Bei einem Bekannten von mir, gab es schon ein Brief von der Firma.. Wenn du nicht geimpft bist, bekommste keine Kohle. Ich finde das, nicht so cool..Ich mein, ja dann schließe halt die ungeimpften von sämtlichen Dingen aus, sowie Bars und Restaurants... auch wenn es kacke ist... Aber dafür keinen Lohn zu bekommen, finde ich total schwachsinnig.
Da noch keine Impfpflicht in Deutschland besteht, ist die Verweigerung der Impfung grundsätzlich keine Pflichtverletzung im Arbeitsverhältnis und berechtigt daher auch nicht zu einer Kündigung. Eine Kündigung der ungeimpften Arbeitnehmer kommt jedoch dann in Betracht, wenn diese auf Dauer für den Arbeitgeber gar nicht mehr einsetzbar sind – auch nicht an einem anderen Arbeitsplatz ohne Publikumsverkehr. Hier kann eine Kündigung rechtsgültig sein. Es ist jedoch stets eine Einzelfallabwägung vorzunehmen.
Quelle: https://dup-magazin.de/management/arb…die-kuendigung/
Mir ging das nicht um eine Kündigung ^^" Ist mir schon klar.
Ich hatte geschrieben, dass man in der Firma des Bekannten keinen Lohn mehr bekommt, wenn man nicht geimpft oder genesen ist. Die haben diesbezüglich Extra einen Brief bekommen. Also, wird man ja quasi "indirekt" von einzelnen Firmen dazu gezwungen sich impfen zu lassen.
Ein Mitbewohner muss seit heute in Quarantäne. Deswegen betrifft dass meinen einzigen ungeimpften Mitbewohner auch. Er ist ziemlich pissed. Er lässt sich demnächst testen, impfen & feddich. Weil er keinen bock auf die scheiße hat. Da er für die Tage keinen Lohn bekommen wird.
Zum Glück sind wir über 2 Stockwerke verteilt. Quasi 2 Wohnungen in einem Haus. Test negativ. Nicht mein Stockwerk. Keinen Kontakt zu denen gehabt. Alles ez :D
Nur, wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Ich mein, dass wird ja alles auch vom Lohn abgezogen. Wenn man kein Lohn bekommt, ist man weiterhin versichert? Habe da keine Ahnung.
Mir tut meine Kollegin total leid. Sie kann sich ja nicht impfen lassen, weil sie an Medikamente kaum was verträgt.
Normalerweise sollte doch generell ein PCR Test reichen ö-ö??