Serie (True Detective - eine der besten und intelligentesten Shows der letzten Jahre!) anschaue, ist mein Tag auch schon wieder um und der Schlaf sucht mich heim :thumbdown:

    Hi,
    willkommen im Forum! Ich hoffe, dass du hier viele Gleichgesinnte triffst und viel Spaß beim posten :D
    Was für Musik hörst du gerne?

    Hiho kanji,


    vielen Dank für die Begrüssung! Ich bin sicher, dass das mit dem Spass klappen wird :prost:


    Da ich ein sehr vielseitiger Mensch bin, kann ich auch mit fast allen Musikrichtungen etwas anfangen (Kirchengesang ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt). Von Heavy Metal, über Rock und Pop bis hin zu Hip Hop habe ich alles in meiner Musiksammlung und höre es je nach Stimmungslage, Lust und Laune. Wenn man mich aber fragen würde, was meine Lieblingsrichtung von allen wäre, dann müsste ich zugeben, dass dies Classic Rock der 60er- bis Ende 80er-Jahre ist. Meine Lieblingskünstler und Bands sind Jimmy Hendrix, Led Zeppelin, Queen, AC/DC, Guns n Roses u.v.m.

    Hallo liebe Manga-Forum Community,


    mein Name ist Boki (Boris) und ich bin ein 25 jähriger Student aus der Schweiz, der am Ende seines Geschichtsstudiums steht. Seit dem ich ganz klein war, habe ich Animes geschaut, später dann auch Mangas gelesen.
    Ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, weil ich gerne meine Leidenschaft mit anderen Menschen teilen möchte. In meinem privaten Umfeld gibt es leider nicht viele Freunde, die meine Begeisterung für Animes und Mangas teilen. Ich habe in den letzen Wochen angefangen einige Animereviews zu schreiben und möchte eine kleine Homepage mit Animereviews machen (bzw. steht schon, muss sie nur noch fertig machen und Content produzieren), da ich der Ansicht bin, dass es sehr wenig deutschsprachige Seiten gibt, die Umfangreiche Reviews zu Animes (regelmässig) machen. Die meisten Projekte, die man über Googel findet, sind entweder oberflächlich gehalten oder nicht mehr aktiv geführt. Im englischsprachigen Bereich gibt es da viel mehr.


    Zu meinen Lieblingsanimes gehören:


    Neon Genesis Evangelion, Rahxephon, Texhnolyze, Death Note, Ghost in the Shell, Nana, Shinsekai Yori, Steins;Gate, Suisei no Gargantia und vieles mehr


    Man merkt, ich mag Serien, die anspruchsvoll sind und den Zuschauer auch auf intellektueller Ebene zu fordern suchen. Natürlich mag ich auch actiongeladene Shows (Dragonball Z war mein Gateway Anime^^) wie Fate/Zero, vieles aus dem Gundam Universum, Code Geass, Log Horizon und noch unzählige andere.


    Mangas lese ich momentan nicht so viele, beschränke mich lediglich auf The Breaker: New Weaves, History Strongest Disciple Kenichi, Say I love you und bete jeden Tag zum "Deamonlord", dass Yazawa Ai Nana zu Ende führt. Ihr seht, ich mag so ziemlich alle Genres, auch Shojo, was ich nicht wirklich als eine kohärente Genrekategorie sehe.


    So, ich hoffe das reicht erst Mal, um sich ein Bild von mir zu machen. Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen rund um Animes und Mangas, auf viele Kritiken zu meinen Reviews und hoffe im kreativen Bereich die eine oder adnere Entdeckung zu machen :)


    cheers,


    Boki