Um das noch mal mit dem Sinn des Lebens und der Fortpflanzung aufzugreifen: Den Sinn de Lebens kann jeder für sich festlegen, was aber zu beachten ist, Fortpflazung ist ein Merkmal des Lebens.
Wer Lebewesen oder Eigenschaften/Mermale des Lebens mal bei Google eingibt, wird schnell fündig und immer wird Fortpflanzung aufgeführt.
Ich selbst studiere Biologie auf Lehramt und habe auch schon Stunden in Schulen gesehen, in denen die Merkmale des Lebens besprochen wurden. Neben Fortpflanzung wird dabei z.B. Stoffwechsel, Wachstum, Reizbarkeit und Bewegung genannt. Betont wurde von den Lehrern, dass ein Lebewesen alle Kriterien erfüllen muss, um als solches zu gelten.
Hier ist ein lustiges Quiz für Schüler der 5. Klasse. Da kommen häufiger Fragen zu den Lebewesen vor.
Deswegen sind auch Viren keine Lebewesen, obwohl sie alle Kriteren bis auf eines (eigenen Stoffwechsel) erfüllen.
Was ich mich nach den Stunden gefragt habe, ist, ob diese Merkmale nur für gesunde Lebewesen gelten. Und was ist mit den zeugungsunfähigen Meschen? Sind das keine Lebewesen mehr?
Die meisten Homosexuellen könnten sich ja fortpflanzen, wenn sie wollten. Selbst wenn der Hetero-Sex unvorstellbar für diese ist, kann man sich ja immer noch Sperma abpumpen oder einspritzen lassen...
Es ist halt doch nicht immer alles so einfach. Fakt ist aber, dass Homosexualität von der Liste der Krankheiten gestrichen wurde. Die Frage, ob diese Wesen nun Lebewesen oder so eine Art Untote sind, kann ja jeder für sich entscheiden und seine Meinug verbreiten. ;)
Edit: mein Testergebnis :D