Hätte er nicht wenige Folgen zuvor einen Gottkomplex entwickelt... so aber ist er erst "OMG ich bin der größte" zu "omg ich habe im Grunde noch nichts richtig probiert aber gebe direkt auf, bis mich eine kitschige Rede dazu bringt, mein Hirn anzustrengen und alles wieder ins Lot zu bringen".
Übermütig und arrogant - ja. Gottkomplex - nein. Und noch nichts probiert? Doch, hat er. Aber er ist die Sache falsch angegangen.
Und mal so gesagt: an Schmerzen kann man sich gewöhnen. Und Subaru hat das längst - jedes Mal wenn er sein Geheimnis offenbart, erleidet er enorme Schmerzen. Da hat er sich aber sehr schnell dran gewöhnt und nutzt es zu jeder Gelegenheit. Das ist kein Gegenargument für den taktischen Suizid.
So schnell gewöhnt man sich nicht an Schmerz und psychischen Druck. Es gibt genug Leute, die über sowas den Bezug zur Realität verlieren. Mir sind zwei oder drei Situationen, in denen er den Fluch nutzt, in Erinnerung geblieben; allerdings machte es für mich kein einziges Mal den Anschein, als hätte er sich an die Schmerzen "gewöhnt".
Und Subaru hat seine Freunde nicht nur sterben sehen, sondern er hat auch gesehen, wie sie alle wiedergeboren werden. Er ist nicht alleine quasi unsterblich, sondern kann zugleich den anderen helfen den Tod (temporär) zu überwinden.
Seine Freunde wurden nicht wiedergeboren, sondern auf den Status Quo "zurückgesetzt". Das bedeutet, dass der psychische Druck dennoch bestehen bleibt, solange die Situation nicht gelöst ist. Und wieder und wieder an derselben Sache zu scheitern ist auf Dauer ganz schön ermüdend.
Auf der Schiene kann ich mir noch zusammenreimen, wieso er einen überheblichen Gottkomplex entwickelt. Und wenn ich fortsetze, dass er ein völliger Idiot ist, dann kaufe ich ihm vielleicht sogar ab, dass er 2 Folgen später zur weinerlichen Heulsuse wird und dass er anschließend weiter ohne besonderen Grund an Emilia hängt, obwohl Rem ihm in ähnlicher Weise das Leben retter, wie er ihr mit seinem Peptalk...
Seit wann ist Liebe rational? Und warum kritisierst du jetzt einen der wenigen Punkte, bei denen der "idiotische" Protagonist ausnahmsweise mal konsequent bleibt?
Aber wenn ich schon annehmen muss, dass der MC ein überragender Vollidiot ist, um die Geschichte weiterhin verstehen zu können, dann mag ich die Geschichte halt erst recht nicht.
Der Protagonist ist noch jung und eben keine der Idealfiguren, die man aus so vielen Serien kennt - was meiner Meinung nach auch ein weitaus realistischeres Szenario darstellt. Aber ja, wenn du eher die "geschönten" Charaktere magst, ist das definitiv nicht der richtige Anime für dich.
Das hat mir den ganzen Anime ruiniert, denn Rem und ihren ziemlich erzwungenen Peptalk konnte ich da auch nicht mehr ernst nehmen.
Erzwungen? Das ist dann wohl Ansichtssache.