Alles anzeigenIch persönlich finde es an sich schon wichtig, dass man bei allgemeinen Anreden, besonders in der Öffentlichkeit und im professionellen Bereich, jede Person mit einbezieht.
Vom Gendersternchen selber halte ich aber auch nicht so viel, vor allem ist da ja momentan das Problem, dass nichts einheitlich ist und alle so machen, wie sie denken. Hört sich beim Reden auch immer sehr abgehackt an. Ist doof und hoffentlich einfach nur eine Notlösung.
Ich persönlich würde mir einfach mehr neutrale Wörter/Formulierungen wünschen. (Und nein, das generische Maskulinum/Femininum ist keine neutrale Form, auch wenn uns das besonders beim Maskulinum gerne so beigebracht wurde).
Sowas in den Sprachgebrauch reinzubekommen ist mühsam, ja. Merk ich selber. Aber das ist alles 'ne Sache der Gewohnheit und wenn vor allem Kinder das irgendwann nicht mehr anders lernen ist's für die auch ganz normal.
Sprache verändert sich und wenn es in Richtung tolerantere Sprache geht, kann das imo auch gerne etwas erzwungen werden.
Hab das grundsätzliche Problem damit aber auch nie verstanden.
Seh ich genauso.
Es ist auch nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht, sondern eher für offizielle und weit umfassende Texte gedacht.
Inwiefern es sinnig ist dies schlecht zu finden, obwohl dies den allerwenigsten im alltäglichen Leben in irgendeiner Weise eine Rolle spielen wird ist naja eine andere Sache, aber Leute regen sich gern über Dinge auf, auch wenn diese sie null betreffen und auch in Zukunft nicht großartig begegnen werden.
Ich find es ja immer witzig, wie hier in diesem Forum solche Off-Topic Themen seitenweise Threads füllen, während kaum über Animes an sich gesprochen wird. Aber das nur mal so am Rande :'D
Ach ja ist ein Anime Forum stimmt :D
Als jemand, der die Spache tagtäglich nutzt, würde ich ihn schon in den Kreis der Betroffenen aufnehmen. Natürlich nicht als eine der Personen, die sich durch die etablierte Sprache nicht angesprochen / inkludiert fühlt, aber eben als jemanden, der sich durch die abgeänderte Sprache gestört fühlt.
Im geschriebenen Text ist doch ein zusätzliches Sternchen keine große Sache? Wie es dann ausgesprochen klingt, ist eine andere Sache und zugegeben zurzeit ist es einfach nur dämlich, aber ob ich jetzt ein Schrägstrich zwischen Kolleginnen oder ein Sternchen setze, macht keinen großen Unterschied.
Es gibt Theorien, dass der Versuch gegenderte Sprache zu verbreiten, in weiten Teilen der Bevölkerung zu einer Reaktanz führt bzw. führen könnte, die sich dann eben über die Sprache hinaus auch allgemein gegen Gleichberechtigung richten könnte, und Gendern somit mittelbar sogar eher schlechter als besser für queere Bevölkerungsgruppen sein könnte. (Zumindest, sofern man es erzwingt.)
Gleiches wurde zu Anglizismen und Trendwörter gesagt, die aus anderen Sprachen mitgenutzt werden.
Schweden hat btw schon 2014 ein geschlechtsneutrales Pronomen "hen" mit in den Sprachgebrauch hinzugefügt und seitdem ist das auch kein Thema mehr.
Wie das gelöst wird, ist eine andere Sache, aber die deutsche Sprache ist halt auch einer der wenigen Sprache die so geschlechterspezifische Pronomen hat. Ob Sternchen oder generisches Maskulinum.