Beiträge von Reiko

Ein Kronkorken, Kronenkork oder Kronenkorken (im österreichischen Sprachgebrauch: Bierkapsel) ist ein kreisförmiges Blechstück, dessen Rand kronenförmig gebogen und das mit einer Dichtungs-Einlage aus Polyethylen (PE) versehen ist.

Der Kronkorken dient dazu, Getränkeflaschen luftdicht und geschmacksneutral zu verschließen. Zum Öffnen einer so verschlossenen Flasche wird zumeist ein Werkzeug benötigt, in der Regel ein Flaschenöffner. Bei geeigneten Flaschen lässt sich der Kronkorken (Drehkronkorken oder Twist off) jedoch auch von Hand, wie bei einem Schraubverschluss, aufdrehen.

Die Grafschaft Nantes um die Stadt Nantes wurde Mitte des 6. Jahrhunderts von den Bretonen besetzt. Um 750 bemächtigte sich Pippin der Jüngere des Landes und richtete hier eine zerbrechliche Karolinger-Herrschaft ein: Nantes wurde gemeinsam mit der Grafschaft Rennes und der Grafschaft Vannes zur Bretonischen Mark zusammengefasst.

Markgraf Lambert, der Schwiegersohn Kaiser Lothars I., schloss um 820 ein Bündnis mit dem Bretonen Nominoë, das während der Auseinandersetzungen innerhalb der kaiserlichen Familie zerbrach, und Nominoë nach der Plünderung des Unterlaufs der Loire durch die Normannen 843 die Gelegenheit gab, seine Herrschaft hier zu errichten und durch einen Sieg über die Franken 845 auch zu verteidigen.

Nach Nominoe († 851) herrschten dessen Sohn Erispoe († 857) und dessen Vetter Salomon († 874), dann Pasquitan I., Graf von Vannes und Salomons Schwiegersohn. Nach dem Tod Pasquitans 877 verteidigte dessen Bruder Alain I. der Große († 907) die Macht gegenüber den Versuchen Judicaels, des Sohnes von Gurvants, Graf von Rennes, ihn zu verdrängen. Alain schlug ihn 888 in der Schlacht von Questembert und erlangte die Oberhoheit über Berengar von Bayeux, den Schwager Judicaels und neuen Grafen von Rennes, was der Region eine Zeit des Friedens beschert.

Nach der Besetzung des Landes durch die Loire-Normannen 913 gelang es Alains Enkel Alain II. Barbe-torte erst 937, das Land zu befreien, diesmal allerdings endgültig die normannischen Bedrohung zu beenden, zwang den Grafen von Rennes zur Unterwerfung und machte sich dadurch zum Herzog der Bretagne.

Nach seinem Tod 952 brach ein Erbfolgekrieg zwischen seinem ehelichen Sohn Drogo und seinen unehelichen Söhnen Guerec und Hoel I. aus, die sich nacheinander in der Herrschaft abwechselten. Sie konnten aber dem Eingreifen des Grafen Conan I. von Rennes nicht widerstehen, der Nantes 990 eroberte.

Graf Fulko Nerra von Anjou wiederum gelang es 992 in der Schlacht von Conquereuil, Conan von Rennes zu schlagen, der dabei den Tod fand. Fulko besetzte die Hälfte der Grafschaft, die Nachkommen Hoels behielten den Titel und die andere Hälfte, erst unter der Oberhoheit Anjous, ab 995 unter der des Grafen Geoffroy von Rennes, Conans Sohn. Fulko Nerra gab seine Ansprüche auf Nantes erst im Jahr 1029 auf.

Durch eine Hochzeit 1056 ging die Grafschaft an den Grafen Hoel II. von Cornouaille († 1084). Dessen Sohn Alain IV. Fergent, bereits Graf von Cornouaille und Rennes, setzte sich nach dem Tod seines Bruders Mathias 1103 in den Besitz von Nantes. Er verbündete sich mit Heinrich Beauclerk, dem jüngsten Sohn Wilhelms des Eroberers, gegen dessen Bruder Robert Courteouse – und verlor beim Kampf um die Normandie durch dieses Bündnis seine gesamte Unabhängigkeit. Im Frieden von Gisors von 1113 übertrug der französische König Ludwig VI. dem Herzog der Normandie die Oberhoheit über die Bretagne, das dadurch zur Grafschaft herabsank.

Als Conan III., Sohn Alains IV., seinen Sohn Hoel III. wegen Unehelichkeit enterbte, konnte sich Hoel in Nantes festsetzen, bis er 1156 von den Einwohnern der Stadt verjagt wurde. Sie wählten den Ehemann der Konstanze von der Bretagne, der Tochter Conans III., Gottfried von Anjou, Bruder des englischen Königs Heinrich II. zum Grafen; nach dessen Tod wurde die Grafschaft direkt dem englischen König unterstellt, 1203 fand die Grafschaft Nantes dadurch ihr Ende.

Siehe: Liste der Grafen von Nantes

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh, ich glaube ich habe meine Sammlung unterschätzt. Alleine meine Manga dürften an die 1,8k sein.

Meine Anime sind vielleicht im Schnitt auch so 1,5k Wert ^^"

Ich würde sagen im Schnitt müsste meine Sammlung min. 3,5k Wert sein. So Plus/Minus. Dabei sieht es nicht nach viel aus xD

Es gibt auch das Ramen Kurose in Stuttgart-Feuersee direkt am S-Bahnhof. Das soll auch gut sein und dort kann man auch Plätze reservieren.

War bisher nicht dort, wollte ursprünglich an meinem Geburtstag hin, aber das lief nicht planmäßig ab. Im Zweifel kann ich aber auch den Asia Wok gegenüber sehr empfehlen. Dort war ich schon ein paar Mal und fand ich recht lecker.

Kurose kann ich wärmstens empfehlen! ;) 1A Essen!

---

Ansonsten ist das hinkommen nach Stuttgart ein Problem für mich ^^" Komme nur über Umwege nach Stuttgart rein. Bei mir fährt keine Bahn im Moment! Laut Nachrichten, wissen die auch nicht, wann man wieder fahren kann.

:rice-sarcastic-big: von wie vielen Amerikanern reden wir hier?

Weiß nicht, ich finde man sollte eine Nation nicht über einen Kamm Scheeren. Kann genauso behaupten: Albaner dies und Deutsche das! Dabei ist es von Mensch zu Mensch anders. Ich sehe es jeden Tag im Geschäft ^^

Ich selbst bin in einer Kaserne (Als Halb Ami) großgeworden, die meisten waren echt super Lieb und verdammt hilfsbereit. Klar, gibt es den einen oder anderen Arsch dabei.. Mein Nachbar (Ami Navy Dude) nen Haus weiter. Der kotzt mich dermaßen an. Aber das nochmal ne andere Geschichte. Er ist reich und interessiert sich nicht für andere. Nur er selbst ist wichtig :D

Deutsche Hardcore Christen sind laut meiner Erfahrung nicht anders -> Meine alte Mitbewohnerin ihre Schwester (Deutsche) als Beispiel..

Mit dem Satz: Gott wird schon über Homosexuelle urteilen. Wo ich mir einfach nur denke, wtf?

Für mich kommt das immer so rüber, dass viele aufgrund der Medien, die Amis sehr gerne verteufeln. Ja, die Politik macht unter anderem viel kaputt. Aber sonst, sind dass wirklich super liebe Menschen. Da hatte ich ehrlich mit andere Nationen mehr Probleme. Die Personen an sich waren Arschlöcher. Woher sie kommen, ist doch eigentlich egal? Nicht?

Genauso als Trump an der Macht war.. Durfte ich mir auch jeglichen Scheiß anhören. Obwohl mich die amerik. Politik einen feuchten interessiert.

Ah und auf Arbeit hatte ich auch schon die Situation, dass eine deutsche Frau, Ausländerparolen geschoben hat. Weil eine türkische Mutter ihr kleines Kind verteidigt hat. Sie meinte, Ausländer haben sich zu benehmen und sonstiges. In einem echt üblen Ton... Ich war echt schockiert. Werde da nicht weiter ausholen.

Jedes Land hat seine Arschlöcher :)

So wie ich dich kenne, magst du doch generell nicht, wenn man Witze über Katzen macht xD